Der Roman Krummer Hund ist eine einfühlsame Geschichte über einen Jungen, der von seinem Vater verlassen wurde und mit seiner Wut fertig werden muss. Neben der Wut geht es auch um schwierige Mütter, einen Unfall, Freundschaft – und um eine zarte Liebesgeschichte.

Aus der Jurybegründung

Keine ihrer Figuren ist ohne Makel, jede aber von der Autorin so liebevoll erdacht und beschrieben, dass man mit der enttäuschten Mutter ebenso mitfühlen kann wie mit dem wütenden Sohn, ja sogar mit der ihre Mitschüler drangsalierenden "Princess Evil". All das zeugt von Pickels großer Erzählkunst, die vielleicht größte Stärke dieses Romans ist aber der Mut, der im Jugendbuch so beliebten Figur des schlechten Vaters, mal einen positiven Helden entgegenzusetzen. Der "Doc" macht längst nicht alles richtig, aber er versucht, Daniel wirklich zu verstehen und hält ihm stand. Dass der Teenager selbst das am Ende frei von allen Sentimentalitäten begreift, macht Pickels Krummen Hund zu einem fulminanten Debüt – und zum Luchs des Jahres 2021.

Über die Autorin

Juliane Pickel, Jahrgang 1971, lebt und schreibt in Hamburg. Sie studierte erst Germanistik und später Pädagogik und ist Autorin zahlreicher Kurzgeschichten. Für das noch unveröffentlichte Manuskript von Krummer Hund erhielt sie Peter-Härtling-Preis. Der Auszeichnung verdankt Pickel nun ihr grandioses Roman-Debüt, denn die prämierten Bücher werden im Verlag Beltz & Gelberg veröffentlicht.

Der LUCHS-Preis

Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den zwölf Monatssiegern wird der Jahres-LUCHS gewählt.

Die Jury, die über den LUCHSE 2021 und den Jahres-LUCHS entschieden hat, bildeten Brigitte Jakobeit, Übersetzerin, Anja Robert, Redakteurin bei Radio Bremen, Benno Hennig von Lange, Junges Literaturhaus Frankfurt, Klaus Humann, ehemaliger Kinder- und Jugendbuchverleger sowie Katrin Hörnlein, die als Redakteurin bei der ZEIT das Ressort Junge Leser sowie die Kinder- und Jugendliteratur verantwortet und Vorsitzende der LUCHS-Jury ist.

[Quelle: Pressemitteilung]