Stina Wirsén: Klein
Aus dem Schwedischen von Susanne Dahmann.
Leipzig: Klett Kinderbuch 2021.
40 Seiten. 10,00 Euro. Ab 3 Jahren.
ISBN 978-3-95470-131-5

Klein mag fröhliche Tage. In der Kita bei Frau Traulich und den anderen Wuseln ist es fröhlich. Dort ist es schön. Doch zuhause gibt es Streit, viel zu oft. Dann hat Klein Angst. Bis Klein alles Frau Traulich erzählt. Denn die hilft Klein. Dieses kleine Büchlein sollten alle lesen, Große und Kleine – am besten gemeinsam.

Ilona Lammertink: Für das Geheimnis bin ich zu klein
Mit Illustrationen von Nynke Talsma.
Aus dem Niederländischen von Sonja Fiedler-Tresp.
Hamburg: Ellermann 2022.
32 Seiten. 15,00 Euro. Ab 4 Jahren.
ISBN 978-3-7707-0052-3

Joost ist ein glücklicher Junge, der sich auf sein Geschwisterchen freut. Doch als der Nachbar Frank auf ihn aufpasst, erlebt er etwas, was er zunächst nicht aussprechen möchte. Sein Verhalten ändert sich, er hat Angst und verrät seinen Eltern schließlich, dass Frank ihn missbraucht hat. Einfühlsam nähert sich das Bilderbuch der schwierigen Thematik, ein erklärender Anhang unterstützt Erwachsene und wählt die richtigen Worte!

Caroline Link: Finnis Geheimnis. Kinder stark machen, NEIN zu sagen!
Illustriert von SaBine Büchner.
Hamburg: Edel Kids 2021.
32 Seiten. 14,99 Euro. Ab 4 Jahren.
ISBN 978-3-96129-200-4

Der kleine Fuchs Finni spielt gerne mit seinen Freunden im Waldkindergarten bei Frau Eule. Besonders freut es ihn, dass Onkel Wolfgang mit ihm ein Baumhaus baut. Dann aber verhält sich Onkel Wolfgang plötzlich sehr zudringlich. Finni bekommt Angst. Gott sei Dank gibt es die aufmerksame Frau Eule, der Finni sein trauriges Geheimnis anvertrauen kann. Ein Buch, das an Erwachsene appelliert aufmerksam zu sein und kleinen Kindern Mut macht, über Ängste und beklemmende Begegnungen zu sprechen.

Hans-Christian Schmidt: Das komische Gefühl
Mit Illustrationen von Andreas Német.
Leipzig: Klett Kinderbuch 2022
40 Seiten. 15,00 Euro. Ab 4 Jahren.
ISBN 978-3-95470-268-8

Papas Freund Robert kann wunderbar vorlesen. Doch plötzlich fasst er einen an und man bekommt ein komisches Gefühl. Das Bilderbuch setzt sich sensibel sowie überzeugend in Text und Bild mit körperlichen und seelischen Grenzüberschreitungen und Missbrauch auseinander, aber nicht Kinder erzählen, sondern das komische Gefühl selbst wendet sich dem Kind zu und wird zu einer wachsamen Stimme! Ein wichtiges Bilderbuch, das alle lesen sollten und das in keiner Bücherei oder keinem Kindergarten fehlen sollte!

Gro Dahle: Bösemann
Mit Illustrationen von Svein Nyhus.
Aus dem Norwegischen von Christel Hildebrandt.
Zürich: NordSüd 2019.
48 Seiten. 18,00 Euro. Ab 5 Jahren.
ISBN 978-3-314-10481-7

Das Bilderbuch erzählt in Text und Bild berührend und intensiv von einem Vater, der plötzlich wütend, gewalttätig und zu einem "Bösemann" wird. Aus der Sicht des Kindes Boj werden die verletzenden und traumatisierenden Erfahrungen spürbar. Sensibel werden auch Lösungsansätze gezeigt. Eine herausragende Annäherung an ein Tabuthema!

Psst! Gute und schlechte Geheimnisse. Ein Zusammenlesebuch für Kinder und Erwachsene
Herausgegeben von Christin-Marie Below und Andrea Russo, begleitet vom Kinderschutzbund.
Hamburg: Dragonfly 2022.
207 Seiten. 16,00 Euro. Ab 6 Jahren.
ISBN 978-3-7488-0178-8

In Geschichten und Gedichten erzählen renommierte Kinderbuchkünstlerinnen und -künstler über Geheimnisse, die Freude bereiten, und über schmerzliche Erfahrungen von Kindern, über die dringend gesprochen werden muss. Kinderrechte treffen auf traumatische Ereignisse von Mobbing bis sexualisierte Gewalt im Lebensalltag von Kindern. Weiterführende Impulse und Tipps von Expertinnen und Experten schaffen Anlässe zu gemeinsamen Gesprächen. Ein Buch, das Zugang aus unterschiedlichen Perspektiven ermöglicht.

Mit Texten von Isabel Abedi, Christin-Marie Below, Anastasia Braun, Zoran Drvenkar, Antje Herden, Ute Krause, Jutta Richter, Andrea Russo, Christian Scheer, Deniz Selek, Antje Szillat, Stefanie Taschinksi & Frantz Wittkamp.

Illustriert von Susanne Göhlich, Stefanie Harjes, Stefanie Jeschke, Barbara Jung, Ute Krause, Günter Mattei, Sabine Mielke, Isabel Pin, Florentine Prechtel, Axel Scheffler, Annabelle von Sperber, Karsten Teich & Meike Töpperwien

Elisa König, Miriam Rassenhofer, Ulrike Hoffmann & Jörg M. Fegert: Hanna und die graue Wolke. Über sexuellen Missbrauch sprechen
Mit Illustrationen von Rosa Linke.
Köln: Psychiatrie-Verlag 2022.
66 Seiten. 20,00 Euro. Ab 9 Jahren.
ISBN 978-3-86739-260-0

Hanna wurde in einem Ferienlager von Stefan missbraucht. Seither hat sie Angstattacken und zieht sich völlig verängstigt in sich zurück – bis sie ihrer Freundin und ihren Eltern davon erzählt. In der Kinder- und Jugendpsychiatrie lernt Hanna, dass sie damit nicht allein ist und es professionelle Hilfe gibt. Das Buch benennt konkrete Situationen des sexuellen Missbrauchs und skizziert therapeutische Settings, die Kind und Familie einbinden und unterstützen. Ein Buch, das Wege aufzeigt und von Fachkräften der Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm erarbeitet wurde.

Stefan Moster: Die glückliche Amsel
Mit Illustrationen von Nadia Faichney.
Karlsruhe: Monterosa 2019.
38 Seiten. 28 Euro. Ab 10 Jahren.
ISBN 978-3-942640-11-4

Die Amsel hat Angst, denn ein großer Schatten hält sie fest, er ist so schwarz. Wie die Amsel ist auch das Mädchen von seinem Schatten bedroht. Die (Mit-)Lesenden tauchen ein in die Gefühlswelt des Kindes mit seinen Fragen, Ängsten und Sorgen. Text und Bilder bieten für die Therapie vielfältige Anlässe, ins Sprechen über eigene Missbrauchserfahrungen zu kommen. Am Ende findet die Amsel die notwendige Kraft, sich von ihrem Schatten zu befreien.

Claudia Kittel: Know your rights! Klartext über die Rechte von Kindern und Jugendlichen
Hamburg: Dressler 2022
80 Seiten. 7,00 Euro. Ab 12 Jahren.
ISBN 978-3-7513-0045-2

Das Sachbuch vermittelt anschaulich die Rechte von Kindern und Jugendlichen in kurzen und knackigen Texten. Kinder und Jugendliche lernen nicht nur ihre Rechte, sondern auch, wie sie diese verteidigen können.

Brigitte Jünger: Monster
Wien: Jungbrunnen 2021.
168 Seiten. 17,00 Euro. Ab 13 Jahren.
ISBN 978-3-7026-5959-2

Schwimmen war immer Felix’ große Leidenschaft. Doch seit sein Trainer eine Grenze überschritten hat, die niemand überschreiten darf, geht Felix nicht mehr in die Schwimmhalle. Auch von seinen Freunden zieht er sich zurück, er schwänzt die Schule und wird aggressiv. Nur von Alva fühlt Felix sich noch verstanden. Sie ist es dann auch, durch die alles ans Licht kommt. Dieses sensibel geschriebene Jugendbuch zeigt, wie wichtig es ist, hinzuschauen und miteinander zu reden.

[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]