Im Schatzbehalter sind Texte aller kinder- und jugendliterarischen Gattungen und Genres vertreten: Bilderbücher, erzählende Literatur, Lyrik, Mädchenbücher, moralisch belehrende Literatur und Ratgeber, Periodika, religiöse Literatur, sachlich belehrende Literatur, Theater, Lehr- und  Schulbücher, Quellenschriften und Sekundärliteratur. Die Zusammenarbeit mit deutschen und internationalen jüdischen Institutionen und Bibliotheken ermöglichte es, eine einzigartige Abteilung für jüdische Kinder- und Jugendliteratur bereitzustellen.

Die Jüdische Abteilung des Schatzbehalters offeriert eine digitale Sammlung der Kinder- und Jugendliteratur des deutschsprachigen Judentums, einer Literatur, die sich mit dieser spezifischen Adressierung seit der Aufklärung entwickelte.  

Damit wird ein Textbestand im Internet zugänglich gemacht, der zum literaturhistorischen Sammlungsbestand der ALEKI gehört. Es handelt sich um deutsch-jüdische Kinder- und Jugendschriften, für die eine entsprechende alters- und kulturspezifische Adressierung nachgewiesen werden konnte.

Die Jüdische Abteilung umfasst vorrangig Texte in deutscher, ergänzend auch in hebräischer Sprache. Alle hier bereitgestellten Schriften gehören zum Korpus derjenigen Texte, die von der jüdischen Gemeinschaft des deutschsprachigen Raums und nach Maßgabe der historischen Verhältnisse (u.a. des jeweiligen Kindheitsverständnisses) als kultureigene Kinder- und Jugendliteratur klassifiziert wurden.  Ausschließlich für den Schulgebrauch vorgesehene Lehrschriften wurden bis zum Erscheinungsjahr 1850 berücksichtigt.

Neben erzählender Kinder- und Jugendliteratur, Kindergedichten, Kinderschauspielen sowie Sachschriften enthält die Jüdische Abteilung auch eine Auswahl erziehungsgeschichtlicher Quellenschriften. 

Der Schatzbehalter bietet Ihnen Digitalisate von Büchern aus Beständen der ALEKI und des Bilderbuchmuseums Burg Wissem in Troisdorf sowie zahlreiche Links zu historischen Kinder- und Jugendbüchern und zu Forschungsliteratur in anderen digitalen Bibliotheken.

Die Digitalisate sind durch verschiedene Register erschlossen: Autor, Titel, Erscheinungsjahr und Systematik. 

Der Schatzbehalter startete als "Elektronische Bibliothek der ALEKI" im Februar 2005 und präsentiert sich seit dem Sommer 2014 im jetzigen Format.

Nähere Informationen finden Sie unter: https://schatzbehalter.aleki.uni-koeln.de/portal/home.html?l=de