Jugendbuch

Tania Witte: Einfach nur Paul
Würzburg: Arena 2022.
15,00 Euro. 272 Seiten. Ab 14 Jahren.
ISBN 978-3-401-60684-2

Paul streitet immer wieder mit seinem Vater, ist unglücklich in seine beste Freundin verliebt und ahnt, dass er nicht mehr der Sänger der Schulband sein möchte. Eher zufällig erfährt er, dass seine biologische Mutter ihn kurz nach der Geburt verlassen hat. Er sucht nach Antworten … Sensibel wird in dem Roman über Wünsche, Identitäten und sexuelle Vielfalt mit überraschenden Twists erzählt.

Kinderbuch

Hanna Johansen: Alphabet der Träume. Gedichte für Kinder
Herausgegeben von Uwe-Michael Gutzschhahn.
Mit Bildern von Rotraut Susanne Berner.
München: dtv 2022.
80 Seiten. 16,00 Euro. Ab 6 Jahren.
ISBN 978-3-423-64097-8

Von gruseligen Träumen, merkwürdigen Gestalten wie dem Brillenbär oder dem Drachen Zizhonosaurus Dong handeln die Gedichte von Hanna Johansen: raffiniert, spielerisch und dabei mit gruseligen und auch humorvollen Wendungen. Begleitet werden die Gedichte von fantasievollen und farbenfrohen Illustrationen, die mit dem Text spielen und den Traumgestalten allerlei erlauben. Eine wunderbare Sammlung von Gedichten, die neben Nervenkitzel nicht nur den Kindern ein Lachen entlocken!

Bilderbuch

Dieter Böge: Applaus!
Mit Illustrationen von Verena Lichtsinn.
Stuttgart: Aladin 2022.
48 Seiten. 18,00 Euro. Ab 5 Jahren.
ISBN 978-3-8489-0214-9

Der Hund Puk erzählt von der Zirkuswelt, dem Rampenlicht, aber auch dem Leben vor der Aufführung, jenseits der Manege. Persönliche Geheimnisse, Lampenfieber oder bestimmte Rituale werden in den kurzen Texten und den beeindruckenden Bildern ebenso festgehalten wie der Zauber der jeweiligen Vorstellung. Licht und Schatten gehören nicht nur zum Leben, sondern werden auch virtuos in den Bildern in Szene gesetzt. Ein Bilderbuch zum Staunen und zum Applaudieren!

Das Buch war nominiert für die Serafina 2022 – Nachwuchspreis für Illustration.

Hörbuch

Christoph Jöde (Sprecher): Ajay und die Tintenhelden
Varsha Shah (Autorin).
Aus dem Englischen von Katharina Naumann.
Hamburg: Hörcompany 2022.
1 mp3-CD, ca. 300 Min. 17,00 Euro. Ab 8 Jahren.
ISBN 978-3-96632-066-5

Ajay lebt als Straßenkind in Mumbai und träumt davon, eines Tages Journalist zu werden. Tatsächlich kann er dann mit seinen Freunden und einer Druckerpresse seine Mumbai Sun veröffentlichen und Skandale aufdecken. Eine spannende Geschichte mit sympathischen Figuren, die auch auf die Missstände aufmerksam macht und kindliche Figuren zeigt, die nach Gerechtigkeit suchen. Kinderarbeit, Korruption und Schattenwirtschaft werden geschickt in den Plot eingebunden. Christoph Jöde setzt mit seiner leicht rauchigen Stimme die Geschichte in Szene, gibt den Kindern unterschiedliche Stimmen und inszeniert das Abenteuer mit der nötigen Sensibilität!

App

Sesamstraße-Mitmach-Tonies

Elmos Mitmachmusik
Susi Claus, Martin Reinl und Douglas Welbat (Sprecher).
Düsseldorf: tonies 2021/2022.
ca. 45 Minuten. 16,99 Euro. Ab 3 Jahren.

Krümelmonsters Mitmampfspaß
Susi Claus, Martin Reinl und Douglas Welbat (Sprecher).
Düsseldorf: tonies 2021/2022.
ca. 45 Minuten. 16,99 Euro. Ab 3 Jahren.

Ernies Mitmachmärchen
Martin Paas, Carsten Haffke, Martin Reinl, Robert Missler (Sprecher).
Düsseldorf: tonies 2021/2022.
ca. 45 Minuten. 16,99 Euro. Ab 3 Jahren.

Märchen in irrwitzigen Variationen, Musikinstrumente am Klang und Lebensmittel an typischen Knackgeräuschen beim Essen erkennen – die Sesamstraße als auditives Event. Ernie, Elmo und das Krümelmonster unterhalten vielseitig mit kreativen Dialogspielen, Rätseln, Liedern oder Tänzen. Zwischendurch entspannen geistreiche Wort- und Reimspiele, Sketche und humorvolle Kurzgeschichten über Märchen, Musik und (gesunde) Ernährung. Intelligenter Hörspaß und aktives Mitmachvergnügen für die ganze Familie!

Funktioniert nur mit einer Toniebox®, der separat erworben werden muss.

[Quelle: Pressemitteilung]