Die PreisträgerInnen

  • Susanne Menten (Text): 150 Fragen
    Schwager & Steinlein Verlag, 2023
    128 Seiten, ab 8 Jahren

„Hm, was würde ich wohl lieber…durch Wände sehen oder durch sie gehen können?“ Diese und viele weitere lustige, merkwürdige, eklige und manchmal gar nicht so leicht zu beantwortende Fragen an sich selbst oder an die besten Freundinnen und Freunde aus ganz unterschiedlichen Lebensbereichen hält dieses überraschend witzig-spritzige Eintragbuch bereit. Es bietet eine kreative und anregende Möglichkeit für Kinder ab 8 Jahren, ihre Vorstellungskraft zu aktivieren und fördert das Vertreten eigener Meinungen.
Voraussetzungen dafür sind: ehrlich sein und Ideen, Gedanken und dem spontanen Bauchgefühl freien Lauf lassen, unabhängig von der Meinung anderer. Das handliche Büchlein ist ebenso bunt und altersgerecht illustriert, wie die gestellten Fragen abwechslungsreich sind. So findet es schnell den Weg in die Tasche oder den Rucksack der jungen Leser, um bei Bedarf langweilige Autofahrten zu lustigen Quatschrunden werden zu lassen oder auf der Klassenfahrt Schulfreunde von einer ganz neuen Seite kennenzulernen. Immer wieder bietet das Mitmachbuch die Möglichkeit, selbst die beantworteten Fragen durch Ankreuzen, buntes Bemalen oder andere kreative Gestaltungselemente zu gestalten. Wer auf den Geschmack des Ausgefallene-Frage-Stellens gekommen ist, kann auf vorbereiteten Extraseiten am Ende des Buches einmal selbst Fragen vorbereiten und gespannt sein, wie Andere hierauf wohl antworten werden.

Oliver und Laura Marburger (9)

 

 

  • Charlotte Guillain (Text)/ Jo Empson (Ill): Unter mir das Meer
    Aus dem Englischen von Ute Löwenberg
    Prestel Verlag, 2023
    22 Seiten, ab 5 Jahren

Wolltest du schon immer wissen, was im Meer unter deinen Füßen so alles vor sich geht? Dann ist dieses Leporellobuch genau das Richtige, denn es nimmt dich mit auf eine spannende Abenteuerreise in die Tiefen des Meeres. Du beginnst am Ufer und entdeckst die wunderschönen Seeanemonen und Seesterne. Langsam tauchst du weiter ab zu den vielen Bewohnern der Unterwasserwelt, bis du schließlich in die dunklen Tiefen der Tiefsee gelangst. Am Meeresboden angelangt, kann das Buch umgedreht werden und es beginnt auf der Rückseite der Aufstieg an die Meeresoberfläche. Dieses Sachbuch ist jedoch weit mehr als nur ein einfaches Buch. Es lässt sich auf insgesamt 2,5 Meter Länge aufklappen. Die Seiten sind sehr schön gestaltet: Überall sind spannende und oft unbekannte Tiere zu entdecken, die in kurzen Texten näher erklärt werden. Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren bis zum Ende der Grundschule geeignet. Es kommen immer wieder auch kindgerecht verfasste Fachbegriffe vor. Selbst nach mehrfachem Lesen findet man neue Details, so dass es nicht langweilig wird, das Buch immer wieder auseinanderzuklappen. Die Autorin widmet sich nicht nur den Tieren der Unterwasserwelt, sondern zeigt auch, wie der Mensch diese erforscht und nutzt. So werden verschiedene Unterwasserfahrzeuge aber auch eine Pipeline dargestellt und erklärt. Im Übrigen wurde das Buch CO²-neutral hergestellt.

Melanie Mayer und Clara Mayer (8)

 

 

  • David Macaulay (Text): Das Mammutbuch Mathematik
    Übersetzt von Marcel Würmli
    Dorling Kindersley Verlag, 2023
    160 Seiten, ab 10 Jahren

Rechenmuffel aufgepasst! Die einzig wahren Experten für große Zahlen, die Mammuts, zeigen euch mit Hilfe der kleinen Rüsselspringer (kleine spitzmausähnliche Säugetiere mit rüsselförmiger Nase und langem Schwanz) alles, was ihr über Zahlen wissen müsst. Auf 160 Seiten erklären die zotteligen Vierbeiner wie man an den Fingern – oder an den Zehen – zählt, warum die Null die wichtigste aller Zahlen ist, obwohl man sie nicht zählen kann, wie addiert, subtrahiert, multipliziert wird, und nicht nur das. Auch vor großen Zahlen, dem Satz des Pythagoras, Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung schrecken sie nicht zurück. Und überall, wo die Mammuts mit ihrem Rüssel allein nicht zurechtkommen, sind ihre Assistenten zur Stelle, stapeln und zählen Zuckerwürfel, um das Volumen zu ermitteln, mischen Farben, teilen Torten, bilden tollkühn eine Pyramide, das Pascalsche Dreieck und die Mammuts zeigen daran die Fibonacci-Folge (die ist mit Sicherheit nicht jedem bekannt). Alle diese Informationen sind wunderbar verpackt in liebevoll gestaltete Zeichnungen und Geschichten rund um die Mammuts und Rüsselspringer. Erstaunlich einfach und sehr anschaulich werden komplexe Zusammenhänge aufgedröselt und zudem die Fachbegriffe in einem separaten Kapitel genaustens erklärt. Fazit: Die Mammuts präsentieren die schwierigsten Sachverhalte mit einer schwerelosen Einfachheit und machen so Mathematik für Rechenmuffel erlebbar und anschaulich.

Rainer Schwab

 

 

  • Patrick Oelze/Christine Axmann (Text): So geht's! Frieden für Kids erklärt
    Dorling Kindersley Verlag, 2023
    80 Seiten, ab 10 Jahren

Familie Strudel bestehend aus Papa Nico, Mama Laura und den Kindern Anna, Leon und Jana führen im Großen und Ganzen ein friedliches Leben. Als im Februar 2022 in der Ukraine der Krieg ausbricht, möchte Familie Strudel helfen. Sie nehmen Mutter Oksana, Sohn Oleg und den Hund Kolja bei sich auf. Die Protagonisten führen den Leser von nun an durch verschiedene Situationen, in denen „Unfrieden“ entsteht. Das Buch verbindet an dieser Stelle geschickt die Geschichte von Familie Strudel mit einer Vielzahl interessanter Informationen, Hintergründen und Erklärungen zu wichtigen Themen und Fragen der heutigen Zeit. Von den Grundlagen eines friedvollen menschlichen Zusammenlebens in der Familie über Meinungsverschiedenheiten und Konflikten im Alltag bis hin zu globalen Themen wie Kinderrechte, Rechtsstaat, Diplomatie und Weltfrieden werden in diesem Buch unterschiedliche Aspekte auf verschiedenen Ebenen angesprochen und thematisiert. Dem Leser werden einerseits konkrete Fragen wie Was ist Mobbing?, Wie geht gutes Streiten? oder Was ist ein Kompromiss? kindgerecht beantwortet als auch andererseits wichtige Begriffe wie Zivilcourage oder Solidarität verständlich erläutert. Letztlich überzeugen die Botschaften des Buches heute mehr denn je: „Frieden ist für jeden von Bedeutung. Frieden ist etwas Anstrebenswertes. Frieden ist etwas, für das man etwas tun muss und etwas tun kann. Und zwar jeder“.

Rafael Zimmer und Sofie Isabel Zimmer (8)

 

 

Die Jury
Die Jury des JugendSachbuchPreises setzt sich vor allem aus LehrerInnen aus dem Grund- und Sekundar-1-Bereich sowie aus ErzieherInnen zusammen. Juryvorsitzender ist Theo Kaufmann, 1. Vorsitzender des Vereins für Leseförderung e.V.

[Quelle: https://verein-fuer-lesefoerderung.de/preistraeger/]