Auszüge aus dem prämierten Band werden in einer Ausstellung im Stuttgarter Literaturhaus gezeigt. Bei der Eröffnung dieser Ausstellung findet die offizielle Preisverleihung des Comicbuchpreises statt. Die Ausstellung soll nach einigen Monaten außerdem im Literarischen Colloquium Berlin gezeigt werden.

Neben dem Preisträger/der Preisträgerin würdigt die Jury außerdem gute Bewerbungsarbeiten als Finalisten. Die so ausgewählten Künstlerinnen und Künstler erhalten jeweils 2000 Euro, eine Urkunde und eine kleine Skulptur.

Die Bewerbungsunterlagen umfassen:

  • ein Exposé, das den Stand des Vorhabens, seinen Umfang und den Zielzeitpunkt des Projektes umfasst.
  • die aussagefähige Bewerberarbeit (das abgeschlossene Drehbuch/der komplette Verlauf der Erzählung, Zeichnungen und Skizzen, die den Charakter des zukünftigen Bandes ausdrücken sowie die Seitenarchitektur und den Stil erkennbar darstellen).
  • einen aussagekräftigen Lebenslauf (ca.1 DIN-A4-Blatt) mit aktuellen Kontaktdaten (Anschrift, Telefonnummer und E-Mail) sofern eine Website oder Social Media Kanäle genutzt werden, gerne auch diese angeben.
  • Bitte vermerken Sie nur auf der Titelseite den Namen des/r Bewerber/s, da wir die Arbeiten für die Juroren anonymisieren.
  • Bitte senden Sie die Unterlagen als pdf-Seiten zu, ABER nicht als querformatige Doppelseiten.

EINSENDUNG

Die Bewerbungen sollen elektronisch via Wetransfer eingereicht werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Berthold Leibinger Stiftung GmbH
Bianca Henze
Johann-Maus-Str. 2
71254 Ditzingen/ Deutschland

Die Bewerbungen können auch per Post eingereicht werden. Die Rücksendung der postalisch eingereichten Bewerbungsunterlagen erfolgt nach der Jurysitzung.


Hinweis:

Die Bewerbungsarbeit sollte den Umfang für einen Band haben und darf bis zur Preisverleihung im April/Mai des Folgejahres nicht als Ganzes publiziert sein. Sollten vor Ablauf der Frist Teile bereits veröffentlicht werden, führt das zur Disqualifikation des Teilnehmers. Sollten Teile der Arbeit bereits zuvor veröffentlicht worden sein, müssen Sie der Bewerbung beiliegen

Eine erneute Einreichung mit derselben Arbeit ist nur möglich, wenn sich der Stand des Projektes erheblich verändert hat. Bis zu dreimal kann so dasselbe Projekt im Wettbewerb berücksichtigt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

[Quelle: Pressemitteilung]