Die Ersteleseliteratur eröffent den Kindern in den ersten Lesejahren die Möglichkeit, selbstständig Texte zu lesen. Dabei sollen die Texte an den Lesekenntnissen der Zielgruppe angepasst werden. VIel wird in diesem Zusammenhang über Syntax und Wortwahl diskutiert. Doch wie sieht es mit den Illustrationen aus? Wie entstehen Bilder zu den Texten, die so strengen Regelungen unterworfen werden?

Die neue Reihe Werkstattgespräche mit Illustrator:innen und Autor:innen der Erstleseliteratur des Germanistischen Seminara der Universität Siegen und der Forschungsstelle Schrift-Kultur möchte in Kooperation mit der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur sowie der Landesfachstelle für Büchereien und Bildung im Medienhaus Michaelisbund mit Autorinnen und Autoren sowie Illustratorinnen und Illustratoren ins Gespräch kommen und die Perspektive auf die Arbeit von Literaturschaffenden lenken. 

Wie finden Text und Bild zueinander? Arbeiten Illustrierende und Schreibende eng zusammen? Entsteht zuerst der Text, dann das Bild?

Termine

11.10.2022 Rüdiger Bertram + Heribert Schulmeyer

Gute Geschichten – nicht mehr, nicht weniger, schreibt Rüdiger Bertram auf seiner Seite. Gemeinsam mit dem Illustrator Heribert Schulmeyer hat er die Coolman-Bände für Erstelesende und fortgeschrittene Leserinnen und Leser entwickelt. Im Gespräch erzählen beide über ihre produktive, langjährige Zusammenarbeit. 

08.11.2022 Alice Pantermüller + Daniela Kohl

Mein Lotta-Leben kennt (fast) jedes Kind. Aber Alice Pantermüller und Daniela Kohl haben im Bereich des Erstlesebuchs auch die wunderbaren Milla-Geschichten entwickelt. Im Gespräch dreht sich alles um starke Mädchen im Erstlesebuch, aber auch um Einblicke in die jeweilige Werkstatt. 

13.12.2022 Kai Pannen

Schreiben, illustrieren – oder doch beides? Kai Pannen schreibt und illustriet bisweilen seine Werke – und daraus entsteht, wie z. B. in den Zombert-Büchern, ein Gesamtkunstwerk, in dem auf raffinierte Weise Text- und Bildebene kombiniert werden. Aber wie läuft das literarische Schaffen ab, wenn man für beide Künste zugleich zuständig ist? Mit Kai Pannen sprechen die Veranstaltenden über diese besondere Herausforderung. 

17.01.2022 Stephanie Schneider + SaBine Büchner

Lotta Rikotta und der geheime Strand ist ein liebevoll ausgestaltetes Erstlesebuch, das von der Autorin Stephanie Schneider und von der Illustratorin SaBine Büchner stammt. Doch wie lief diese Zusammenarbeit ab und wie schafft man es im Duo, ein gelungenes Erstlesebuch zu erschaffen, das auf beiden Ebenen so wunderbar harmoniert? Im Gespräch werden dei beiden ausführlich berichten. 

Die Gespräche finden jeweils um 19 Uhr als digitale Veranstaltungen via Zoom statt. Anmeldungen erbeten unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

[Quelle: Pressemitteilung]