Sechs Tage lang lesen Autorinnen und Autoren aus dem In- und Ausland, leiten Workshops und Schreibwerkstätten und sprechen in Podiumsgesprächen über sich und ihre Arbeit. Das Festival bietet Raum für renommierte, vielfach ausgezeichnete literarische Persönlichkeiten ebenso wie für Neuentdeckungen und schafft mit deutschen und internationalen Programmpunkten einen Brückenschlag zwischen den Kulturen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Begegnungen zwischen Autorinnen und Autoren und ihrem jungen und erwachsenen Publikum.
In der Internationalen Jugendbibliothek ist der Begriff "White Ravens" seit vielen Jahren ein Synonym für außergewöhnliche und innovative Kinder- und Jugendliteratur. Jährlich veröffentlicht die Bibliothek unter diesem Namen einen Buchempfehlungskatalog, der großes Ansehen genießt.
White Ravens geben Impulse, setzen neue Trends und stehen für sprachliche, inhaltliche und künstlerische Qualität. So verstandener Kinder- und Jugendliteratur gibt das White Ravens Festival ein Forum. Hauptveranstaltungsort ist die Internationale Jugendbibliothek. Darüber hinaus werden die eingeladenen Autoren und Illustratoren rund um München und einigen Orten in Bayern in Jugend- und Kulturzentren, Schulen und Bibliotheken zu erleben sein. Neben offenen Veranstaltungen an den Nachmittagen, Abenden und am Wochenende wird auch ein umfangreiches Programm für Schulen angeboten.
Für Sonntag, den 11. Juli ist im Innenhof von Schloss Blutenburg ein Open Air-Eröffnungsfest zusammen mit den Literaturschaffenden sowie Gauklern und mit kreativen Mitmachaktionen geplant. Mit einem arabischen Lesekonzert (mit Musikern der Gruppe 'Jisr').
Vom 12.-15. Juli wird das White Ravens Festival in und um München sowie an einigen ausgewählten Orten in Bayern stattfinden – die Veranstaltungen sind vor allem für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen konzipiert:
- mit (Open Air-)Lesungen vor allem für Schulklassen
- mit einem kreativen Outdoor-Workshop in Ihrer Nähe mit der Illustratorin Anete Melece
- mit zusätzlichen Leseorten in München und Umgebung
Wenn Sie als Lehrerin oder Lehrer Interesse haben, wenden Sie sich bitte bis zum 18. Juni per E-Mail an
Weitere Informationen auch unter www.wrfestival.de.
[Quelle: Pressemitteilung]