Jugendbuch
Percival Everett: James
Aus dem Englischen von Nikolaus Stingl
München: Hanser 2024
336 Seiten. 26 Euro. Ab 15 Jahren
ISBN 978-3-446-27948-3
Huckleberry Finn, einer der Klassiker der US-Amerikanischen Literatur, erzählt aus Jims Perspektive. Meisterhaft in Szene gesetzt. Bereits der Beginn fesselt und man folgt Jim und lernt ihn neu kennen. Aber nicht nur die Geschichte beeindruckt, sondern vor allem die sprachliche Gestaltung. Das Südstaatenenglisch wird nicht, wie in früheren Übersetzungen vereinfacht und klischeehaft umgesetzt, sondern Stingl findet eine Möglichkeit, Jim auch im Deutschen eine würdige Stimme zu geben. Ein Buch, das neue Perspektiven eröffnet!
Kinderbuch
Zoran Drvenkar: Frankie und wie er die Welt sieht
Mit Illustrationen von Sabine Wilharm.
München: Hanser 2024.
152 Seiten. 16 Euro. Ab 10 Jahren.
ISBN 978-3-446-28073-1
„Wir wissen nicht immer, was als nächstes passiert“, heißt es in dem Kinderroman von Zoran Drenkar, in dem nicht nur Frankie die Welt ein wenig geraderücken möchte – und das mit 1,70 Euro –, sondern in dem Perspektiven sowie Orte wechseln und philosophische Gedanken zum Verweilen einladen. Eine rasante Geschichte mit einer Hauptfigur, der man fast alles glauben mag. Tiefsinnig, voller Mut und Zuversicht beweist Drvenkar erneut, dass er zu den interessantesten Autoren der Gegenwart gehört.
Bilderbuch
Lawrence Schimel: Glückspilz
Mit Illustrationen von Juan Camilo Mayorga.
Aus dem Englischen von Maxime Pasker.
Heidelberg: Carl Auer 2024.
38 Seiten. 19,95 Euro. Ab 4 Jahren.
ISBN 978-3-96843-056-0
Sensibel erzählen Text und Bild von zwei Brüdern. Bruno bewundert den älteren Mateo, der nicht nur wunderbare Geschichten erzählen kann, sondern auch weiß, wie viele Schritte es bis zur Bushaltestelle sind. Aber Bruno mag auch seinen Freund Deniz, denn bei ihm darf man alles liegen lassen. Erst nach und nach entfaltet die Geschichte die Gründe für Mateos Verhalten, denn er kann nichts sehen. Ein ungewöhnliches Bilderbuch, das sich einfühlsam der Thematik nähert und einen Jungen voller Lebensfreude zeigt.
Hörbuch
Felix von Manteuffel (Sprecher): Die Moorgeister
Angela Sommer-Bodenburg (Autorin).
Berlin: Argon 2024.
Download/Streaming, ca. 3:24 Stunden. 130 Euro (UVP). Ab 8 Jahren.
ISBN 978-3-7324-7454-7
Timo muss unerwartet die Ferien bei seiner Tante Mimi und Lydia verbringen. Er kennt sie kaum, lebt sich jedoch schnell ein und erfährt, dass hinter dem Herd ein Geist ein Leben soll. Ob er diesen auch sehen wird? Und was hat es mit dem unheimlichen Moor auf sich? Und warum benimmt sich Lydia so feindselig? Angela Sommer-Bodenburg entfaltet eine spannende, teils auch gruselige Geschichte, die vor rund 40 Jahren erschienen ist und von Felix von Manteuffel wunderbar in Szene gesetzt wird. Mit seiner warmen Stimme entfaltet er eine besondere Atmosphäre, sorgt für spannende Momente und macht aus der Geschichte einen besonderen Hörgenuss. Ein Hörbuch nicht nur für die nahenden Herbsttage!
App
Medienplanet
Gratis
Greifswald: Medienzentrum Greifswald e.V. / Erfurt: KIDS interactive 2020–2023. Ab 4 Jahren.
Die App ist im App Store (ab iOS 13) und bei Google Play (ab Android 8.0) erhältlich; einzelne Funktionen können auch im Webbrowser genutzt werden.
Sprache: Deutsch
Die App Medienplanet bietet ein kindgerechtes Angebot zur Förderung der Mediengesundheit. In der App begegnen Kinder den „Dorkies“, lustigen Außerirdischen, die sie bei ihrer Reise durch die Medienwelt begleiten. Besonders ansprechend ist das Video- und Podcast-Studio der App, das zu einer kreativen Mediennutzung anregt und eine altersgerechte Einführung bietet. Ergänzt wird das Angebot durch ein Ernährungs- und ein Medientagebuch sowie die dazugehörige Website www.medienplanet.de mit weiteren Materialien und einem AR-Poster.
Übrigens: Auf www.medienplanet.de finden sich auch reichhaltige Informationen für Eltern und Materialien für Lehrkräfte – insbesondere ist hier die App Unterricht Medienplanet für Unterricht und medienpädagogische Projekte hervorzuheben.
[Quelle: akademie-kjl.de]