Aus der Jurybegründung

Mit ganz neu gedachten künstlerischen Möglichkeiten, die dem Buch als Medium zur Verfügung stehen, überrascht und überzeugt Es war einmal und wird noch lange sein als innovative, unmittelbare Auseinandersetzung mit dem stets aktuellen Thema der Zeit. Fast architektonisch aufgebaut fordert es von den Leser:innen jeden Alters eine reflexive und emotionale Lektürebeteiligung ein und vermittelt die beruhigende Botschaft, dass das Leben stets weitergeht und vieles noch kommt.

Die Preisträgerin 2022

Johanna Schaible, geboren 1984, studierte Illustration an der Hochschule Luzern Design & Kunst. Heute arbeitet sie als Illustratorin in Bern. Ausserdem ist sie künstlerische Leiterin eines Kunstateliers für Kinder und Jugendliche. Es war einmal und wird noch lange sein ist ihr Bilderbuchdebüt. Es ist für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 nominiert und war der Sieger der internationalen dPictus-Präsentation 2019 für unveröffentlichte Bilderbuchprojekte.

Für die Shortlist des Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreises 2022 nominiert und dafür mit 2.500 Franken ausgezeichnet wurden:

  • Tito Moccia: Astor
    Lausanne: Antipodes 2021
  • Laura D'Arcangelo: Herr Bert und Alfonso jagen einen Dieb
    Zürich: Atlantis 2021
  • Andrea Gerster (Text) und Lika Nüssli (Illustration): Moni heisst mein Pony. Spoken Word & Cartoons
    Zürich: SJW Schweizerisches Jugendschriftenwerk 2021
  • Walid Serageldine: Le voisin
    Genf: La Joie de lire 2021

[Quelle: Pressemitteilung]