| Achtermeier, Dominik / Kosch, Lukas (Hg.) |
Mythen des Lesens. Über eine Kulturtechnik in Zeiten gesellschaftlichen Wandels |
2024 |
| Althüser, Gerrit |
Literaturverfilmung transmedial? Zum medienvergleichenden Umgang mit Verfilmungen für Kinder und Jugendliche im Deutschunterricht |
2022 |
| Anders, Petra / Staiger, Michael / Albrecht, Christian / Rüsel, Manfred / Vorst, Claudia |
Einführung in die Filmdidaktik. Kino, Fernsehen, Video, Internet* |
2019 |
| Ballis, Anja / Zöhrer, Marlene (Hg.) |
Astrid Lindgren und der Zweite Weltkrieg. Interdisziplinäre Annäherungen an Leben und Schreiben in Zeiten des Krieges |
2023 |
| Bannasch, Bettina/Dingelmaier, Theresia/Dogramaci, Burcu (Hg.) |
Exil in Kinder- und Jugendmedien |
2023 |
| Barbian, Jan-Pieter/Schütz, Erhard (Hg.) |
Gegen Mauern anschreiben: Max von der Grün als Kinder- und Jugendbuchautor |
2023 |
| Bassermann-Jordan, Gabriele von/Fromm, Waldemar/Haug, Christine/Raabe, Christiane (Hg.) |
Jella Lepmann: Journalistin, Autorin, Gründerin der Internationalen Jugendbibliothek. Eine Wiederentdeckung |
2024 |
| Becker, Maria / Benner, Julia / Wassiltschenko, Judith (Hg.) |
Jugend bewegt Literatur. Lisa Tetzner, Kurt Kläber und die Literatur der Jugendbewegung* |
2022 |
| Benner, Julia/Josting, Petra (Hg.) |
Zwischen Nostalgie und Innovation. Otfried Preußlers literarisches Werk* |
2025 |
| Biskop, Robert Benjamin |
Dramaturgie, Medien, Bildung und Gesellschaft in Harry Potter. Leitfaden zur Analyse, Verständnis und Aneignung literarischer Intrigenmotive* |
2020 |
| Bluhm, Lothar |
Märchen als Literatur aus Literatur. Die „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm* |
2022 |
| Bluhm, Lothar/Neuhaus, Stefan (Hg.) |
Handbuch Märchen* |
2023 |
| Blumesberger, Susanne / Kriegleder, Wynfrid / Seibert, Ernst (Hg.) |
Kinderliteratur als kulturelles Gedächtnis |
2021 |
| Böhlau, Sarah |
Unterwegs ins Mittelalter. Zeitreisen in der deutschsprachigen Jugendliteratur des 21. Jahrhunderts |
2023 |
| Börjesson, Kristin / Meibauer, Jörg (Hg.) |
Pragmatikerwerb und Kinderliteratur |
2021 |
| Boyken, Thomas / Stemmann, Anna (Hg.) |
Von Mund- und Handwerk. Mündliches und schriftliches Erzählen in kinder- und jugendliterarischen Texten* |
2022 |
| Brenne, Andreas/Schleburg, Florian/Thüring, Laura (Hg.) |
Wer hat Angst vor Winnetou? Karl May im Spannungsfeld postkolonialer Diskurse. Ein interdisziplinäres Symposium der Karl-May-Gesellschaft, der Karl-May-Stiftung und der Universität Potsdam |
2024 |
| Braun, Anna |
Identitätskonzepte in Michael Endes Werk* |
2023 |
| Brüdermann, Stefan / Schmideler, Sebastian (Hg.) |
Bilderbücher - Reimgeschichten. Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst |
2021 |
| Büttner, Peter / Kilcher, Andreas / Blatman, Nurit / Lötscher, Christine (Hg.) |
Heidi in Israel. Eine Spurensuche. Katalog zur Ausstellung |
2021 |
| Christensen, Anke |
Jugenddramen von Lutz Hübner und Sarah Nemitz – ‚Form follows function’ |
2021 |
| Dammann-Thedens, Katrin |
Bilderzählungen im Gespräch. Kindliche und erwachsene Rezeptionspraktiken zwischen Konvention und Irritation |
2020 |
| Dammers, Ben |
Bilderbuchperipherien. Mediale Räumlichkeit und Blickbewegungen im Bilderbuch * |
2024 |
| Dettmar, Ute / Hoffmann, Lena / Lötscher, Christine (Hg.) |
Schreibweisen. Autorschaft, Schreibpraktiken und -formate im Feld der Kinder- und Jugendmedien* |
2025 |
| Dettmar, Ute / Kagelmann, Andre / Tomkowiak, Ingrid (Hg.) |
Urban!: Städische Kulturen in Kinder- und Jugendmedien |
2023 |
| Dettmar, Ute / Pecher, Claudia Maria / Anker, Martin (Hg.) |
Bilder zu "Klassikern" |
2020 |
| Dettmar, Ute / Roeder, Caroline / Tomkowiak, Ingrid (Hg.) |
Schnittstellen der Kinder- und Jugendmedienforschung. Aktuelle Positionen und Perspektiven* |
2020 |
| Dicke, Gianna |
Metafiktion in der erzählenden Kinder- und Jugendliteratur. Entwicklung, Formen und Funktionen
|
2023 |
| Emmersberger, Stefan / Grimm, Lea (Hg.) |
Kurzfilme im Deutschunterricht. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
2023 |
| Ewers, Hans-Heino |
Bild/Text – Text/Bild. Werkgerechte Rezeption von Bilderbüchern und illustrierten Kinderbüchern in bildlinguistischer Perspektive * |
2024 |
| Ewers, Hans-Heino |
Theorie der kinder- und jugendliterarischen Kommunikation. Eine Grundlegung |
2021 |
| Ewers, Hans-Heino (Hg.) |
Ursula Wölfel (1922-2014). Gedenkband zum 100. Gebutstag der Autorin |
2023 |
| Fernández Pérez, José |
Zur literarischen Darstellung von Adoleszenz in der DDR. Entwicklungen der Gegenwartsliteratur seit 2000 |
2022 |
| Frank, Caroline / Ansari, Christine (Hg.) |
Narrativen der Flucht. Medienwissenschaftliche und didaktische Perspektiven |
2022 |
| Franz, Kurt / Payrhuber, Franz-Josef / Meier, Bernhard (Hg.) |
Kinderlyrik. 2. unveränd. Auflage mit zahlr. farb. Abb. |
2021 |
| Franz, Kurt / Pecher, Claudia Maria / Mihatsch, Maximilian (Hg.) |
Erzählen gegen das Vergessen. Das Jahr 1933 in Geschichte und Gegenwart |
2025 |
| Gansel, Carsten / Fernández Pérez, José (Hg.) |
Störfall Pandemie und seine grenzüberschreitenden Wirkungen. Literatur- und kulturwissenschaftliche Aspekte |
2022 |
| Glasenapp, Gabriele von / Tomkowiak, Ingrid / Kagelmann, André (Hg.) |
Erinnerung reloaded? (Re-)Inszenierungen des kulturellen Gedächtnis in Kinder- und Jugendmedien |
2021 |
| Glasenapp, Gabriele von / Pecher, Claudia Maria (Hg.) |
Geschichte(n) erzählen verbindet. Ost-West-Begegnungen in Bild- und Buchwelt |
2023 |
| Glasenapp, Gabriele von/Mikota, Jana/Mihatsch, Maximilian/Pecher, Claudia Maria (Hrsg.) |
Kinderbücher machen stark. Resilienz und realistisches Erzählen in der Kinder- und Jugendliteratur |
2024 |
| Hechelhammer, Bodo von |
Der Fürst der Füchse: Das Leben des Rolf Kauka |
2022 |
| Heins, Jochen / Jantzen, Christoph (Hg.) |
Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule |
2019 |
| Heins, Jochen/Jantzen, Christoph/Masanek, Nicole/Schmerheim, Philipp Schmerheim (Hg.) |
Jenseits der Mediengrenzen. Medienübergreifendes Erzählen für Kinder in didaktischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive |
2023 |
| Herz-Gazeau, Ramona / Link, Katrin (Hg.) |
Kinder- und Jugendliteratur im universitären DaF-Unterricht |
2019 |
| Jagdschian, Larissa Carolin |
Travelling memories. Deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur über die Flucht während des Nationalsozialismus und aus der DDR |
2024 |
| Jakobi, Stefanie |
"Irgendwie mag ich das Schreiben ..." Analoges und digitales Schreiben als Motiv in zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur |
2021 |
| Jakobi, Stefanie / Osthues, Julian / Pavlik, Jennifer (Hg.) |
Adoleszenz und Alterität. Aktuelle Perspektiven der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik |
2022 |
| Janka, Markus / Stierstorfer, Michael (Hg.) |
Verjüngte Antike. Griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien |
2017 |
| Janosch / Bastet, Marc / Thiriet, Marie (Hg.) |
Janosch – Leben & Werk: Eine Werkschau zum 90. Geburtstag des Künstlers. 2. Auflage. |
2021 |
| Jentgens, Stephanie |
Essayistisches Schreiben in der Kinder- und Jugendliteratur |
2021 |
| Jentgens, Stephanie |
Das Fragment in der Kinder- und Jugendliteratur. Am Beispiel diaristischer Texte |
2024 |
| Josting, Petra / Illies, Marlene Antonia / Preis, Matthias / Weber, Annemarie (Hg.) |
Deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund 1900-1945* |
2020 |
| Josting, Petra / Kruse, Iris (Hg.) |
Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 | Paderborner Kinderliteraturtage 2019 |
2019 |
| Josting, Petra / Kruse, Iris (Hg.) |
Salah Naoura. Paderborner Kinderliteraturtage 2022 | Bielefelder Poet in Residence 2022 |
2023 |
| Josting, Petra / Preis, Matthias (Hg.) |
Klangwelten für Kinder und Jugendliche |
2021 |
| Kagelmann, Andre/Lexe, Heidi/Lötscher, Christine (Hrsg.) |
Körper erzählen. Embodiment in Kinder- und Jugendmedien* |
2024 |
| Knopf, Julia / Abraham, Ulf (Hg.) |
Bilderbücher. Deutschdidaktik für die Grundschule. Band 1 und 2. 2. vollständ. überarb. und erw. Aufl |
2019 |
| Kretzschmar-Schmidt, Anna/Schatz, Sandra/Ott, Christine (Hg.) |
Stefanie Höflers Romane. Analysen und didaktische Potenziale |
2024 |
| Kurwinkel, Tobias / Brendel-Kepser, Ina / Bartl, Andrea (Hg.) |
Illustrators in Residence. Markus Lefrançois, Sybille Schenker |
2024 |
| Kurwinkel, Tobias / Jakobi, Stefanie (Hg.) |
Narratoästhetik und Didaktik kinder- und jugendmedialer Motive. Von literarischen Außenseitern, dem Vampir auf der Leinwand und dem Tod im Comicbuch |
2022 |
| Kurwinkel, Tobias / Schmerheim, Philipp / Vogel, Anke (Hg.) |
Cornelia Funke Intermedial |
2025 |
| Kümmerling-Meibauer, Bettina / Schulz, Farriba (Hg.) |
Political Changes and Transformations in Twentieth and Twenty-first Century Children’s Literature |
2023 |
| Kruse, Iris / Kanning, Julian (Hg.) |
"So viel Größenwahn muss sein." Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft |
2023 |
| Leduc, Amanda |
Entstellt. Über Märchen, Behinderung und Teilhabe |
2021 |
| Lehmkuhl, Tobias |
Der doppelte Erich. Kästner im Dritten Reich |
2023 |
| Leingang, Oxane/Schenk, Klaus (Hg.) |
Ost-westlicher Kulturtransfer in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur |
2023 |
| Leskau, Linda / Nieberle, Sigrid (Hg.) |
Wiedersehen mit Heidi. Polyperspektivische Lektüren der Heidi-Romane von Johanna Spyri |
2023 |
| Lötscher, Christine / Roeder, Caroline (Hg.) |
Alles über Aschenputtel. Arbeit und Coming of Age * |
2025 |
| May, Markus / Raabe, Christiane |
Märchenhafter Orient - Projektionen eines Landes der Phantasie
|
2023 |
| Merkel, Linda (Hg) |
Texte und Materialien für den Unterricht. Philosophieren mit erzählenden Texten. Didaktische Impulse für den Philosophieunterricht. Für die Sekundarstufe I und II |
2021 |
| Mikota, Jana/Pecher, Claudia Maria |
Lesen für die Umwelt. Verantwortung für Schöpfung, Umwelt und Natur in Kinder- und Jugendbüchern entdecken |
2023 |
| Mirzai-Amirabadi, Fiona |
Michael Endes Traumwelten. Analysen und Hintergründe zum Motiv des Traums |
|
| Müller, Hans-Georg/Fürstenberg, Maurice (Hg.) |
DeutschGPT – Deutschunterricht im Dialog mit Künstlicher Intelligenz |
2025 |
| Münchmeyer-Schöneberg, Bettina |
Das Werk Else Urys. Eine Bibliographie* |
2023 |
| Münschke, Frank |
Außenseiterfiguren im Jugendfilm. Theorie – Geschichte – Analyse |
2023 |
| Oetken, Mareile / Vach, Karin / Weinkauff, Gina (Hg.) |
Klaus Ensikat. Stefanie Harjes. Susanne Janssen. Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2017/18 | Oldenburger Poetikvorlesungen 2019 |
2020 |
| Overhoff, Jürgen/Lange, Sebastian (Hg.) |
Sklaven und Sklavenhandel in Bilderbüchern der Aufklärung. Ein kommentierter Quellenband |
2023 |
| Pecher, Claudia Maria/Mihatsch, Maximilian/Glasenapp, Gabriele von |
Alles im Fluss! Wasserwelten in der Kinder- und Jugendliteratur |
2024 |
| Penning, Christoph |
Anton Graf Bossi-Fedrigotti |
2021 |
| Philippi, Birte Svea |
Sterben, Tod und Jenseits in der graphischen Literatur: Schlüsselbildanalysen in Bilderbüchern und Graphic Novels |
2023 |
| Pychlau-Ezli, Lisa/Ezli, Özhan |
Wer darf in die Villa Kunterbunt?: Über den Umgang mit Rassismus in Kinderbüchern |
2023 |
| Richter, Karin / Mikota, Jana |
Mirjam Pressler (1940-2019) - Romane - Erzählungen - Übersetzungen |
2021 |
| Rist, Katharina |
Rezeptionsprozesse im Umgang mit den Leer- und Unbestimmtheitsstellen eines visuell erzählenden Bilderbuchs. Eine qualitativ-empirische Studie mit Leseanfänger*innen* |
2022 |
| Ritter, Alexandra / Ritter, Michael |
Lesepraxen im Medienzeitalter. Vorlesegespräche zu analogen und digitalen Bilderbüchern. Ein Projektberich |
2020 |
| Roeder, Caroline / Lötscher, Christine (Hg.) |
Das ganze Leben – Repräsentationen von Arbeit in Texten über Kindheit und Jugend * |
2022 |
| Salzer, Dorothea M. |
Mit der Bibel in die Moderne. Entwicklung und Entstehung jüdischer Kinderbibeln |
2023 |
| Schäfer, Iris (Hg.) |
Traum und Träumen in Kinder- und Jugendmedien. Intermediale und transdisziplinäre Analysen |
2023 |
| Schäfer, Iris/Stemmann, Anna/Ullmann, Annika (Hg.) |
Kinder- und Jugendliteraturanalyse. Theorien – Methoden – Anwendung |
2025 |
| Schäfer, Ulrich |
Friedrich Justin Bertuchs Bilderbuch. Ein bibliographisches Verzeichnis |
2024 |
| Scheibelreiter, Georg |
Häuptlinge und Scheiks. Die Figuren in Karl Mays Reise- und Jugenderzählungen |
2022 |
| Scheller, Ingo |
Szenische Interpretation- Theorie und Praxis eines handlungs- und erfahrungsbezogenen Literaturunterrichts in der Sekundarstufe I und II. 5. Auflage |
2019 |
| Scherer, Ludger (Hg.) |
Märchenfilme diesseits und jenseits des Atlantiks |
2020 |
| Schlachter, Birgit |
Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der Serialität * |
2020 |
| Schmidt, Nadine J./Mikota, Jana (Hg.) |
Literarisches Lernen mit Erstleseliteratur im Unterricht. Didaktisch-methodische Implikationen und empirische Forschungsperspektiven |
Nov. 2024 |
| Schmideler, Sebastian / Helm, Wiebke (Hg.) |
BildWissen – KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse* |
2021 |
| Seibert, Ernst |
Kindheitsgenealogien. Literatur und Kindheit im Jahrhundert des Kindes in Österreich |
2022 |
| Sommerfeld, Beate / Pieciul-Karmińska, Eliza / Düring, Michael (Hg.) |
Kulturelle Diversität in der Kinder- und Jugendliteratur. Übersetzung und Rezeption |
2020 |
| Soro, Navigué Moïse |
Die Darstellung afrikanischer Menschen in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Eine Erziehung zur Globalisierung? |
2022 |
| Staiger, Michael (Hg.) |
Schrift / Bild – Lesen. Interdisziplinäre Perspektiven für die Leseforschung * |
2025 |
| Standke, Jan/Wrobel, Dieter (Hg.) |
Andreas Steinhöfel: Texte – Analysen – didaktische Potenziale |
2021 |
| Stemmann, Anna |
Räume der Adoleszenz. Deutschsprachige Jugendliteratur der Gegenwart in topographischer Perspektive* |
2019 |
| Stichnothe, Hadassah |
Der Initiationsroman in der deutsch- und englischsprachigen Kinderliteratur |
2017 |
| Vogtländer, Anna |
Bilderbücher im Kontext früher mathematischer Bildung. Eine Untersuchung zum Einsatz von Bilderbüchern im Kindergarten* |
2020 |
| Vach, Karin (Hg.) |
Nils Mohl. Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2019 |
2023 |
| Weiß, Harald (Hg.) |
100 Jahre Biene Maja – Vom Kinderbuch zum Kassenschlager |
2014 |
| Weltzien, Dörte/Wadepohl, Heike/Hoffmann, Jeanette/Nentwig-Gesemann,, Iris/Nickel, Sven (Hg.) |
Forschung in der Frühpädagogik XVI: Early Literacy |
2023 |
| Wilderson, Frank B. <III.> |
Afropessimismus |
2021 |
| Willems, Herbert/Willems, Marianne |
Die Geschlechter in Romanen und Kinderfilmen |
2023 |
| Winderlich, Kirsten |
Verwundbare Kindheiten. Eine Anthologie zeitgenössischer Bilderbuchkunst |
2023 |
| Wittig, Caroline |
Panellesungen in der Grundschule. Eine rekonstruktive Fallstudie zu multimodalen Transformationen des Comics Lehmriese lebt! |
2022 |
| Zhang, Tao |
Vom Premake zum Remake. Gender-Diskurse und intermediale Bezüge in den deutschen Verfilmungen der Kinderromane Erich Kästners |
2018 |
| Ziener, Birgit |
Avantgarde avant la lettre: Strategien literarischer Popularisierung im Werk von Otto Julius Bierbaum |
2022 |
| Zintler, Uta |
|
2021 |