Cynthia Häfliger, geboren 1994, studierte Illustration Fiction an der Hochschule Luzern – Design & Kunst und arbeitet seitdem als freischaffende Illustratorin. Am liebsten erzählt sie Geschichten in unterschiedlichsten Formen und Bildsprachen. Fremde Blicke ist ihre erste Graphic Novel.

Aus der Jurybegründung

"Cynthia Häfliger zeigt uns Skizzen aus dem Alltag einer Familie, Begegnungen, Gespräche; im Fokus ist Yaels älterer Bruder Lars. Als Betrachterinnen sehen wir, wie sich seine Gesichtszüge und sein Inneres verändern, wie Realität und Wahnvorstellungen konkurrieren", stellte Dr. Stefan Hauck in der Laudatio auf die Preisträgerin heraus. "Häfliger gibt dem Misstrauen Konturen, lässt die Linien zerbrechlicher werden, zittern, sich auflösen, lässt die schützenden Innenräume in Aquarell erst verschwimmen, dann zerfließen – es sind Metaphern für die sich immer mehr auflösenden Gewissheiten, die die Familie bislang hatte." Sie hätten gestritten und gezweifelt und argumentiert, verriet der Juryvorsitzende und begründete die Entscheidung der Preisrichterinnen: "Fremde Blicke hat die Form eines sich selbst vergewissernden Tagebuchs, das wie ein Erinnerungsprotokoll die schleichenden Anfänge einer Persönlichkeitsveränderung festzuhalten sucht. Häfligers sensible Beobachtungen haben die Jury überzeugt."

Die Nominierten

Neben Cynthia Häfliger waren Alexandra Prischedko (Was macht ihr denn da?, Edition Bracklo 2022), Katharina Vlcek (Afrika!, Haupt 2022), Tini Malitius (Pssst. Eine Räubergeschichte, Beltz & Gelberg 2022) und Verena Lichtsinn (Applaus!, Aladin 2022) mit ihren Bilderbüchern nominiert. Die Auswahlliste ist auf http://serafina.website abrufbar.

Der Preis

Seit 2009 zeichnet die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur neue Talente auf dem deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchmarkt aus. Neben Autorinnen und Autoren wurden hier von Anfang an auch Illustratorinnen und Illustratoren berücksichtigt: Claudia Lieb (2009), Jonas Lauströer (2010) und Sybille Schenker (2011). Seit 2014 konnte mit Unterstützung der Mediengruppe Pressedruck und der Porzellan Manufaktur Nymphenburg (bis 2020) mit der Serafina ein eigener mit 2.500 Euro dotierter Preis für Illustration etabliert werden. Die bisherigen Preisträgerinnen sind Julie Völk (2014), Nele Brönner (2015), Nanna Prieler (2016), Mirjam Zels (2017), Iris Anemone Paul (2018), Lucia Zamolo (2019), Linda Schwalbe (2020) und Laura D’Archangelo (2021).

[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]