- Corinna Schmelter-Pourian: Alleinekind
Mannheim: Kunstanstifter, 2024
ISBN: 978-3-948743-39-0
22 Euro, 44 Seiten, ab 5 Jahre
Dieses Bilderbuch greift ein wesentliches Lebensthema von Kindern auf, das Dasein als Einzelkind. Die Autorin und Illustratorin bildet dazu die Vielfalt zwischenmenschlicher Beziehungen in unserer modernen Gesellschaft ab und bricht dabei die traditionelle Familienvorstellung von Mutter, Vater und mehreren Kindern gewinnbringend auf.
Es entsteht ein sehr realistisches Bild, das keine Lebensweise favorisiert, sondern Möglichkeiten aufzeigt. Während die Texte sachlich konkrete Situationen und Bedingungen benennen, entführen die Illustrationen auf sehr eindrückliche Weise in die Gefühlswelt der Protagonistin.
Zur Autorin/Illustratorin
Corinna Schmelter-Pourian, geboren 1974, wuchs in Gütersloh auf und studierte in Hildesheim Kulturpädagogik. Sie arbeitete als Theaterpädagogin, Illustratorin von Plakaten und Werbematerial sowie als Kunstlehrerin in Grundschulen. Jetzt lebt sie als Teil einer Patchwork-Familie mit fünf Kindern in der Nähe von Bremen und ist als Illustratorin und Kulturvermittlerin in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig.
Im Frühjahr 2024 erschien das Bilderbuch für Erwachsene Salzige Milch (Text: Anna Job) bei Kunstanstifter, 2025 folgt der zweite Teil Muschmamm. Alleinekind ist ihr Veröffentlichungsdebüt im Kinderbuchbereich und von ihrer eigenen Geschichte des Aufwachsens als Einzelkind inspiriert. Am liebsten möchte sie nur noch Bilderbücher machen. „Das nächste wartet schon in meinem Kopf – und das übernächste auch“, sagt sie.
[Quelle: Pressemitteilung]