Altersstufe 8+

  • Das Klugscheißerchen – Marc-Uwe Kling & Astrid Henn (Carlsen)

Tina und Theo Teufel entdecken auf dem Dachboden im neuen Haus das blaue Klugscheißerchen. Eigentlich ist es türkis, weiß alles besser – und nur andere echte Klugscheißer*innen können es sehen. Die Geschwister sind überzeugt: Bei ihren Eltern würde das funktionieren. Ob sie recht behalten? Feinsinnig-humorvolle Geschichte, auf wenigen Seiten erzählt und mit luftig-klarer Gestaltung.

  • Leon Mücke: Kein Plan aber für alles eine Lösung (Bd. 1) – Jakob M. Leonhardt (Arena Fun)

Problem-lös-Agenten im Einsatz. Als Leon und seine Freunde es schaffen, für den unbeliebtesten Mitschüler die angesagteste Geburtstagsparty der Schule zu organisieren, sind sie sich sicher: Sie meistern jede Herausforderung! Im alten Schulkiosk gründen sie ihr geheimes Challenge-Büro und nehmen Aufträge entgegen. Der Comicroman sorgt mit Humor, Spannung und originellen Details für beste Unterhaltung und zieht auch wenig Lesende in seinen Bann.

  • Ninja Kid: Vom Nerd zum Ninja! (Bd. 1) – Ah Doh & Jeremy Ley (Adrian)

An seinem 10. Geburtstag entdeckt Nerd Nelson plötzlich verborgene Kräfte: Er ist der Nachfahre eines bekannten Ninjas und muss das Familienerbe fortführen. Als seine Heimatstadt von Riesenspinnen angegriffen wird, muss er seine neugewonnenen Fähigkeiten sogleich unter Beweis stellen. Der rasante und spaßige Auftaktband einer spannenden Ninja-Reihe.

  • Ocean Twins: Hai-Alarm! (Bd. 1) – Katrin Linke, Karsten Brensing & Nadine Y. Resch (Carlsen)

Spannung und Action für Leseeinsteiger. In einfachen Sätzen und ansprechenden Bildern entführen die Ocean Twins ihre Leser*innen aufs Meer, wo es mit den drei Jungs Vin, Veverin und Vitus aufregende Abenteuer zu bestehen gilt. Ein bisschen Magie ist auch mit im Spiel und man lernt viel über das Verhalten von Haien.

  • Roger Rättel und die heißeste Detektivschule der Welt  - Andreas Hüging & Nicola Renger (Penguin Junior)

In der Wüstenstadt Albukörki befindet sich eine renommierte Detektivschule für junge Wüstentiere. Klapperschlange Roger Rättel und Wüstenfuchs Fenni stehen zwar erst kurz vor der Prüfung zum kleinen Detektivdiplom, doch als plötzlich in ganz Albukörki kein Wasser mehr aus den Hähnen fließt, ermitteln die beiden Freunde bereits in ihrem ersten echten Fall: Wo steckt das wertvolle Nass? Ein tierisches Detektivabenteuer zum Mitfiebern und Mitlachen. 

Altersstufe 10+

  • Das Geheimnis von Nox: Licht, Schatten, Flederratten (Bd. 1) – Claudia Scharf (Carlsen)

Ein voller Mond, funkelnde Sterne und dekorative Glühwürmchen – was für ein idyllisches Bild. Zunächst aber nicht für Fill und schon gar nicht für die anderen Taglinge, für die es nur eine Devise gibt: Meide die Nacht, wenn dir dein Leben lieb ist. Fill begibt sich dennoch in die verbotene Welt von Nox und nimmt die Lesenden mit auf ein spannendes, gruseliges, mitunter aber auch lustiges Abenteuer, welches neben Weiß und Schwarz auch viele Grautöne kennt.

  • Die geheime Drachenschule: Löse das Rätsel der Zwillingsflammen – Emily Skye (Baumhaus)

Eine geheimnisvolle Botschaft fliegt den Drachenreiterschülern und besten Freunden Henry, Lucy und Arthur am ersten Tag der Sommerferien entgegen. Sie wurden auserwählt, das Rätsel der Zwillingsflammen zu lösen! Ein packendes Fantasy-Abenteuer voller Mythen, Geheimgänge, magischer Träume und (Mit-mach-)Rätsel beginnt. Werden sie es schaffen das Geheimnis der Drachen von Siebenfeuer mit der Unterstützung der Leser*innen zu bewahren?

  • Juwelendiebe im Highlandexpress – M.G. Leonard & Sam Sedgman (Karibu)

Ein Kinderroman in bester Agatha-Christie-Manier. Der 11-jährige Henry wird in diesem rasanten Eisenbahn-Krimi eher ungewollt zum Detektiv – und mit ihm die kindlichen Leser*innen. Dabei überschlagen sich auf der letzten Fahrt des Highland Falcon die Ereignisse und Henry wächst über sich hinaus. Gleichzeitig überzeugt der Roman durch das historische und fantasievoll beschriebene Setting.

  • Leif Wolffson – Total verpeilt im Eisbärenland –Gary Northfield (cbj)

Im Wikingerland sind die Wölfe los! Der 10-jährige Leif, Sohn des Häuptlings, scheut nicht davor zurück, in jedes Fettnäpfchen zu treten. Als über Grönland ein Metallstück aus dem Hammer des Gottes Thor abstürzt, wittert er seine Chance. Kann Leif mit Hilfe seiner Gefährten das Artefakt in Sicherheit bringen und so beweisen, dass er ein wahrer Held ist? Die irrwitzige Abenteuerfahrt in Form eines Comicromans strengt jeden Lachmuskel an.

  • Stuntboy rettet die Welt – Jason Reynolds & Raúl the Third (Karibu)

Mit vielen andere People of Colour lebt Portico in einem riesigen Wohnkomplex, wo immer etwas los ist. Wenn seine Eltern streiten, findet er bei Zola Zuflucht. Mit ihr kann er sich über die Lieblingsserie austauschen und davon träumen, selbst ein richtiger Superheld zu sein. Reynolds autobiografisch inspirierte Graphic Novel changiert zwischen realistischem und fantastischem Erzählen und macht Heranwachsenden Mut, sich ihren Ängsten zu stellen.

Altersstufe 12 +

  • Boy from Mars – Auf der Jagd nach der Wahrheit – Christian Linker (dtv)

Mit der durch Klimawandel und Kriege gezeichneten Erde hatte Jonto bisher wenig zu tun. Doch nach dem Tod seines Opas muss er die privilegierte Marskolonie verlassen und kann nur hoffen, dessen (angebliche?) revolutionäre Erfindung aufzuspüren, um sich eine Rückkehr zu verdienen. Aber hinter dem Generator ist auch eine mächtige Tech-Firma her... Schwer zu sagen, was an Boy from Mars mehr fesselt: das realistische Zukunfts-Szenario oder die spannende Abenteuergeschichte.

  • Die Wärme der Wölfe – Und wenn wir verlieren, dann schlagen wir zu – Fritz Fassbinder (Loewe)

Manuel ist in der Schule ein Außenseiter – dabei wäre er lieber Teil der Löwen, der coolen Jungen. Geborgenheit und Wertschätzung erfährt Manuel schließlich in einem anderen Rudel – den „Wölfen“, einem Fußball-Ultra-Fanclub. Doch dort begegnet ihm auch Gewalt, Verrat und falsche Freundschaft. Die Wärme der Wölfe ist ein spannender Roman über die Schattenseiten des ansonsten so schönen Sports Fußball und seiner Fans. 

  • Ragnarök – Fenriswolf (Bd. 1) – Odin Helgheim (Loewe Graphix)

Eine Wikinger-Saga als Graphic Novel! Ein rätselhafter riesiger Wolf mit giftigem Speichel greift das Dorf an, in dem der Wikingerjunge Ubbe mit seiner Familie lebt. Eine grausame Schlacht beginnt und Ubbe muss sich fortan beweisen. Eine spannende Geschichte aus der Welt der Seefahrer, Bootsbauer, Seher und Schamaninnen, umgesetzt in großartigen Bildwelten voller Action und Abenteuer.

  • The Fort – Das Geheimnis eines Sommers – Gordon Korman (Belz & Gelberg)

Sechs Freunde finden einen mysteriösen Bunker im Wald. Perfekt ausgestattet mit Lebensmitteln, Strom, Fernseher und Co wird er zu ihrem geheimen Rückzugsort. Die Jugendlichen verbringen in ihrem neuen Fort einen einmaligen Sommer voller Freiheit und Spaß. Hier sind sie in Sicherheit, vertiefen ihre Freundschaft und teilen ihre tiefsten Geheimnisse. Doch ihr Versteck wird bald bedroht und ihr unersetzlicher Zufluchtsort sowie das Leben der Jungen ist in Gefahr. 

  • RUNED – Das verschollene Auge (Bd. 1) – R. R. Stein  (Jaworskyj MEDIA)

Für Rune, Willy und Julie beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, nachdem sie das Portal zur Anderswelt am legendenumwobenen Grab des Zauberers Merlin geöffnet haben. Reichen ihre ungeahnten, neuen Fähigkeiten aus, um rechtzeitig zurückzukehren und sich gegen den finsteren Magier König Exeter zu behaupten? Wer sich gerne in fantastische Welten entführen lässt, der wird den Roman Runed von R. R. Stein nicht mehr aus der Hand legen.

Altersstufe 14+

  • Vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt – Anne Hoffmann (Magellan)

Eine alte, verlassene Villa, in der es angeblich spukt. Zwei Jugendliche, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Der 16-jährige Felix begegnet eines Tages der mysteriösen Lina, die von sich selbst behauptet, eine Hexe zu sein. Regelmäßig treffen sich die beiden, nicht nur, um die Geheimnisse der unheimlichen Villa zu ergründen, sondern auch, um die Gespenster in ihrem eigenen Leben zu vertreiben…

  • Time Shifters – Ohne uns gibt es kein Morgen – Davide Morosinotto (Thienemann)

Was wäre, wenn man die Zeit zurückdrehen könnte? Und mit kleinen Eingriffen in der Vergangenheit große Katastrophen in der Gegenwart verhindert? Was, wenn es ausgebildete Spezialisten für solche gefährlichen Zeitreisen gäbe? Der spannende Science-Fiction Roman Time Shifters von Davide Morosinotto zeigt einen actionreichen Wettlauf gegen die Zeit mit einigen überraschenden Wendungen. 

  • Der Tunnelbauer – Maja Nielsen (Gerstenberg) 

Berlin 1961: Die Mauer wird gebaut. Achim gelingt die Flucht mit einem falschen Pass. Er engagiert sich bei der Gruppe, die Pässe für diesen Zweck organisiert – aber dieser Weg wird entdeckt. Da entwickelt Achim, der inzwischen Bauingenieurswesen studiert, gemeinsam mit anderen einen zuerst unmöglich erscheinenden Plan… Nach einer wahren Geschichte von Maja Nielsen erzählt der Roman packend über die Tunnelfluchten aus der DDR.

  • Deep Sleep – Codename: White Knight (Bd. 1) – Chris Morton (Ravensburger)

DEEP SLEEP heißt das geheime Trainingsprogramm der CIA, bei dem Jugendliche von der Straße aufgesammelt, zu effizienten Tötungsmaschinen ausgebildet und als Schläfer bei Pflegefamilien untergebracht werden. Kein Wunder, dass die Abteilung nach kurzer Zeit wieder eingestellt wird. Doch plötzlich kommt es in den USA überall zu Attentaten auf Politiker, Wirtschaftsbosse und andere einflussreiche Personen. Wer könnte dahinterstecken? Wer ist der mysteriöse WHITE KNIGHT? 

  • Behalte das für dich! – Tom Ryan (Magellan)

Vor einem Jahr ermordete der Katalogkiller kaltblütig vier Menschen im idyllischen Örtchen Cameron Cove. Darunter war auch Connor, Macs bester Freund. Doch gerade als Mac lernt, den Tod seines Freundes zu akzeptieren, findet er eine Notiz aus der Nacht, in der Connor starb. Und so begibt sich Mac auf die Suche nach dem Mörder – und niemand kann ihn dabei aufhalten. Behalte das für dich! fesselt mit einer spannenden Handlung und lässt Lesende bis zur letzten Seite den Atem anhalten. 

 

boys & books e.V. ist ein Projekt zur Leseförderung von Jungen, das 2012 von Prof. em. Dr. Christine Garbe (Universität zu Köln) zusammen mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Frank Maria Reifenberg ins Leben gerufen wurde. Seit August 2018 wird es von Prof. Dr. Ina Brendel-Kepser (Pädagogische Hochschule Karlsruhe) geleitet. Unser zentrales Anliegen ist: Wir möchten die praktische Arbeit von Eltern, Lehrer*innen, Bibliothekar*innen und weiteren Literaturvermittler*innen in der Leseförderung von Jungen wirkungsvoll unterstützen und Leseförderung (nicht nur von Jungen) zu einem zentralen Thema aller Bildungseinrichtungen machen.

Die Internetseite www.boysandbooks.de bietet altersgerechte Buchempfehlungen – speziell ausgewählt für Kinder und Jugendliche, die wenig oder schlecht lesen oder die Lust daran verloren haben. Zweimal jährlich werden jeweils fünf Top-Titel in vier Altersgruppen (8+, 10+, 12+, 14+) aus den Neuerscheinungen des deutschsprachigen Buchmarkts auf der Webseite vorgestellt. Die von einer Fachjury ausgewählten Buchtipps orientieren sich dabei grundsätzlich an den Bedürfnissen von „Literatur-Anfängern“. Das heißt: Sie treffen den Geschmack der kindlichen und jugendlichen Leser*innen. Jedes Jury-Team besteht aus bis zu sechs Mitgliedern, deren Expertise Wissenschaft und Praxis gleichermaßen abdeckt.

[Quelle: Pressemitteilung]