Die avj wurde im Jahre 1950 mit 13 Verlagen gegründet und zählt mittlerweile knapp 100 Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Der avj-Vorstand besteht aus vier ehrenamtlich arbeitenden Personen aus der Verlagsbranche, dem ein Beirat beratend zur Seite steht. Die Geschäftsstelle im Buchhändlerhaus in Frankfurt am Main wird von einer hauptamtlichen Geschäftsführung geleitet.

Im Mittelpunkt ihrer Aktivitäten steht die Interessenvertretung und die Vernetzung der Mitgliedsverlage sowie die Förderung der Kinder- und Jugendmedien und somit des Lesens.

Publikationen

Die avj gibt verschiedene Empfehlungslisten und Auswahlkataloge für Kinder- und Jugendliteratur heraus:

Das Kundenmagazin "Bücherbox" nennt über 200 der wichtigsten Neuerscheinungen im Bilder-, Kinder-, Jugend-, Sach- und im Hörbuch. Das Magazin ist eine Orientierungshilfe durch den alljährlichen Novitätendschungel und erscheint 1 Mal jährlich im Oktober.

Das avj-Mitgliederverzeichnis "Kinder- und Jugendbuchverlage von A bis Z" mit ausführlichem Serviceanhang präsentiert die Mitgliedsverlage in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit der Verlagsgeschichte, dem Verlagsprogramm und den jeweiligen Ansprechpartnern.

Der Lizenzkatalog "New Children's Books" für ausländische Verlage präsentiert die wichtigsten Lizenztitel der avj Mitgliedsverlage und ist ein unverzichtbares Arbeitsmittel für den Lizenzverkauf.

Kampagnen, Aktionen und Veranstaltungen

Die avj unterstützt Leseförderungsprojekte und macht sich stark für verschiedenste kinder- und jugendliterarische Themen. Sie greift aktuelle Diskussionen auf und unterstützt Image-Aktionen. Für die Verbesserung des Images für das Bilderbuch bzw. das Hörbuch etwa hat die avj den Bilderbuch-Flyer und den Hörbuch-Flyer mit entwickelt.

Jährlich zeichnet die avj die kreativsten Kinderund Jugendbuchhandlungen bzw. -abteilungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem avj-Kinderbuchhandlungspreis aus.

Des Weiteren werden Fortbildungen und Tagungen für Multiplikatoren, Buchhändler und Verlagsmitarbeiter organisiert und veranstaltet.

Im Jahr 2007 hat die avj gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. die Grundlagenstudie "Kinder- und Jugendbücher. Marktpotenzial, Käuferstrukturen und Präferenzen unterschiedlicher Lebenswelten" herausgebracht. Im Jahr 2010 wurde diese Studie wiederholt und ist bei der avj-Geschäftsstelle erhältlich.