Inhalt 

Als der Maulwurf eines Tages seinen Kopf aus der Erde streckte, geschah es: "Es war rund und braun, sah ein bisschen aus wie eine Wurst – und das schlimmste: es landete direkt auf seinem Kopf."(o.S.) Dieses Ereignis stimmte den kleinen Maulwurf wütend und er machte sich auf die Suche nach dem Verursacher seiner Misere. Mit der immer gleichen Frage auf den Lippen, "Hast du mir auf den Kopf gemacht?"(o.S.), konfrontiert er die Tiere, die ihm auf seiner Suche begegnen. Taube, Pferd, Hase, Ziege, Kuh und Schwein können ihm aber wenig helfen. Sie beweisen ihm, dass sie ganz anders ihr "Geschäft verrichten". Erst zwei dicke, schwarze Fliegen können dem kurzsichtigen Maulwurf bei seiner Suche helfen und klären die Situation auf. Der kleine Maulwurf weiß nun, wem er die "Schweinerei" auf seinem Kopf zu verdanken hat und setzt zum Gegenangriff an. Hund Hans-Heinerich, der Übeltäter, scheint jedoch so verschlafen, dass er den Rachezug des Maulwurfs nicht bemerkt. Dieser ist trotzdem zufrieden und verschwindet vergnügt in seinem Erdloch.

Kritik

Die ästhetische/formale Zielrichtung
Der kleine Maulwurf wirkt in seiner Rolle frech und mutig. Mit aller Kraft möchte er die Ungerechtigkeit gegen sich vergelten. Dazu bringt dieses kleine Tier großen Mut auf und befragt alle Tiere, die ihm über den Weg laufen. Sein Mut und seine emotionale Erregung spiegeln sich auch bildlich wider (er ist groß auf den jeweiligen Seiten abgebildet).

Die Illustration des Buchdeckels zeigt allein schon eine humoristische und ansprechende Wirkung beim Betrachtenden: weißer Hintergrund mit schwarzer, sich abhebender, Schrift; grüne Wiese; ärgerlich dreinblickender Maulwurf mit Exkrement auf dem Kopf. Ansprechend ist diese Buchdeckelgestaltung dadurch, da sie Aufmerksamkeit erregt. Es wird ein Szenario abgebildet, welches im realen Leben zutreffen kann, aber über welches nicht gerne öffentlich geredet wird. Der visuelle Prolog macht deutlich, dass der Maulwurf aufgebracht ist. Dies wird an seiner Körperhaltung und Mimik sichtbar: Er verzieht den Mund; Hände und Füße scheinen in Bewegung; er macht große Schritte. Die Rückseite des Buchdeckels besänftigt durch den blauer Hintergrund und wenigen Illustrationen. Es gibt hier keine emotionale Situation, die erfasst werden muss. Man findet bloß zwei Pferdeäpfel, auf denen Fliegen sitzen. Ein ruhiger Ausklang für den Betrachter, der möglicherweise Gewissheit bringt, dass sich die Situation zum Positiven wenden wird.

Festzuhalten ist, dass ein Hauptaspekt des Buches das große Thema der Reinlichkeitserziehung der Kinder darstellt. Mit dem langsamen Trockenwerden wachsen diesbezüglich Fragen und eine weitsichtigere Erfassung der Umwelt und anderer Lebewesen. Exkremente werden zur Interessenslage. Auch wenn das Kennenlernen von Tierexkrementen, das im Bilderbuchmittelpunkt steht, humorvoll zu betrachten ist.

Die pädagogische/didaktische Absicht
Was beim Lesen und Ansehen des Buches ebenfalls auffällt, ist, dass Leserinnen und Leser sich in die Lage des Maulwurfs versetzen und seine emotionale Lage nachvollziehen können (implizite Lesewirkung). Diese Empfindung wird durch den auktorialen Erzähler unterstützt, der die Empfindungen und Ansichten des Maulwurfs hervorbringt.

Die Nebenfiguren der Geschichte geben sich hilfsbereit, begegnen dem Maulwurf freundlich und sind gewillt ihm bei seinem Problem zu helfen. Ein lehrreicher Aspekt: Wer um Hilfe bittet, wird selten abgelehnt. Die Eigenständigkeit des Maulwurfs zeigt sich auch in seiner Erzählerrolle. Als Ich-Erzähler führt er zusammen mit dem auktorialen Erzähler durch das Geschehen. Um bei der Erzählung nicht vom Geschehen abzulenken, bleibt es auch bei einem Erzählort, der Wiese.

Kinder können durch das Buch also lernen ihre Ziele stets zu verfolgen, um Gewünschtes zu erreichen. Auch sprachlich gesehen wird nicht vom eigentlichen Geschehen und den Aussagen des Buches abgelenkt. Außerdem wird spielerisch vermittelt, wie man sich gegen Ungerechtigkeiten zur Wehr setzt.

Die Geschichte lässt sich grob in drei Sequenzen einteilen: 1. Sequenz: Problem am Maulwurfshügel, 2. Sequenz: Weg zur Lösung/Treffen der Tiere und 3. Sequenz: Lösung an Hans-Heinerichs Hütte. Diese reduzierte Wirkungswelt ist förderlich für das Kind, da keine unnötige Ablenkung stattfindet.

Die beiden Punkte des Lerneffektes, ästhetische und pädagogische Gestaltung, bleiben im Fokus. In Form des "geflochtenen Zopfes" greifen beide narrativen Ebenen ineinander. Trotzdem gerät besonders am Anfang der Geschichte der Text in den Hintergrund  und nimmt meist nur ¼ der Seite ein. Erst gegen Ende, bei der Problemlösung, findet man mehr Text. Als sich der Protagonist am Häufchenverursacher rächt, bemerkt Letzterer den Rachefeldzug wegen seiner Schläfrigkeit nicht. Der Maulwurf aber ist sichtlich zufrieden, er hat seine Ziele stets verfolgt und sie erreicht, ein flat character.

Fazit

Das Bilderbuch ist für Kinder ab drei Jahren geeignet, da es sich durch einen einfachen Wortschatz, Parataxe, eine übersichtliche Anzahl an Charakteren, durch eine klare Pro- und Antagonisten Haltung sowie durch einen lösungsorientierten Handlungsstrang kennzeichnet.

Das Buch vereint besonders zwei Hauptaussagen:
1. In Betrachtung des pädagogischen Kontextes kann gelernt werden, sich gegen Ungerechtigkeiten zur Wehr zu setzen.
2. In ästhetischer Hinsicht wird bildhaft spielerisch erklärt, wie die Exkremente von den unterschiedlichen Tieren aussehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Buch in übersichtlicher, leichtverdaulicher Weise auf ein Tabu-Thema der Gesellschaft eingeht. Es wird wohl kaum einen Erwachsenen geben, der offen über verschiedene Formen von Exkrementen spricht. Kinder hinterfragen die Welt jedoch und sollten darin nicht gebremst werden. Das Buch formt einen kritischen, selbstbewussten, mutigen und neugierigen Protagonisten - ein Vorbild für jedes Kind.

Titel: Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat. 30. Auflage, Miniausgabe
Autor/-in:
  • Name: Holzwarth, Werner
Illustrator/-in:
  • Name: Erlbruch, Wolf
Erscheinungsort: Wuppertal
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Peter Hammer
ISBN-13: 978-3-87294-779-6
Seitenzahl: 24
Preis: 5,00 €
Altersempfehlung Redaktion: 3 Jahre
Holzwarth, Werner/Erlbruch, Wolf: Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat.