Cornelia Scherpe wurde 1987 in Sachsen geboren und arbeitete nach ihrem Abitur 2005 im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres an einer Integrationskindertagesstätte. Dann verließ sie ihre Geburtsstadt, um in Düsseldorf an der Heinrich-Heine-Universität das Studium der Germanistik und der Soziologie aufzunehmen. Sie absolvierte 2009 den Bachelor und studierte direkt im Anschluss weiter im Masterstudiengang Germanistik. Im September 2011 bekam sie den zweiten akademischen Grad "Master of Arts" mit der Durchschnittsnote "sehr gut" verliehen.

Durch ihr Studium, aber im Besonderen auch durch ihr soziales Jahr in der Kita und dem Hort hat sie sich mit Kinder- und Jugendmedien intensiver auseinandergesetzt. Vor allen Dingen die Botschaften in Animationsfilmen für die Jüngsten, aber auch die Analyse von Literatur und Filmwerken aus dem Fantasy-Bereich gehören seither zu ihren bevorzugten Interessengebieten.


Beiträge auf KinderundJugendmedien.de