Prof. Dr. Hans-Heino Ewers studierte Germanistik, Philosophie und Politologie an den Universitäten Köln, Bonn und Frankfurt am Main. Nach seinem Abschluss in Frankfurt als Magister Artium 1973 wurde er ebendort 1976 promoviert.

Von 1978 bis 1984 war er Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Theodor Brüggemann, wo er an dessen Projekt zur Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur des späten 18. Jahrhunderts mitarbeitete.

1984 gehörte er zu den Gründern der "Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung" (heute: Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung, GKJF Zur Vorstellung auf kinderundjugendmedien.de) und wechselte zum Lehrstuhl von Kurt Wölfel an die Universität Bonn, wo er sich 1985 habilitierte. 1988 wurde er zum Oberassistent ernannt und folgte 1989 dem Ruf auf eine Professur für germanistische Literaturwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

 

Beiträge auf KinderundJugendmedien.de

 

Weitere Informationen

Homepage