Kriterien für den Illustrationspreis
Die Illustration/en sollte/n einen Gegenstand zum Thema haben, der für Sie einen jüdischen Wert und/oder eine persönliche jüdische Bedeutung und einen jüdischen Wert hat. Die Einsendung sollte für Kinder im Alter von 4-8 geeignet sein. Der Illustrator bzw. die Illustratorin kann bestehende künstlerische Arbeiten einreichen, die bereits veröffentlicht wurden, wobei die eingereichte Arbeit vor Bekanntgabe des Preises noch nicht auf Englisch veröffentlicht oder bei einem englischsprachigen Verlag eingereicht worden oder unter Vertrag sein darf.
Einsendungen werden von Illustratorinnen und Illustratoren erbeten, die in Europa und dem Vereinigten Königreich leben. Sollten Sie innerhalb des letzten Jahres aus Ihrem Land vertrieben worden sein, so setzen Sie sich bitte direkt mit dem Verlag in Verbindung, um zu erfahren, ob Ihre Bewerbung angenommen werden kann.
Jede Einsendung muss einen Vermerk enthalten, der in nicht mehr als hundert Wörtern den jüdischen Inhalt erläutert. Idealerweise sollte diese Erläuterung in Englisch eingereicht werden. Der Vermerk sollte Ihre Wohnadresse, Ihr Geburtsdatum und Einzelheiten darüber enthalten, wie Sie auf die Preise aufmerksam geworden sind.
Jede eingesandte Illustration muss mindestens eine farbige Doppelseite und Schwarz-Weiß-Skizzen von 2-6 Doppelseiten enthalten.
Jede Illustration ist in hoher Auflösung als jpeg oder tiff einzureichen. Die vollständige Einsendung ist per E-Mail an folgende Adresse zu übermitteln:
Kriterien für den Geschichtenpreis
Die Geschichte muss einen jüdischen Inhalt haben und entweder von der jüdischen Geschichte, Folklore, von jüdischen Werten, Festivals oder Texten inspiriert oder beeinflusst sein. Die Einsendung sollte für Kinder im Alter von 4-8 geeignet sein.
Einsendungen werden von Autorinnen und Autoren erbeten, die in Europa und dem Vereinigten Königreich leben. Sollten Sie innerhalb des letzten Jahres aus Ihrem Land vertrieben worden sein, so setzen Sie sich bitte direkt mit dem Verlag in Verbindung, um zu erfahren, ob Ihre Bewerbung angenommen werden kann.
Der Autor bzw. die Autorin darf bereits publiziert haben, wobei die eingereichte Arbeit vor Bekanntgabe des Preises noch nicht auf Englisch veröffentlicht oder bei einem englischsprachigen Verlag eingereicht worden oder unter Vertrag sein darf.
Der eingereichte Text darf maximal 1.200 Wörter haben. Einsendungen werden in englischer, französischer, deutscher, italienischer, russischer, spanischer und jiddischer Sprache angenommen.
Jede Einsendung muss einen Vermerk enthalten, der in nicht mehr als hundert Wörtern den jüdischen Inhalt erläutert. Idealerweise sollte diese Erläuterung in Englisch eingereicht werden. Der Vermerk sollte Ihre Wohnadresse, Ihr Geburtsdatum und Einzelheiten darüber enthalten, wie Sie auf die Preise aufmerksam geworden sind. Die Einsendung ist in doppeltem Zeilenabstand, 12er Schrift und als Word- oder PDF-Dokument einzureichen.
Die vollständigen Unterlagen sind per E-Mail an folgende Adresse zu senden:
Die Gewinner jeder einzelnen Kategorie erhalten jeweils £ 1,000.
Sämtliche Einsendungen werden für eine Veröffentlichung bei Green Bean Books in Betracht gezogen, wobei zu den Einsendungen keine kritische Rückmeldung geben werden können.
Die Autorinnen und Autoren sowie die Illustratorinnen und Illustratoren müssen mindestens 16 Jahre alt sein.
Einsendungen in Papierform werden nicht angenommen.
Die Bewerbungen müssen bis zum 18. November 2022 eingereicht werden.
Die Autorinnen und Autoren sowie die Illustratorinnen und Illustratoren bleiben die Urheberinnen bzw. Urheber ihrer Werke. Einzelpersonen können sich für beide Preise bewerben, die Bewerbungen dafür sind jedoch separat einzureichen.
Bereits für die jüdischen Kinderbuchpreise 2021/22 eingesandte Arbeiten können nicht erneut eingereicht werden.
Die Shortlist wird Anfang 2023 bekannt gegeben.
Die Gewinner werden auf der Jewish Book Week 2023 in London, Vereinigtes Königreich, bekannt gegeben. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
[Quelle: Green Bean Books]