Lesen ist eine zentrale Schlüsselkompetenz, die Kindern und Jugendlichen nicht nur den Zugang zu fantastischen literarischen Welten eröffnet, sondern sie auch an der Gesellschaft teilhaben lässt. Können Kinder reflektiert lesen, Inhalte einordnen und bewerten, dann steigen ihre Bildungschancen. Lesen findet auf unterschiedlichen Ebenen statt und muss sensibel gefördert werden – sowohl bei kleinen wie auch bei großen Leserinnen und Leser.

An dieser Stelle setzt die (Online-)Veranstaltungsreihe Litera(Fu)tur an. Sie ermöglicht konkrete Begegnungen mit Literatur – in einem Forum, das Autorinnen und Autoren von Kinder- und Jugendbüchern, pädagogische Fachkräfte aus Kita und Schule (alle Schulformen), (Erzieherinnen und Erzieher-)Auszubildende, (Lehramts-)Studierende, Eltern, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie alle an Kinder- und Jugendliteratur Interessierte zusammenbringt.

Das Ziel von Litera(Fu)tur ist es, Bildungsangebote im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur zu fördern und den Blick für didaktische Problemlagen sowie wissenschaftliche Fragestellungen zu schärfen.

Die öffentlichen Veranstaltungen finden einmal im Monat statt, immer donnerstags, von 16.30–18.00 Uhr (Zoom). Anmeldungen sind jeweils erforderlich.

Programm

  • Katharina Bendixen: Von Umweltzerstörung und staatlicher Macht: Das Potential von Jugendliteratur untersuchen
    Wann: 25. August 2022, 16.30–18.00 Uhr
  • Barbara Zoschke: Literarisches Lernen durch kreatives Schreiben
    Wann: 22. September 2022, 16.30–18.00 Uhr
  • Kirsten Boie: Alle müssen lesen lernen!
    Wann: 27. Oktober 2022, 16.30–18.00 Uhr
  • Ayse Bosse: "Ganz schön traurig": Tod und Trauer in der Kinderliteratur
    Wann: 24. November 2022, 16.30–18.00 Uhr
  • Charlotte Habersack: "Seefahrer*innen warten nicht auf Rückenwind, sie lernen zu segeln." Das starke Kind in den Büchern von Charlotte Habersack
    Wann: 15. Dezember 2022, 16.30–18.00 Uhr

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und die Anmeldeformulare finden Sie hier.

[Quelle: Pressemitteilung]