- Wie retten wir die Welt? Das ökologische Engagement der Jugendlichen (Saving the world? Young people’s ecological engagement)
- Die spielen doch nur: Die Rolle von Spielen im Leben von Kindern und Jugendlichen (Just playing: Games and their role in young people’s lives)
- Papier und Bildschirm: postdigitale Lesepraktiken (Paper to screen: post-digital reading practices)
- Auf der Hochschaubahn: Medien und Gefühle (On the rollercoaster: Emotions and the media)
- Dahoam is dahoam: Orte, Räume und mediatisierte Lebenswelten (No place like home: places, spaces and media lifeworlds)
- Medienrepertoires und Medienbiografien: Vernetzungen, Konvergenzen und Diskrepanzen digitaler und nichtdigitaler Medien in der Lebenswelt Jugendlicher (Media repertoires and media biographies: Connections, convergences and discrepancies in young people’s lifeworlds)
- Wir gestalten: Jugendliche Medienakteur*innen als Mediengestalter*innen und Medienentwickler*innen (We design: Young media actors as media designers and developers)
- "Das machen die heutzutage so": Medienideologien über und von jugendlichen Medienakteur*innen ("That`s how they do it nowadays": Media ideologies of and about young media actors)
- Partizipativ, Kreativ, Digital: Computational Empowerment in der formalen Bildung (Participatory, Creative, Digital: Computational Empowerment in formal education)
- Mittendrin oder abseits. Bewusste oder unbewusste Ausgrenzungen aus digitalen Medien (In or outside. Conscious or unconscious exclusion from digital media)
- Mit einem Klick neue Welten erobern. Neue Zugänge schaffen durch multimediale Zugänge zur Mediennutzung (Conquering new worlds with a click. Accessibility through multimedia approaches)
- Transparenz und Selbstschutz. Die Privatsphäre in sozialen Medien (Transparency and self protection: The issue of privacy in social media)
- Vom Leserbrief zum Follower. Zum Bedeutungswandel der Mediennutzung (From pen pal to follower: The history of young people’s media use)
- Klüger als wir? Die Gefahren und Potenziale von chat-gpt und anderen (Are we being outsmarted? On the dangers and potentials of chat-gpt and others)
- English spoken: Die Rolle von Englisch im Leben Jugendlicher (English spoken: The role of English in the lives of young people)
- Menschenrechte, Jugendliche und Medien (Human rights, young people and media)
- Thematisch zusammenhängende Symposia für 90 oder 180 Minuten (Abstracts mit max. 1000 Wörtern; inkl. Symposiumsabstract und Abstracts für die einzelnen Beiträge; max. 4 Beiträger*innen pro 90 Minuten)
- Interaktive Workshops für 90 oder 180 Minuten (Abstracts mit max. 500 Wörtern)
- Einzelbeiträge: 20 Minuten Vortrag und 10 Minuten Diskussion (Abstracts mit max. 350 Wörtern)
- Poster: Kurzpräsentation in dafür eigens vorgesehenen Foren (Abstracts mit max. 200 Wörtern)
Bitte verwenden Sie für die Einreichung das Formular auf unserer Website.
Einreichfrist: 30.06.2023
Sie bekommen bis Mitte Oktober 2023 Rückmeldung, ob Ihr Abstract angenommen wurde.
Kontakt:
Forschungsplattform #YouthMediaLife Universität Wien/ Mail: