Thema werden Social Media und die neuen Zielgruppenansprache, spannenden Inszenierungen am POS und die Frage warum Warengruppe und Zielgruppe nicht immer zusammenfinden, sein. Abschließend ist ein Eintauchen in die Psychologie des Preises und das Entdecken, wie Kundinnen und Kunden wirklich entscheiden, geplant.
Referentinnen und Referenten
- Christine Paxmann: "Von der Warengruppe zur Zielgruppe: Die Reise des Buchs vom Lektorat in die Buchhandlung. Beobachtungen aus drei Perspektiven"
Christine Paxmann ist Autorin von zahlreichen Kinder- und Jugendbüchern, Verlegerin des Eselsohrs und Buchhändlerin in der Autorenbuchhandlung in München. Seit Jahren schreibt Christine Paxmann Bücher für unterschiedliche Themen und Zielgruppen. Aus eigener Erfahrung weiß die Fachfrau, was die Besonderheiten gerade im Kinderbuch und Jugendbuch sind: Zusätzlich zum Thema und damit verbunden der Warengruppe, kommt noch die Altersgruppe als weiteres Kriterium dazu. Als Verlegerin des Eselsohrs geht ein sehr großer Teil der deutschen Kinder - und Jugendbücher über den Schreibtisch von Christine Paxmann. Und auch hier begegnet ihr wieder die Fragestellung: in welcher Themengruppe muss das Buch sortiert werden, damit interessierte Leser*innen den Titel finden. Was macht man mit Büchern, die eigentlich zu zwei oder sogar mehr Themenfelder passen? Und auch die Eingruppierung in eineAlterskategorie kann einschränkend sein: Können nicht auch Jugendsachbücher einem Erwachsenen einen Einstieg und Überblick über ein Sachthema geben? Bei welcher Platzierung im Themenfeld ist die Chance am größten, dass Buch und Leser zusammenfinden? Beispiele von solchen "Quergänger" kennt Christine Paxmann viele. Durch ihre regelmäßige Mitarbeit in der Autorenbuchhandlung in München trifft Christine Paxmann auf die Leserinnen und Leser sowie auch die Schenkenden, die Bücher für sich und ihre Lieben kaufen möchten. Was suchen die Kundinnen und Kunden? Welche Fragen stellen sie? Nach über 30 Jahren Berufserfahrung hat Frau Paxmann einen hervorragenden Überblick über die Programm-landschaft im Kinder- und Jugendbuchaus 3 Perspektiven und teilt anhand von zahlreichen Buchbespielen ihren Erfahrungsschatz zur Fragestellung: Wie finden Buch und Leserin und Leser zusammen?
- Hajo Lüken: "Impulse für den Handel der Zukunft"
Hajo Lüken hat sich sein gesamtes Berufsleben mit dem Handel beschäftigt. In seinem Lebenslauf stehen bekannte Namen wie Rewe, 3M, Swedish Match, Douglas oder Tchibo und seine Aufgabenfelder bewegten sich immer im Bereich Vertrieb und Marketing am POS. Mit diesem Erfahrungsschatz hat Hajo Lüken sich entschieden, in der Mitte seines Lebens in die Buchbranche zu wechseln.
Fast 20 Jahre lang hat er sich mit dem Verkaufen von Büchern am POS beschäftigt. Seine Heimat war B.O.B, ein Unternehmen der Mayerschen Buchhandlung (heute Teil der Thalia Gruppe), das er als Geschäftsführer aufgebaut hat. BOB (heute TRC) hat deutschlandweit Shops im Lebensmittelhandel und so kennt Hajo Lüken den Buchverkauf außerhalb des klassischen Buchhandels und - durch die Mayersche Familie - auch Buchhandlungen in verschiedenen Größen sehr gut. Heute ist Hajo Lüken einfach ein begeisterter Leser, Buchkäufer und Kunde mit Zeit. Mit seinem langjährigen beruflichen Hintergrund wagt er mit uns einen Blick nach vorne in eine Zeit nach der Pandemie mit neuer Normalität: Wie könnte der Buchhandel nach Corona funktionieren? Wie können wir die Menschen dafür begeistern, wieder analog in die Buchhandlung zu kommen? Wie können die Verlage die Buchhandlungen unterstützen?
Ein großes Thema mit vielen Facetten und noch mehr Fragen – Wir geben Impulse für Verlag und Buchhandel.
- Hardy Koth: "Preispsychologie - Wie Kund*innen wirklich entscheiden"
Hardy Koth ist einer der Gründer und Vorstandsmitglied der Vocatus AG, einem international agierenden Beratungsunternehmen für Pricing & Selling. Neben verschiedenen internationalen Auszeichnungen wurde die Vocatus AG in 2021 bereits zum 6. Mal in Folge vom Wirtschaftsmagazin brand eins als ?Beste Berater? für die Themen Marketing & Preisstrategie u.a. in den Bereichen Medien und Handel benannt. Aufgrund seiner vielfältigen Projekterfahrungen wird er häufig als Experte und Redner zum Thema Preispsychologie und Behavioral Pricing eingeladen.
Bei Vocatus nutzt Hardy Koth seine Expertise, um auf Basis der Verhaltensökonomie individuelle Preisstrategien zu formulieren. Dabei liegt der Fokus nicht auf reinen Preissteigerungen. Vielmehr wird der Blick auf Fragestellungen gerichtet wie "Welche unterschiedlichen Entscheidungsverhalten gibt es?", "Warum entscheiden nicht alle Kundinnen und Kunden gleich?" und "Welche Kundinnen und Kunden kaufen auch wegen und nicht trotz des Preises?". Dabei werden ebenfalls Themen beleuchtet, wie "Wie lassen sich Preise kommunizieren?" oder "Von welcher Situation und welchem Kontext ist eine Kaufentscheidung abhängig?".
Gemeinsam mit Hardy Koth tauchen wir in die spannende Welt der Psychologie hinter Kaufentscheidungen und Preisfindungen ein.
Anmeldungen sind bis spätestens 1. April möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der avj.
[Quelle: Pressemitteilung]