Dominik Achtermeier ist akademischer Mitarbeiter und Doktorand am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Im Team von KinderundJugendmedie.de betreut er als Redakteur gemeinsam mit Michael Stierstorfer die Interviews mit Persönlichkeiten und Akteur:innen der Kinder- und Jugendmedien.

Er studierte zunächst gymnasiales Lehramt mit den Fächern Deutsch und Katholische Religion und erweiterte das Studium nach Abschluss um den Masterstudiengang Literatur und Medien an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Im Anschluss an sein Referendariat sowie der Lehrtätigkeit an einer Grundschule führte ihn der Weg zurück an die Universität. Von 2019-2021 arbeitete er als wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Zu seinen Schwerpunkten in Forschung und Lehre zählen neben den Genres und Erzählmustern der Kinder- und Jugendliteratur, Konzepte und Methoden des gendersensiblen sowie intermedialen Literaturunterrichts sowie die Praxis schulischer wie außerschulischer Leseförderung. Im Bereich der Literaturdidaktik ist auch sein Promotionsprojekt beheimatet. In diesem beforscht er Erzählverfahren und -mustern in der modernen Kinder- und Jugendbuchserie und entwirft im Anschluss hieran ein didaktisches Modell zur Einführung und Erschließung von Serialitätskompetenz.
Im Projekts boys & books – Empfehlungen zur Leseförderung von Jungen arbeitet Dominik Achtermeier als Juror in der Alterskategorie 10+ und als Koordinator der Juryarbeit. Auf der Webseite werden zweimal jährlich 20 Neuerscheinungen des deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchmarkts für die Literaturvermittlung vorgestellt, die insbesondere die (Lese-)Interessen von männlichen Heranwachsenden berücksichtigen, ohne die Kategorie Geschlecht zu dramatisieren. Er ist als Nachwuchswissenschaftler Teil des interdisziplinären DFG-Netzwerks Forschungsfeld Lesen – Lesen als Totalphänomen und unterstützt das Projekt Illustrator in Residence.

  dominik.achtermeier(at)kinderundjugendmedien.de

 

Publikationen (Auswahl)

  • Leseförderung für Jungen: zeitgemäß – notwendig – gendersensibel? Hrsg. von Dominik Achtermeier, Ina Brendel-Kepser und Kristina Schmitt. München: kopaed, 2023. (in Vorbereitung)
  • Auf Spurensuche in den Everglades. Mit der Buchserie Wild Claws literarische Muster seriellen Erzählens entdecken. In: Deutsch 5-10 73 (2022). (im Druck)
  • Von Fakten und Fiktionen aus der Welt der Römer. Eine Untersuchung narrativer Strategien geschichtserzählender Kinderliteratur und ihrer Didaktik anhand ausgewählter Texte für die Grundschule. In: Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur. Positionen der germanistischen Literaturdidaktik. Hrsg. von Sebastian Bernhardt und Jan Standke. Bielefeld: Transcript, 2022. S. 49-70.
  • Gender, Geschlecht, Geschlechtsidentität. Leseförderung zwischen Selbstkonzept, Stereotypen und Entdramatisierung. Zweiteiliger Vidcast für das Format Wissenschaft in zehn Minuten. https://www.kibum.de/wissenschaft-in-zehn-minuten/, 2021. [gemeinsam mit Eva Maus].
  • Leseförderung für Jungen mit populärer Kinderliteratur. In: Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule, 15.15. Hrsg. von Giesela Stückl und Maria Wilhelm. Kronach: Carl Link, 2021. [gemeinsam mit Ina Brendel-Perpina und Kristina Schmitt].