Ziel der Tagung ist es, die verschiedenen Themen und Perspektiven der Literatur- und Sprachdidaktik an einem Ort zu bündeln, um den aktuellen Stand zu sichten und den direkten Austausch ermöglichen zu können. Die Form der einfachen Sprache ist nicht nur in verschiedenen Forschungsdisziplinen verankert, sondern auch in Familie, Schule und Bibliothek relevant. Damit richtet sich die Veranstaltung an ein breites Publikum, das Personen verschiedener Disziplinen wie auch die interessierte Fachöffentlichkeit einschließt.

Die Tagung findet online von 08.30 bis 16.30 Uhr statt. Eine Tagungsgebühr wird nicht erhoben.

Interessierte werden gebeten, sich bis zum 15. September unter Angabe des Namens und der Institution per E-Mail an tagung-lies(at)kw.uni-paderborn(dot)de anzumelden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können außerdem mit einer Posterausstellung auf eigene Projekte und Ideen im Zusammenhang mit den Konzepten der leichten und einfachen Sprache aufmerksam machen und in einen informellen Austausch treten. Hierfür muss bei der Anmeldung zusätzlich das jeweilige Thema angegeben werden.

Das Tagungsprogramm und weitere Informationen finden Sie im Flyer. Sollte dieser nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie hier.

[Quelle: Pressemitteilung]