[04.11.2020]
Die Ausschreibung für den Wettbewer GOLDENER SPATZ 2021 läuft ab sofort. Bis zum 15. Dezember 2020 können qualitativ hochwertige und innovative deutschsprachige sowie koproduzierte Filme und Beiträge eingereicht werden, die sich an Kinder bis 12 Jahre wenden und für die Ausstrahlung im Kino und Fernsehen und/oder auf anderen Plattformen vorgesehen sind. Anmeldebogen sowie Reglement unter www.goldenerspatz.de.
Am Wettbewerb teilnehmen dürfen professionell hergestellte Produktionen für Kinder, die zwischen Januar 2020 und Mai 2021 fertiggestellt wurden bzw. werden. Die fünf Kategorien für 2021 sind:
- Kurzfilm (bis 55 Minuten)
- Langfilm (ab ca. 55 Minuten)
- Serie/Reihe Live-Action
- Information/Dokumentation/Dokumentarfilm
- Unterhaltung (max. 60 Min.; Zusammenschnitte zulässig)
Pro Kategorie wird ein GOLDENER SPATZ vergeben. Wer ihn bekommt, entscheidet in bewährter Weise eine Kinderjury mit Jungen und Mädchen zwischen 9 und 13 Jahren aus allen Bundesländern, Österreich, der Schweiz, Südtirol, dem Fürstentum Liechtenstein, der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens und aus Luxemburg. Darüber hinaus wird von den Kindern die beste Darstellerin bzw. der beste Darsteller oder Moderatorin bzw. Moderator gekürt. Der GOLDENE SPATZ in der Kategorie Langfilm ist zudem vom Thüringer Ministerpräsidenten mit 1.500 Euro dotiert. Des Weiteren vergibt die MDR-Rundfunkratjury gemeinsam mit einer Autorin oder einem Auto den mit 4.000 Euro dotierten Drehbuchpreis des MDR-Rundfunkrates.
Das 29. Festival GOLDENER SPATZ 2021
Das jährlich von der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz veranstaltete Festival geht in seine 29. Auflage. Vom 6. bis 12. Juni 2021 lädt das Festival als größtes seiner Art in Deutschland Publikum und Fachbesucherinnen und -besucher nach Gera und Erfurt ein, um sich einen Überblick über deutschsprachige Film- und Fernsehproduktionen sowie digitale Medien für Kinder zu verschaffen und zudem über aktuelle Herausforderungen und neue Entwicklungen der Kindermedienbranche zu diskutieren.
[Quelle: Pressemitteilung]