Wo die Illustration heute steht und wie man Kriterien für ihre Beurteilung entwickeln kann, erläutert Prof. Dr. Bernd Mölck-Tassel. Daneben blicken u.a. Katrin Feiner, Tina Kemnitz, Isabel Pin, Jochen Weber und Patrick Wirbeleit auf die große künstlerische Bandbreite. Vier Workshops laden dazu ein, unterschiedliche Bildzugänge zu erpoben. Diese reichen von der Erzählkraft textloser Bilderbücher und den facettenreichen Bildwelten der Sachbuchillustration, über Bewertungskriterien für die Bilderbuchkritik bis hin zum Comic-Workshop als Prototyp für die Arbeit mit Kindern.
Veranstaltungsort ist das Katholisch-Soziale Institut in Siegburg.
Die Veranstaltung richtet sich an Pädagog:innen/Lehrkräfte, Bibliothekar:innen, Buchhändler:innen, Journalist:innen, Autor:innen, Illustrator:innen, Verlagsmitarbeiter:innen sowie weitere Multiplikator:innen von Kinder- und Jugendliteratur. Die Teilnahmegebühr beträgt 380 Euro (inkl. Unterbringung im Einzelzimmer mit Vollpension) und 210 Euro für Tagesgäste (ohne Übernachtung und Frühstück). Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie hier.
Das Seminar ist anerkannter Baustein zur Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik des Bundesverbandes Leseförderung. Es wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
[Quelle: Pressemitteilung]