Titel des Projekts/Title: Prozessoptimierung Kinder- und Jugendbuchverlage
VerfasserIn/Author:
Hilke-Gesa Bußmann
(
Sprache/Language: Deutsch
Art des Projekts/Type: Dissertation
Projektlaufzeit/Duration: 2021-
Universität/University: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Keywords: Digitalisierung, Verlag, Prozesse, IT, Prozessoptimierung
Beschreibung/abstract:
Die klassischen Unternehmensstrukturen, geprägt von Hierarchien und fest definierten Aufgabengebieten pro Abteilung, sind ein Auslaufmodell. An ihre Stelle treten agile und stark prozessorientierte Strukturen, die in der Summe mehr Effizienz und schnellere Entscheidungswege versprechen. Getrieben werden diese Veränderungen unter anderem durch die Digitalisierung und neue Technologien, die prozessorientiertes Arbeiten unterstützen. Auch Verlage müssen ihre aktuellen Arbeitsweisen und Prozesse hinterfragen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit in einem stetig wachsenden und ändernden Marktumfeld zu erhalten.
Dieses Promotionsprojekt hat die Prozessoptimierung unter Perspektive der Digitalisierung bei Kinder- und Jugendbuchverlagen zum Gegenstand. Die Einschränkung auf Prozesse bei Kinder- und Jugendbuchverlagen erfolgt in Anlehnung an Hans-Heino Ewers‘ Klassifizierung eines kinder- und jugendliterarischen, bzw. -medialen Handlungssystems und aufgrund der zielgruppenorientierten Produktpalette. Durch die Einschränkung des Gegenstands auf Kinder- und Jugendbuchverlage wird der zu betrachtende Gegenstand zudem spezifischer und auf quantitativer Ebene vergleichbarer.
Bei der Betrachtung werden in erster Linie die wertschöpfenden Prozesse berücksichtigt, da eine Optimierung dieser ausschlaggebend für die Verlagsarbeit ist. Die unterstützenden Prozesse werden im Bedarfsfall betrachtet und herangezogen.
Die zentrale Fragestellung lautet: Wie können die wertschöpfenden Prozesse der Kinder- und Jugendbuchverlage unter Perspektive der Digitalisierung optimiert werden? Dadurch ergeben sich weitere Fragen, wie beispielsweise: Welche Prozesse können optimiert und welche Optimierungen können im Detail vorgenommen werden? In welchem Maß können digitale Technologien in der Verlagsarbeit unterstützen?
Als Grundlage werden Theorien wie beispielsweise das IT-Servicemanagement herangezogen. Es wird betrachtet, inwiefern die Prozessstrukturen wie beispielsweise Changemanagement auf einen Kinder- und Jugendbuchverlag angewandt werden können und welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben. Berücksichtigt werden auch die Ideen des agilen Projektmanagements – einer Verschränkung agiler Arbeitsmethoden unter Berücksichtigung fester Prozessstrukturen.
Die Analyse der Prozesse erfolgt in Form von Prozessmodellierungen wie BPMN und ist Teil des vorgesehenen Desktop Researchs. Neben der Analyse und Betrachtung von Sekundärdaten sollen auch Experteninterviews und Prozessanalysen zur Optimierungsfindung angewandt werden. Als Experten und Expertinnen sind hierbei Vertreter und Vertreterinnen in Kinder- und Jugendbuchverlagen angedacht.
Ziel dieses Promotionsprojektes ist es, Prozessoptimierungen unter Perspektive der Digitalisierung bei Kinder- und Jugendbuchverlagen aufzuzeigen. Als gewünschtes Ergebnis ist eine Prozessmodellierung möglich, in der die optimierten Prozesse unter Berücksichtigung des IT-Servicemanagements und der Digitalisierung zu erkennen sind und deren Vor- und Nachteile hervorgehoben werden.
The classic corporate structures, which are characterized by hierarchies and firmly defined areas of responsibility per department, are a discontinued model. They are being replaced by agile and highly process-oriented structures that promise greater efficiency and faster decision-making processes. These changes are among other factors driven by digitization and new technologies that support process-oriented work. Publishers also need to question their current ways of working and their processes in rdert o maintain their competitiveness in a constantly growing and changing market environment.
This PhD project focuses on process optimization from the perspective of digitization at publishers of children‘s and young adult books. The restriction towards processes at publishers of children's and young adult books is based on Hans-Heino Ewers' classification of a children's and young adult literary, respectively medial action system and due to the target group oriented product range. By restricting the object towards children's and young adult publishers, the object to be considered also becomes more specific and more comparable on a quantitative level.
The value-creating processes are considered first and foremost, since optimization of these is crucial for publishing work. The supporting processes are considered and consulted as necessary.
The central question is: How can the value-creating processes of children's and young people's book publishers be optimized from a digitization perspective? This gives rise to further questions, such as: Which processes can be optimized and which optimizations can be made in detail? To what extent can digital technologies support publishing work?
Theories such as IT service management are used as a basis. The extent to which process structures such as change management can be applied to a children's and young adult's book publishing company and what advantages and disadvantages result from this are considered. The ideas of agile project management - an interweaving of agile working methods with consideration of fixed process structures - are also taken into account.
The analysis of the processes takes place in the form of process modeling such as BPMN and is part of the intended desktop research. In addition to the analysis and consideration of secondary data, expert interviews and process analyses are to be applied to find optimizations. The experts are representatives of children's and young adult book publishers.
The goal of this doctoral project is to identify process optimizations from the perspective of digitization at publishers of children's and young adult books. The desired result is a process model in which the optimized processes can be identified, taking into account IT service management and digitization, and in which their advantages and disadvantages are highlighted.
Biographische Informationen/CV:
Hilke-Gesa Bußmann beendete 2014 ihr Magisterstudium der Germanistik mit den Schwerpunkten Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Bereits während ihres Studiums fokussierte sie sich auf Aspekte der Digitalisierung von Medien, insbesondere auf die Betrachtung der Veränderung von Distributionswegen und Prozessen.
Seit 2016 ist Hilke-Gesa Bußmann im Amt für Informations- und Kommunikationstechnik der Stadtverwaltung Frankfurt am Main tätig. Seit 2021 kümmert sie sich im Rahmen einer Führungsfunktion um Themen rund um das IT-Servicemanagement und die damit zusammenhängenden Prozesse.
Ende 2021 hat Hilke-Gesa Bußmann ihre Promotion zum Thema „Prozessoptimierung unter Perspektive der Digitalisierung bei Kinder- und Jugendbuchverlagen“ angemeldet und verfolgt das Promotionsprojekt berufsbegleitend. Mit dem Projekt verbindet sie das Themenfeld ihres Magisterstudiums mit interessanten Perspektiven aus ihrem Berufsalltag.