Ziele der Datenbank:
Vernetzung, Sichtbarmachung, Transparenz. Die Datenbank soll einerseits Wissenschaftler:innen die Möglichkeit geben, sich zu vernetzen und Synergien zu schaffen – und dies über nationale Grenzen hinaus. Sie soll andererseits potenzielle Forschungsdesiderata sichtbar machen und darüber hinaus transparent abbilden, wer wo und wie zu Themen im Bereich Kinder- und Jugendmedien forscht.


Aufbau der Datenbank:

Neben Namen, Universitätszugehörigkeit und Kontaktadresse listen die einzelnen Einträge Abstracts in deutscher und englischer Sprache. Dazu kommen knappe biografische Informationen, ein Timecode, der die Laufzeit des Projektes sichtbar macht und zentrale Schlagwörter. Letztere sind über die erweiterte Suchfunktion der Datenbank ebenfalls abrufbar, damit ist nicht nur eine Freitextsuche in den Beständen möglich, sondern die Beiträge können auch gezielt über Keywords und weitere Metadaten gefiltert werden – bspw. abbilden, wer zu ‚Postkolonialität‘ und ‚Bilderbuch‘ forscht.

 

Schreiben Sie uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., um Ihre aktuelle oder bereits abgeschlossene Arbeit einzutragen – wir freuen uns auf Sie und Ihr Projekt!