Preisträgerinnen
Anita Hetzenauer
geboren 1979 in Kufstein, wo sie heute noch lebt. Sie arbeitet als Lehrerin an einer Mittelschule und freut sich, wenn sie Schülerinnen und Schüler für die deutsche Sprache begeistern kann, oder wenn es gelingt, Kinder als Schulbibliothekarin mit passendem Lesestoff zu versorgen. In ihrer Freizeit taucht sie am liebsten lesend oder schreibend in erfundene Welten ein.
Eingereichtes Projekt: „Das Verschwinden der Oma Trude“ (Arbeitstitel), in dem sich ein Kaktus an die Aufklärung eines Kriminalfalles macht.
Patricia Floch
geboren 1972 in Wien, lebt seit vielen Jahren in Niederösterreich. Sie arbeitete als Kindergruppenbetreuerin mit Schwerpunkt Atelierarbeit. Aus ihrer großen Liebe zu Bilderbüchern entstand die Verbindung zum Kinderbuchhaus Schneiderhäusl, wo sie den Lehrgang "Kunst der Vermittlung" absolvierte. Seither ist sie als Kinderliteraturvermittlerin unterwegs und Teil des Teams rund um die Mitmach-Ausstellung im Kinderbuchhaus. Irgendwann wurde es dann Zeit für den lange gehüteten geheimsten Geheimwunsch: selbst Bilderbücher illustrieren! Und so widmete sie sich, unter anderem im Rahmen des Lehrgangs für Kinderbuchillustration bei Renate Habinger, der eigenen gestalterischen Arbeit.
Eingereichtes Projekt: "Der letzte Elefant“, Text von Peter Härtling.
Zum Preis
Der DIXI Kinderliteraturpreis findet und fördert auch 2025 Talente im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur: Künstler*innen, die Texte für Kinder bzw. Jugendliche schreiben oder illustrieren.
Den Preisträger*innen in zwei Kategorien (Text und Illustration) winkt etwas ganz Besonderes: Wissen, Information und Beratung – weitergegeben von Künstler*innen und Fachleuten. Der / die Gewinner*in in der Kategorie „Text“ wird im Rahmen eines Tutoriums mit einem / einer renommierten österreichischen Kinder- und Jugendbuchautor*in arbeiten und schriftstellerisches Know-How erwerben. Das in der Kategorie „Illustration“ ausgezeichnete Nachwuchstalent fährt zu einer der großen internationalen Buchmessen (Frankfurter Buchmesse 2026, Buchmesse Leipzig 2026 oder Fiera di Bologna 2026).
Jury 2025:
Stefanie Schlögl, Institut für Jugendliteratur
Elisabeth Steinkellner, Autorin
Raffaela Schöbitz, Autorin und Illustratorin
Severin Filek, Design Austria
Klaus Muik, Geschäftsführer der Firma INSTANTINA & Sponsor
Verena Weigl, Institut für Jugendliteratur
[Quelle: Pressemitteilung]