Jugendbuch

Camryn Garrett: Friday I’m in love
Aus dem Englischen von Isabel Abedi
Würzburg: Arena 2024
312 Seiten. 18 Euro. Ab 12 Jahren
ISBN 978-3-401-60738-2

Mahalia hatte keine Sweet-Sixteen-Party, denn das Geld ist knapp. Aber ihre beste Freundin und sie beschließen, dass sie eine Coming-out-Party feiern. Da jedoch ihre Mutter nicht weiß, dass sie queer ist, sie sich zudem noch in die neue Mitschülerin verliebt, gestalten sich die Vorbereitungen schwierig. Als dann noch ihre Mutter die Arbeit verliert, scheint die Party fern zu sein. Der Autorin ist eine einfühlsame, aber auch lustige Geschichte gelungen, in der sie nicht nur von Queerness, sondern auch vom Klassismus erzählt.

Kinderbuch

Gerda Raidt (Text & Ill.): Wie ein Vogel
Leipzig: Klett Kinderbuch 2024
88 Seiten. 16 Euro. Ab 7 Jahren
ISBN 978-3-95470-298-5

Daniela Kulot (Text & Ill.): Es geschah auch kein Unfug … Drei Familiengeschichten
Leipzig: Klett Kinderbuch 2024.
96 Seiten. 16 Euro. Ab 7 Jahren.
ISBN 978-3-95470-297-8

Die neue Reihe „Wir Kinder von früher“ lässt bekannte Kunstschaffende von ihrer Kindheit erzählen und entführt das Lesepublikum in eine Welt ohne digitale Medien. Gerda lebt in Berlin, kennt die Berliner Mauer, schildert alltägliche Erlebnisse und beschreibt, wie Vögel zwischen Ost und West fliegen. Daniela dagegen wächst auf dem Land in Oberbayern auf und ihr Leben spielt sich vor allem draußen ab. Unterschiedliche Kindheiten, spannende Abenteuer und Alltag werden miteinander verwoben und zeigen, dass Geschichte mehr ist als nur bloße Fakten. Man wünscht sich mehr Bände dieser Reihe!

Bilderbuch

Marianna Coppo (Text & Ill.): Das Buch, das deine Gedanken lesen kann
Aus dem Englischen von Benjamin Dittmann-Bieber
Wuppertal: Peter Hammer 2024
32 Seiten. 18 Euro. Ab 5 Jahren
ISBN 978-3-7795-0746-8

Ein interaktives Bilderbuch, das zum Staunen, Verweilen und Mitmachen anregt. Denn: Lady Rabbit, eine Magierin, kann deine Gedanken lesen. Man wählt einfach einen Zuschauer aus dem Publikum und Lady Rabbit weiß, wen. Überraschende Illustrationen, die an das Fin de Siècle erinnern, und ein Geheimnis, das es zu lösen gilt.

Hörspiel

Matthias Ransberger (Sprecher): Bobo Flux. Aus dem Leben eines F-L-uchses
Bernd Marcel Gonner (Autor)
München: cc-live Hörbuchmanufaktur 2024
1 CD, ca. 51 Minuten, ungekürzte Lesung. 15 Euro (UVP). Ab 6 Jahren
ISBN 9-783-9561-6539-9

Ist Bobo ein echter Fuchs? Die Tiere zweifeln daran, denn Bobo ist zu gemütlich, zu flink und zu schlau. Gemeinsam mit einer Schnecke, einer Eule, einer Springmaus und einem Wiesel macht sich Bobo auf die Suche nach dem wahren Fuchs im Flux. Sie erleben zahlreiche Abenteuer und nach und nach lernt Flux sich zu akzeptieren. Eine unterhaltsame Geschichte für jüngere Zuhörerende, aufgrund des Erzähltempos eignet sich das Hörbuch vor allem für jüngere Zuhörende. Das tiefe Timbre des Sprechers sorgt für Spannungsmomente und macht aus der kurzen Geschichte ein echtes Hörerlebnis!

App

ZeitRaum Brentano. Virtueller Escape-Room zur Epoche der Romantik
Gratis
Aschaffenburg: Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg / Bochum: COMKOM 2023
Sprache: Deutsch

„ZeitRaum Brentano“ ist für Google Chrome und Mozilla Firefox optimiert. Neben Computer werden Kamera, Mikrofon, Tastatur und eine stabile Internetverbindung benötigt. Die Einwahl über ein Tablet mit externer Tastatur ist ebenfalls möglich.

ZeitRaum Brentano macht die Epoche der Romantik und das zeitgenössische Geschehen, etwa die Industrialisierung, in einem virtuellen Escape-Room voller eindrucksvoller Interaktionen erfahrbar. Clemens Brentano und weitere historische Personen werden befragt und helfen die verschiedenen Rätselebenen zu knacken. Spielerinnen und Spieler tauschen sich per Kamera und Mikrofon aus.
Der Familiennachlass der Brentanos liegt im Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg, wurde digitalisiert und in das Spiel eingebaut. Archivalien, die nicht der Öffentlichkeit zugänglich sind, können so über die beeindruckende virtuelle Grafik betrachtet werden. Zusätzlich zum Escape-Room gibt es eine Toolbox für alle, die noch weiter rätseln möchten.

Tipp: Ein Blick in die virtuelle Ausstellung „Dialog Romantik“ lohnt ebenfalls! Speziell für Schulklassen wurden Informationen zu den Brentanos, Romantik und Stadtgeschichte Aschaffenburgs in einen digitalen Interaktionsraum verwandelt. Dazu gibt es frei verfügbare Arbeitsmaterialien.

[Quelle: Pressemitteilung]