Gewinner
DIE GLITZER-GANG
Zu viel Zaster (Folge 4 / 6)
von Arne Salasse
„Die Glitzer-Gang“, das sind Richie, der Sohn der superreichen Kings, sein Roboter-Butler Robo und Amira, ein Mädchen mit Top-Begabung für technische Probleme aller Art. Gemeinsam lösen sie die kniffligsten Fälle. Egal ob Elektro-Schrotttiere wild werden, ein Blitz ganz Glitzer-City lahmlegt oder ein Küchenroboter auf Schnitzeljagd geht: Die drei Freunde knacken jede noch so harte Nuss, immer mit schrägen Ideen und einer Portion Humor. Volle Spannung garantiert! In der Folge Zu viel Zaster sind Richies Eltern Bill und Moneta King plötzlich verschwunden. Statt ihrer sitzt Tante Zaster am Frühstückstisch. Was führt die olle Zaster im Schilde?
Stimmen Jens Wawrczeck, Johan Gottwald, Lina Stoimenowski, Tanja Schleiff, Bernhard Schütz u. v. a. Regie Janine Lüttmann Komposition Andreas Koslik Produktion hr 2025 Länge 27 Min
Nominierte
OMA VERBUDDELN
Ein raffinierter Plan (Teil 1 und 2)nach dem Kinderbuch von Birgit Schössow
Die Geschwister Mina, Paul und Annie verlieren ganz plötzlich ihre Eltern. Aber ins Waisenheim wollen sie auf keinen Fall! Da taucht eine ihnen völlig unbekannte Oma auf und nimmt die Sache in die Hand. Die fremde Oma war die Mama ihrer Mama. Sie schreibt Kriminalromane und ist dafür jahrelang in der Welt herumgereist. Außerdem hatte sie sich mit Mama verkracht. Jetzt aber ist sie da, um den Geschwistern zu helfen. Sie nimmt die drei in ihrem Haus an der Ostsee auf, und tatsächlich wird aus Oma und den Kindern samt der Nachbarin Frau Mattuschke bald ein richtig gutes Team. Doch eines Tages geht es wieder los mit dem „Gesterbe“. Die Kinder nehmen all ihre Kraft zusammen und schmieden einen Plan. Und der ist so raffiniert, dass er glatt aus Omas Feder stammen könnte!
Stimmen Rubi Ottilie Lorentz, Eliot Karow, Luca Posener, Hedi Kriegeskotte, Swetlana Schönfeld u. v. a. Regie Judith Lorentz Bearbeitung Birgitt Schössow Komposition Lutz Glandien Produktion WDR /Deutschlandradio 2024 Länge 53 Min
WEIHNACHTEN 2050
oder: Wir wollen unsere echte Oma Lisbeth wiederhaben!
von Susanne Friedmann
Dezember 2050: Bei Familie Engelmir steht das Weihnachtsfest bevor. KIm, die wohl-programmierte KI, managt den Smart-Haushalt und überwacht und beschützt die Familie über die Care-Cams. Aber den Gang zum Christmas-Market im Echt-Draußen kann KIm nicht kontrollieren. Zwischen Buden aus dem 3D-Drucker, Robo-Tieren und dem Trank „Hologrümmel interaktiv“ beginnen die drei Eltern, in Erinnerungen an frühere Zeiten zu schwelgen, als alles noch analog war. Und die Kinder Timmi, Tobi und Tess bekommen Sehnsucht nach ihrer Oma. Die soll nicht mehr nur als Hologramm auftauchen! Ob Oma Lisbeth leibhaftig zu ihnen kommen wird?
Stimmen Finn Bousfield, Franz Röbig, Helene Herwig, Abak Safaei-Rad, Jannik Schümann, Timo Weisschnur, Henriette Gonnermann, Cathleen Gawlich, Christian Gaul Regie Roman Ruthardt Musik Frank Merfort Produktion rbb 2025 Länge 55 Min
BEE*STING Das Internat im Meer
von Ursel Böhm
Zu ihrem 10. Geburtstag geht Vanjas größter Wunsch in Erfüllung: Sie darf endlich auf ein Internat. Es liegt auf einer kleinen Insel mitten im Meer und heißt Bee*sting.
So süß wie der Kuchen Bienenstich und so gemein wie ein Stich – so kann das Leben dort sein. Schon bald hat Vanja ihren besten Freund Juri gefunden und mit der coolen Candy-Queen ein Zimmer bezogen. Doch Bee*sting ist keine normale Schule. Vanja und ihre Freundinnen und Freunde kämpfen als „Bienenrat“ für die Rechte der Schülerinnen und Schüler, fördern deren Zusammenhalt und setzen sich für den Umweltschutz ein. Und sie engagieren sich gegen jede Ungerechtigkeit. So sorgen sie dafür, dass aus Bee*sting eine Schule wird, in der die Kinder viel mitentscheiden dürfen.
Stimmen Christiane Roßbach, Burchard Dabinnus, Sabine Kastius u. v. a. Regie Ursel Böhm Produktion BR / Stiftung Zuhören 2024 Länge 52 Min
RÄUBERESSEN
von Frauke Angel
Zum Ärger seiner Lehrerin glänzt der zehnjährige Jonne, ein bisher unauffälliger beinahe schüchterne Schüler, neuerdings im Unterricht durch Zuspätkommen, Abwesenheit und schließlich sogar durch totale Leistungsverweigerung.
Das macht ihn für seine aufmüpfige Banknachbarin Lou interessant, die ihn einlädt, nach der Schule Zeit mit ihrer Clique zu verbringen.
Doch als die Kinder in der City beim Klauen erwischt werden, scheint der Ärger perfekt und Lou zieht sich zurück. Nicht so Jonne. Der legt jetzt erst richtig los. Das nächste Ding fährt er voll gegen die Wand. Und alle dürfen dabei zusehen.
Stimmen Eliot Karow, Linda Rohrer, Lasse Pantel, Nele Rosetz, Veronika Bachfischer, Lou Strenger, Tilla Kratochwil, Bernd Moss, Tonio Arnago, Talin Lopez Regie Friederike Wigger Komposition Andres Weiser Produktion DLF Kultur 2025 Länge 63 Min
DER GERÄUSCHEHÄNDLER
nach dem Kinderbuch von Kathrin Rohmann
Ein Fußball fliegt gegen eine Scheibe – das gibt Ärger! Oder? Doch der Ladenbesitzer freut sich sogar über das Geräusch! Und die zwei Nachbarskinder lernen eine neue Welt kennen: einen ganzen Laden voller Geräusche. Und die sind gefragt, denn der Clown braucht einen großen Applaus, und der Trauerkloß ist auf der Suche nach einem Lachen. Beim Geräuschehändler werden sie fündig.
Eine liebevoll erzählte Geschichte über die Kraft der Geräusche.
Stimmen Lina Stoimenovski, Joon Staschen, Jens Wawrczeck, Peter Kaempfe, Anne Weber, Bernd Grawert u. a. Bearbeitung und Regie Wolfgang Seesko Musik Martin Hornung Produktion NDR 2024 Länge 50 Min
GESCHICHTEN AUS DER VORSTADT DES UNIVERSUMS
Orchesterhörspiel nach dem Bilderbuch von Shaun Tan
aus dem Englischen von Eike Schönfeld
8 Geschichten aus der Vorstadt des Universums. Jede dieser Geschichten ist in sich abgeschlossen und doch sind sie alle durch einen besonderen Ort miteinander verbunden: die Vorstadt. Vorstadt – kennt man. Ein Ort am Rande großer Städte. Wo Menschen leben, ansonsten aber nicht viel los ist. Und irgendwie sehen sie alle gleich aus. Aber Shaun Tans Vorstadt ist nicht irgendeine Vorstadt. Sie ist die Vorstadt des Universums. Dieses unendlichen Raums, den man sich kaum vorstellen kann.
Wie mag also die Vorstadt des Universums aussehen? Da gesellt sich ein Wasserbüffel zu Interkontinentalraketen, ein Austauschschüler zu Amnesiemaschinen und Opa zu einem Dugong. Da steht Vertrautes neben Unbekanntem, real Erscheinendes neben Fantastischem. Shaun Tan entdeckt das Geheimnisvolle im Alltäglichen und das Alltägliche im Geheimnisvollen. In seinem Buch erzählt Shaun Tan seine Geschichten nicht nur mit Worten, sondern auch mit Bildern. Im Hörspiel übernimmt die Musik die Aufgabe der Bilder und gibt uns Zeit und Raum, unserer eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen …
Stimmen Christiane Roßbach, Andreas Helgi Schmid, Valentin Richter, Barbara Nüsse, Paula Haas, Matthias Habich, Marina Galic, Sebastian Blomberg, Jens Harzer Bearbeitung & Regie Iris Drögekamp KompositionMartina Eisenreich Musik Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken/Kaiserslautern, unter der Leitung von Luka Hauser Produktion SWR 2024 Länge 61 Min
[Quelle: swr.de]