Die/Der Mitarbeiter/in soll in der Neueren deutschen Literaturwissenschaft im Arbeitsbereich Kinder- und Jugendliteratur entsprechend der Lehrverpflichtungsverordnung mitwirken, derzeit 8 LVS pro Semester einschließlich der damit verbundenen Aufgaben der Organisation, Vorbereitung und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, der Vermittlung von Fachwissen sowie der Beratung von Studierenden und der Beteiligung an der Prüfungstätigkeit. Zum Aufgabenfeld zählen ferner Forschung im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur und akademische Selbstverwaltung. Die/der zukünftige Stelleninhaber/in soll zudem administrative und organisatorische Aufgaben in der Oldenburger Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur (OlFoKi) übernehmen.

Aufgaben

  • Durchführung von Lehrveranstaltungen mit dem Schwerpunkt in der Kinder- und Jugendliteratur gem. der Lehrverpflichtungsverordnung in Höhe von 8 LVS
  • Beteiligung an der Prüfungstätigkeit (z.B. Betreuung von Abschlussarbeiten)
  • Mitwirkung an der akademischen Selbstverwaltung
  • Beteiligung an der Weiterentwicklung der B.A./M.Ed.-Studiengänge
  • Mitwirkung an der Konzeption, Planung und Durchführung der Kinder- und Jugendbuchmesse Oldenburg
  • Betreuung der laufenden Arbeit der Oldenburger Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur

Einstellungsvoraussetzungen

  • Studium der Germanistik, bevorzugt mit dem Schwerpunkt Literaturwissenschaften
  • überdurchschnittliche Promotion im Bereich der Neueren deutschen Literaturwissenschaft, bevorzugt mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur
  • Publikationen in der Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft, bevorzugt in historischer oder systematischer Perspektive
  • universitäre Lehrerfahrung im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur

Die Carl von Ossietzky Universität strebt an, den Frauenanteil im Wissenschaftsbereich zu erhöhen. Deshalb werden Frauen nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Gem. § 21 Abs. 3 NHG sollen Bewerberinnen bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen mit einem tabellarischen Lebenslauf, Zeugniskopien, einem Verzeichnis der Veröffentlichungen sowie Vorträgen und Lehrveranstaltungen werden per E-Mail als eine zusammenhängende pdf-Datei bis zum 23.07.2021 unter Nennung des Kennworts „WM Kinder- und Jugendliteratur“ im Betreff an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erbeten.

Alternativ können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum genannten Datum per Post an folgende Adresse senden:

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät III – Sprach- und Kulturwissenschaften
Institut für Germanistik
z. H. des Institutsdirektors
26111 Oldenburg

Es wird darauf hingewiesen, dass Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesendet werden können. Reisekosten, die im Rahmen der Vorstellungsgespräche entstehen, können ebenfalls nicht erstattet werden.

Bei inhaltlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Thomas Boyken (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

[Quelle: Stellenausschreibung]