Annegret Montag hat nach ihrer Zeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Kassel und als Referentin für Marketing beim game–Verband der deutschen Gamesbranche den Weg zurück an die Universität gefunden. Aktuell ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sie schreibt ihre Dissertation zum Einsatz von Computerspielen im Deutschunterricht.

Im Team von Kinderundjugendmedien.de betreut sie gemeinsam mit Tamara Bodden und Marvin Madeheim die Kategorie Computerspiele.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Medien- und Literaturdidaktik, digitalen Medien und den Game Studies.

 

annegret.montag(at)kinderundjugendmedien.de

 

Publikationen

  • Videospiele als Teil der Lehramtsausbildung für das Unterrichtsfach Deutsch. Ein Seminarbericht. In: Didaktik des digitalen Spielens. Hrsg. von Sebastian, Möring, Pohl, Manuela, Riemer, Nathanael: Didaktik des digitalen Spielens. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2021. S.178-207.
  • "So … You want to hear a story?" Zum Faszinationspotenzial von Computerspielen mit mittelalterlichem Setting. In: Loading… Game Studies Interdisziplinär. Hrsg. von Tamara Bodden, Marvin Madeheim und Annegret Montag. Paderborn: Brill Fink, 2021. S.107–125.
  • Zum Einsatz von Computerspielen im Unterricht. Ein Forschungsbericht. In: Loading… Game Studies Interdisziplinär. Hrsg. von Tamara Bodden, Marvin Madeheim und Annegret Montag. Paderborn: Brill Fink, 2021. S.91-106.
  • Grenzübergänge des Fantastischen in Die unendliche Geschichte (1979) und deren Potenzial für den Literaturunterricht. In: kjl&m 20.extra. Faszination Zauberwelt. Neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien. Hrsg. von Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter. München: Kopaed, 2020. S.213–224.
  • Ausbildung und Arbeitsmarkt. In: Handbuch Gameskultur. Über die Kulturwelten von Games. Hrsg. von Olaf Zimmermann und Felix Falk. Berlin: Deutscher Kulturrat 2020. S.230–235.

 

Beiträge auf Kinder- und Jugendmedien.de

Autorinnen und Autoren: