Eckdaten
- Fakultät für Geisteswissenschaften, Fachbereich Sprache, Literatur und Medien I (SLM I)
- EGR. 13 TV-L
- Arbeitsbeginn 01.10.2023, unbefristet
- Bewerbungsschluss: 29.06.2023
- Arbeitsumfang: Teilzeit
- Wochenstunden: 75 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit. Es besteht ggf. die Möglichkeit einer Arbeitszeitaufstockung.
Aufgaben
Zu den Dienstaufgaben gehören ausschließlich wissenschaftliche Dienstleistungen in der Lehre, die selbstständig oder unter der Verantwortung einer bzw. eines Hochschullehrenden zu erfüllen sind. Die Lehrverpflichtung bemisst sich nach der Lehrverpflichtungsverordnung für die Hamburger Hochschulen (LVVO) in ihrer jeweils geltenden Fassung. Das Dekanat kann die Lehrverpflichtung auf dieser Grundlage neu festlegen. Die Lehrverpflichtung beträgt gegenwärtig 12 Lehrveranstaltungsstunden im Semester.
Aufgabengebiet
Die Aufgaben umfassen Lehre im Gebiet der Neueren deutschen Literatur mit einem Schwerpunkt in Kinder- und Jugendliteratur und in allen betreffenden Studiengängen, vor allem die fachwissenschaftlichen Anteile des Hamburger Lehramtsstudiengangs „Grundschule“.
Einstellungsvoraussetzung
- Abschluss eines den Aufgaben entsprechenden Hochschulstudiums.
- Den Aufgaben entsprechende universitäre Lehrerfahrung.
- Willkommen sind außerdem eine Promotion im Gebiet der Neueren deutscher Literatur sowie ein Lehrschwerpunkt im Bereich Kinder- und Jugendliteratur. Weitere Lehrschwerpunkte, die das Profil des Instituts (www.slm.uni-hamburg.de/germanistik/ueber-das-institut/profil) ergänzen oder verstärken sind ebenfalls willkommen.
Wir bieten Ihnen
- Sichere Vergütung nach Tarif
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliche Altersvorsorge
- Attraktive Lage
- Flexible Arbeitszeiten
- Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Gesundheitsmanagement
- Bildungsurlaub
- 30 Tage Urlaub/Jahr
Die Universität Hamburg ist als Exzellenzuniversität eine der forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Mit ihrem Konzept der „Flagship University“ in der Metropolregion Hamburg pflegt sie innovative und kooperative Verbindungen zu wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Partnern. Sie produziert für den Standort – aber auch national und international – die zukunftsgerichteten gesellschaftlichen Güter Bildung, Erkenntnis und Austausch von Wissen unter dem Leitziel der Nachhaltigkeit.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten bewerbenden Personen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
Hinweis zur Bewerbung
Kontakt
Prof. Dr. Marcus Twellmann
+49 40 42838-4535
Prof. Dr. Martin Jörg Schäfer
+49 40 42838-2539
Kennziffer
229
Standort
Überseering 35
22297 Hamburg
Bewerbungsschluss
29.06.2023
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Hochschulabschluss sowie ggf. einen Schwerbehindertenausweis oder Gleichstellungsbescheid) ausschließlich über das Online-Bewerbungsformular.
Bei technischen Problemen können Sie sich an folgende Adresse wenden:
Zur Ausschreibung im Stellenportal der Uni Hamburg (mit Zugang zum Online-Bewerbungsformular)
https://www.uni-hamburg.de/stellenangebote/ausschreibung.html?jobID=9ceab244a121b59292da76bf552501d0bbd702b1