Frau Flygenring, im zarten Alter von sieben Jahren haben sie bereits Ihr erstes Buch geschrieben und illustriert. Wie lautet der Titel und wovon handelt dies?

Ihre Illustrationen sind außergewöhnlich, unkonventionell und wirken überaus lebendig. Ich habe bislang noch nichts Vergleichbares gesehen. Wie würde eine kreative Karte Ihres künstlerischen Weges aussehen – z.B. mit Umwegen, kuriosen Verkehrszeichen, Vulkanen, Abkürzungen oder unerwarteten Brücken oder ähnliches?

Wovon lassen Sie sich beim Zeichnen inspirieren?

Sie reisen gerne durch die Welt und haben in diversen europäischen Hauptstädten Ihr Studium absolviert. Welche Stadt (bzw. welche Umgebung) stellt für Sie einen absoluten Sehnsuchtsort bzw. einen locus amoenus dar?

Das neue Kinderbuch Leben, Sterben und Kaninchen (2025) entstand in enger Zusammenarbeit mit der deutschen Kinder- und Jugendbuchautorin Dita Zipfel. Wie kann man sich eine Zusammenarbeit zwischen Ihnen beiden aufgrund der geografischen Distanz vorstellen? Treffen Sie sich trotzdem in Präsenz, telefonieren Sie oder läuft dieser Austausch per Videokonferenz ab?

Wenn die kreative Kooperation ein geografisches Muster wäre: wie sähe Ihr Muster für die Zusammenarbeit mit dem Kinderbuchautor Finn-Ole Heinrich aus, für den Sie bereits mehrere Kinderbücher − Frerk, Du Zwerg! (2011), Die Reise zum Mittelpunkt des Waldes (2018) sowie die Maulina Schmitt-Trilogie − so originell illustriert haben?

Wie würden Sie die kreative Vielfalt Ihres Schaffens – von Pop-up-Performances bis hin zu visueller Philosophie und Kurzfilmen in einer einzigen Bildmetapher zusammenfassen?

Sie setzen sich in Ihrem illustrierten Newsletter, die Rán Flygenring-Show, sehr engagiert für die Natur und den Umweltschutz ein. Was muss sich Ihrer Meinung nach in dem Bewusstsein der Gesellschaft ändern, damit langfristig ein Umdenken in Punkto Natur -und Umweltschutz erfolgt?

Vielen herzlichen Dank, liebe Frau Flygenring, dass Sie sich in der trubeligen Weihnachtszeit die Zeit für dieses wunderschöne Skizzen-Interview genommen haben. Wir sind sehr gespannt auf Ihre nächsten Buchprojekte im neuen Jahr und freuen uns auf weitere außergewöhnliche Illustrationen, grafische Berichte, Pop up-Performances und Kurzfilme von Ihnen. Ausführliche Informationen zu der talentierten isländischen Künstlerin und ihrem Newsletter findet Ihr auf ihrer Homepage http://ranflygenring.com/ .
Nachweis:
Skizzen 1-8: ©Rán Flygenring
Porträtfoto: ©Sebastian Ziegler