Jugendbuch
Tamara Bach: Von da weg
Hamburg: Carlsen 2024.
171 Seiten. 15 Euro. Ab 12 Jahren.
ISBN 978-3-551-58543-1
In dem charakteristischen Bach-Sound erzählt die Autorin von Frauen unterschiedlicher Generationen und ihrem Aufbruch sowie der Suche nach einem Platz. Da ist Kaija, die mit ihren Eltern in eine Kleinstadt zu ihrer Großtante Josepha zieht. Kaija verweigert sich zunächst dem Ankommen, ihre Mutter Ruth dagegen versucht alles, um sich einzugewöhnen. Aber auch die Großtante sammelt die Erfahrungen des Aufbruchs und der Einsamkeit. Präzise seziert Bach das Leben der Frauen, erlaubt sich Leerstellen und erschafft einen eigenen Rhythmus, um über Generationen zu erzählen. Ein beeindruckender und überraschender Roman!
Kinderbuch
Frauke Angel: Ein Zimmer für mich allein
Wien: Jungbrunnen 2024.
144 Seiten. 17 Euro. Ab 9 Jahren.
ISBN 978-3-7026-5991-2
Angel spielt klug in ihrem Roman mit Woolfs Plädoyer, erzählt vom Rassismus, Diversität und Klassismus, ohne jedoch die noch jungen Lesenden zu überfordern. Vielmehr gibt sie mutigen Mädchen und Frauen eine Stimme. Im Mittelpunkt steht Elli, die sich ihr Zimmer mit zwei Brüdern teilen muss, und von einem Leben als Schriftstellerin träumt. Ob es am Ende mit einem Zimmer funktionieren wird, soll nicht verraten werden. Angels Roman überzeugt inhaltlich und sprachlich.
Bilderbuch
Ariane Pinel (Text & Ill.): Sommer auf der Fahrradinsel
Aus dem Französischen von Nele Deutschmann.
Hamburg: mairisch 2024.
40 Seiten. 16 Euro. Ab 4 Jahren.
ISBN 978-3-948722-31-9
Zoé besucht in den Sommerferien ihre Cousine, die auf einer autofreien Insel lebt. Die Mädchen erleben mit ihren Fahrrädern nicht nur Abenteuer, sondern das Stadtkind Zoé lernt auch eine Freiheit kennen, die sie so in der Stadt nicht erfährt. Dort soll sie nicht mit dem Fahrrad fahren, denn der Verkehr ist gefährlich. Doch Zoé akzeptiert es nicht und beschließt, heimlich auf die Insel zurückzukehren … Das Bilderbuch erzählt in Text und Bild von Mut, Freiheitsdrang und Entschlossenheit eines Kindes, das die Welt verändern möchte.
Hörbuch
Mio Lechenmayr & Diana Gantner (Sprecher:in): Der Tunnelbauer
Maja Nielsen (Autorin).
München: usm audio 2024.
Download/Streaming, ca. 5 Stunden. 14,99 Euro (UVP). Ab 14 Jahren.
ISBN 978-3-8032-8115-9
Historische Fakten werden gekonnt mit einer spannenden Geschichte verwoben, denn das Hörbuch erzählt vom Bau der Berliner Mauer und Jugendlichen, die plötzlich flüchten müssen. Der Text basiert auf den wahren Begebenheiten des Tunnelbauers Joachim Neubauer, genannt Achim, der zu Beginn der 1960er-Jahre Ost-Berlin verlassen hat und in West-Berlin versucht, seine Freunde zu holen. Dabei gelingt der Spagat zwischen historischen Fakten und dem Bild von Jugendlichen, die sich mehr Freiheit gewünscht haben und bereit waren, alles zu opfern. Die unterschiedlichen Stimmen und ihre Erlebnisse werden gekonnt in Szene gesetzt. Ein wichtiges Hörerlebnis!
App
Polylino
Kostenfreier Testzugang (dann kostenpflichtige Abo-Modelle)
Berlin: ILT Education 2019–2024.
Sprachen: Deutsch, Englisch und weitere 49 Sprachen
Die App ist im App Store (ab iOS 12.0) und bei Google Play (ab Android 7.0) erhältlich oder kann im Webbrowser genutzt werden.
Frauke Angel: Heul doch! Vom Heulen, Plärren, Weinen und Flennen
Illustrationen von Stephanie Brittnacher.
Wien: Tyrolia 2021.
26 Seiten. 18 Euro. Ab 4 Jahren.
ISBN 978-3-7022-3914-5
Mehrsprachiges Vorlesen anhand von über 1.500 (Bilder-)Büchern in einer Anwendung – dies ermöglicht Polylino, dessen Angebot sich an Kitas, Vor- und Grundschulen sowie Familien richtet. Die Auswahl der Titel besteht aus einer durchdachten Mischung von innovativer Literatur und Lesefutter, die Hörversionen der Bücher werden sorgsam eingelesen.
Am Beispiel des herausragenden Bilderbuchs über die Natürlichkeit und Funktion des Weinens mit dem Titel Heul doch! wird evident, wie professionell die eingesprochenen Titel klingen und wie flexibel diese in unterschiedlichen Sprachen und Vorlesegeschwindigkeiten angehört werden können. Ein Vorleseerlebnis, das Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen baut!
[Quelle: www.akademie-kjl.de]