Jugendbuch

  • Nils Mohl: An die, die wir nicht werden wollen. Eine Teenager-Symphonie
    Mit Illustrationen von Regina Kehn.
    Innsbruck: Tyrolia 2021.
    168 Seiten. 17,95 Euro. Ab 12 Jahren.
    ISBN 978-3-7022-3956-5

Eine Text-Collage lädt uns ein, sich mit einer nicht benannten Person auseinanderzusetzen. Chat-Passagen, kurze Prosatexte oder Lyrik wechseln sich ebenso schnell ab wie die Themen. Kleinere und größere Illustrationen gestalten die Textseiten und trotz der anfänglichen Sperrigkeit ist Mohl ein beeindruckendes Buch gelungen, das das Aufwachsen in den unterschiedlichen Facetten erfasst.

Kinderbuch

  • Nora Dåsnes: Regenbogentage
    Aus dem Norwegischen von Katharina Erben.
    Leipzig: Klett Kinderbuch 2021.
    256 Seiten. 18,00 Euro. Ab 10 Jahren.
    ISBN 978-3-95470-253-4

Ein neues Schuljahr beginnt und schnell merkt die zwölfjährige Tuva, dass sich Dinge geändert haben. Ihre beste Freundin ist verliebt und das Spielen steht nicht mehr im Vordergrund. Spiel, Übergänge und Veränderung sind die zentralen Motive dieses kunstvoll als Tagebuch gestalteten Buches. Neben der emotionalen Achterbahnfahrt ist die Darstellung der Diversität besonders gelungen und selbstverständlich in die Alltagswelt des Mädchens eingeflochten. Ein queeres Mädchenbuch, das Vielfalt als etwas Normales entwirft. Man wünscht sich mehr davon!

Bilderbuch

  • Johanna Schaible: Es war einmal und wird noch lange sein
    München: Hanser 2021.
    56 Seiten. 18,00 Euro. Ab 5 Jahren.
    ISBN 978-3-446-26981-1

Ein Flug durch die Zeit verbunden mit der Frage, wohin wir gehen. Ein beeindruckendes Bilderbuchdebüt, was schon in seiner Gestaltung überrascht. Man blättert, die Seiten werden kleiner, dann wieder größer. Geschickt verbindet Schaible so universelle mit privaten Fragen, die die Lesenden beantworten sollen. Ein Bilderbuch für alle Generationen, voller Zuversicht und den Gedanken, was wichtig im Leben ist.

Hörbuch

  • Laura Maire, Max Mauff, Michael Mendl, Wanja Mues et al.: Krabat. Das Hörspiel
    Otfried Preußler (Autor).
    Hamburg: Hörbuch Hamburg 2021.
    3 CDs, ca. 181 Minuten. 15,00 Euro (unverb. Preisempf.). Ab 9 Jahren.
    ISBN 978-3-7456-0195-4

Zum 50. Jahrestag der Romanveröffentlichung ist eine der düstersten Geschichten des Autors Otfried Preußler virtuos umgesetzt worden. Max Mauff als Krabat und Michael Mendl als Meister beindrucken mit ihren Stimmen und Interpretationen, aber auch die weiteren ausgewählten Sprecherinnen und Sprecher sowie die musikalische Inszenierung überzeugen und fesseln. Man taucht ein in die Welt der Mühle, leidet mit und lauscht gebannt. Ein Hörerlebnis für lange Winterabende!

App

  • Never Alone: KI Edition / Kisima Inŋitchuŋa (Inupiaq)
    4,99 Euro (unverb. Preisempf.)
    Tempe, AZ/USA: Upper One Games/E-Line Media 2016–2021
    Die App ist im App Store (ab iOS 8.0) und bei Google Play (ab Android 2.3) erhältlich.

Schneesturm in Alaska, das Dorf des Iñupiat-Mädchens Nuna ist zerstört, die Menschen sind verschwunden. Nuna findet Überlebenshilfe beim schneeweißen Polarfuchs und den tiergestaltigen Geistern ihrer Vorfahren. Was war geschehen? Um das zu klären, müssen die Spielenden im storybasierten Jump’n’Run mit exzellenter Grafik und spannenden Zwischensequenzen als Fuchs schwindelerregende Höhen erklimmen, als Mensch schwere Gegenstände bewegen oder sich (über kunstvolle Kurzvideos) mit der komplexen und naturnahen Iñupiat-Kultur befassen. Eine herausragende Kombination aus Geschicklichkeit, Spielspaß und Interkulturalität für alle, die mehr über die Iñupiat erfahren möchten.

[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]