Vergleichendes Bewertungsverfahren für die Besetzung von 1 Stelle/n als Forschungsassistent/in im wissenschaftlich-disziplinären Bereich L-LIN/13 (Deutsche Literatur) an der Fakultät für Bildungswissenschaften (Supervisor Prof./Dr. Hoffmann Jeanette).
Beschreibung der Forschungstätigkeit
Die Studie "IMAGO, Bilderbücher – mehrsprachig, gereimt und textlos – in Kindergärten und Grundschulen in Südtirol", hat das Ziel, die Bedeutung unterschiedlicher Erzählformen in einer von sprachlich-kultureller Diversität geprägten Region im Zusammenhang mit kindlichem Sprach- und Literaturerwerb in unterschiedlichen Bildungskontexten zu beleuchten. Die Forschungstätigkeit umfasst: Aufbereitung von Theorie und Forschungsstand (Primär- und Sekundärliteratur, Literaturrecherche, -sichtung, -analyse), Kontaktaufbau und -pflege zum Forschungsfeld (Kindergärten, Grundschulen; Kinder, Pädagog*innen, Lehrer*innen), Datenerhebung (Ethnografie, Interviews, audiovisuelle Aufzeichnungen), Datenaufbereitung (Speicherung, Transkription), Datenanalyse (qualitativ-rekonstruktiv), Mitarbeit an Vorträgen und Publikationen (Beiträge auf wissenschaftlichen Konferenzen und Fachtagen, in Sammelbänden und wissenschaftlichen Zeitschriften, national und international, Projektbericht).
Weitere Forschungstätigkeiten im Rahmen anderer Projekte mit verwandten Forschungsthemen können im Einvernehmen zwischen Forschungsstipendiaten und Supervisor definiert werden. Falls diese Forschungstätigkeit im Rahmen anderer Projekte im Detail von einem anderen Professor/Forscher als von Supervisor verantwortet wird, muss dieser jedenfalls den Teil des Berichtes, der die Forschungstätigkeit auf diesen weiteren Projekten betrifft, ausdrücklich gegenzeichnen.
Dienstsitz: Bressanone - Brixen
Jahresbruttovergütung: 26.000,00 €
Vertragsdauer: 17 Monate - Nicht verlängerbar
Voraussichtlicher Beginn der Tätigkeit (TT-MM-JJJJ): 01-09-2023
Mindesterfordernisse, welche der Forschungsassistent für die Ausübung der Tätigkeit besitzen muss mit Angabe des wissenschaftlichen und beruflichen Profils, welches für die Ausübung der Forschungstätigkeit erforderlich ist:
- Masterabschluss (MScb oder MA) (oder Studienabschluss nach der vor dem M.D. 509/99 geltenden Studienordnung) oder gleichwertiger ausländischer Titel Bildungswissenschaften für den Primarbereich
- Sprachkenntnisse: Sprachzertifikatauf C1 Niveau für Deutsch gemäß beiliegender Liste der anerkannten Sprachzertifikate und Sprachnachweise zum Zwecke von Berufungsverfahren und für die Gewährung der Sprachenzulage (oder Muttersprache)
- Sprachkenntnisse: Sprachzertifikat auf B2 Niveau für Italienisch gemäß beiliegender Liste der anerkannten Sprachzertifikate und Sprachnachweise zum Zwecke von Berufungsverfahren und für die Gewährung der Sprachenzulage (oder Muttersprache)
- Sprachkenntnisse: Sprachzertifikat auf B2 Niveau für Englisch gemäß beiliegender Liste der anerkannten Sprachzertifikate und Sprachnachweise zum Zwecke von Berufungsverfahren und für die Gewährung der Sprachenzulage (oder Muttersprache)
Vorzugstitel: Forschungsdoktorat (PhD) oder gleichwertiger ausländischer Titel
Art der Auswahlverfahren: aufgrund von Qualifikationen und mündlicher Prüfung (Italienisch und/oder Deutsch, 30 Minuten)
Die Bewerbungsfrist endet am 03.08.2023 um 12.00 Uhr (Mittag). Bei Rückfragen zur Stelle, zum Projekt und zum Arbeitsumfeld am Campus Brixen an der Freien Universität Bozen können Sie sich gern an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
[Quelle: Pressemitteilung]