• Vortrag von Prof. Dr. Tobias Kurwinkel: Kinder- und Jugendbuchklassiker. Weltliteratur für alle
    02.11.2022, ab 19:00 Uhr

Ein Klassiker für Kinder und Jugendliche ist ein Werk, das populär und langlebig ist. Ein Roman, ein Bilderbuch, ein Film – ein Werk, das beliebt und weitverbreitet war und auch in der Gegenwart noch rezipiert wird. Doch was macht einen Text aus, damit ihm ein weltweiter Erfolg wie Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf beschieden ist? Weisen solche klassischen Werke für Kinder- und Jugendliche eine besondere Qualität auf, die sich in Kategorien wie Innovativität, ästhetische Gestaltung oder Phantasie bemessen lässt? Und erklären derartige Kategorien, warum Klassiker, wie J. K. Rowlings siebenteiliges Werk um Harry Potter, von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen gelesen werden? Zum Auftakt des vierteiligen literarischen Schnellkurses geht Prof. Dr. Tobias Kurwinkel diesen Fragen nach und führt unterhaltsam und kompetent in das Thema des diesjährigen Literarischen Schnellkurses ein. Der Germanist und Erziehungswissenschaftler Tobias Kurwinkel studierte und promovierte an der Heinrich-Heine-Universität. Er leitete den Arbeitsbereich für Kinder- und Jugendliteratur an der Universität Bremen und ist heute Chefredakteur von KinderundJugendmedien.de, einem interdisziplinär ausgerichteten Internetportal. Er ist Mitglied in zahlreichen (inter)nationalen Fachgremien zur Kinder- und Jugendliteratur und ihrer Didaktik. Seine Publikationsliste ist lang, unter anderem ist er Mitherausgeber des Standardwerks Handbuch Kinder- und Jugendliteratur (2020).

  • Vortrag und Rezitation mit Dr. Andreas Wicke und Olaf Reitz: "Außerdem denke ich beim Schreiben durchaus an den erwachsenen Mit- und Vorleser" – Paul Maars Werke als Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur
    09.11.2022, ab 19:00 Uhr

Mit dem Namen Paul Maar ist eine der bekanntesten Figuren der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur verbunden: das Sams. Doch neben dem anarchischen Wesen, das seinen Papa, Herrn Taschenbier, allmählich zu einem mündigen Bürger zu erziehen versucht, hat Maar mit Romanen wie Lippels Traum, Kartoffelkäferzeiten oder Herr Bello und das blaue Wunder sowie seinen Theaterstücken und Gedichten ein vielfältiges Œuvre geschaffen, das nicht nur bei Kindern beliebt ist, sondern auch erwachsenen Leserinnen und Lesern etwas zu bieten hat. Es wird außerdem darum gehen, ob Maars oftmals sprachspielerische, fantastische oder komische Texte mittlerweile eine Art Klassikerstatus erreicht haben. Schließlich hat er sogar einen Faust verfasst, der allerdings F.A.u.s.T. heißt – und sich an Kinder richtet. Olaf Reitz – Schauspieler, Sprecher und Theatermacher aus Wuppertal – liest Auszüge aus dem Werk von Paul Maar im Wechsel mit dem Vortrag von Dr. Andreas Wicke. Die Lehr- und Forschungsschwerpunkte des Dozenten am Institut für Germanistik der Universität Kassel liegen neben den Bereichen Literatur und Musik, Zeitgenössisches Theater, Hörspiel sowie Intertextualität vor allem in der Kinder- und Jugendliteratur und ihrer Didaktik. Gemeinsam mit Nikola Roßbach hat Andreas Wicke den Band Paul Maar. Studien zum kinder- und jugendliterarischen Werk (2017) herausgegeben.

  • Kultur-Frühstück mit Momo
    11.11.2022, ab 11:00 Uhr

Willkommen beim Kultur-Frühstück im FFT Düsseldorf. Dieses kostenlose Angebot richtet sich an alle, die Lust haben, hinter die Kulissen des freien Theaters zu blicken und mit anderen darüber ins Gespräch zu kommen! Jeden 2. Freitag im Monat laden das FFT, die Zentralbibliothek und die Kulturliste Düsseldorf e. V. zur Begegnung mit aktuellen Themen und neuen Stücken ein. Bei einer Tasse Kaffee und Gebäck erhalten Sie einen Einblick in das Programm. Sie lernen die Künstlerinnen und Künstler kennen, die am Haus arbeiten, und erfahren Details über ihre Stücke, die bald darauf, auf den Bühnen zu sehen sind. Beim heutigen Kultur-Frühstück spricht die Künstlergruppe subbotnik über ihre Bearbeitung von Michael Endes Kinderbuch-Klassiker Momo. Subbotnik inszeniert die Geschichte rund um ein kleines Mädchen, das es ganz alleine mit den Zeitdieben aufnimmt, als fantastisches, musikalisches Erzähltheater – für Groß und Klein.

  • Lesung mit Charlotte von Feyerabend: Selma Lagerlöf – sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson
    13.11.2022. ab 14:00 Uhr

Charlotte von Feyerabend macht in ihrem großen Roman Selma Lagerlöf mit all ihren Zweifeln und schillernden Träumen greifbar. Die Leserinnen und Leser gehen auf Reisen mit ihrer ersten Freundin nach Jerusalem und durch Schweden, wo sie für Nils Holgersson recherchiert. Ständig bricht Lagerlöf mit gängigen Normen und Vorgaben, erschafft dabei Großes und ist von einem unerschöpflichen Glauben an sich selbst erfüllt. Als erste Frau erhält sie den Literaturnobelpreis, einen Sitz in der Schwedischen Akademie, und lebt in einer teils Kräfte zehrenden Dreiecksbeziehung.
Moderation: Tanya Lieske

  • Vortrag und Rezitation mit Dr. Stefanie Jakobi und Caroline Keufen: Das Phänomen Harry Potter - Vom Stein der Weisen zur Storyworld?
    16.11.2022, ab 19:00 Uhr

"Whether you came back by page or by the big screen, Hogwarts will always be there to welcome you home." Mit diesen Worten markiert J.K. Rowling anlässlich der Londoner Filmpremiere des letzten Teils der Filmreihe einerseits das Ende der Geschichte um ihren englischen Zauberlehrling und betont andererseits die mediale und temporale Grenzenlosigkeit der von ihr erschaffenen Welt. Der Vortrag von Dr. Stefanie Jakobi fokussiert das globale und mediale Phänomen Harry Potter, skizziert die Entwicklung der Storyworld vom Zugabteil bis in die großen Kinosäle und sucht den Erfolg fassbar zu machen. Die Wuppertaler Schauspielerin, Sprecherin und Theatermacherin Caroline Keufen liest im Wechsel zum Vortrag Auszüge aus den Harry Potter Texten. Stefanie Jakobi ist Lektorin im Arbeitsbereich Kinder- und Jugendliteratur und -medien an der Universität Bremen, wo sie Seminare zu Harry Potter Fanfiction, Sherlock Holmes im Medienverbund oder auch den Bilderbüchern von Cornelia Funke gibt. Sie studierte Deutsche Sprache/Literatur und Politikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und machte ihren Master der Europäischen Literaturen an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo sie zum Thema der Inszenierung von analogen und digitalen Schreibszenen als Motiv in kinder- und jugendliterarischen Texten promovierte.

  • Szenische Lesung mit Christiane Lemm und Petra Kuhles: "Ich war wohl klug, dass ich dich fand" – Astrid Lindgren und Louise Hartung. Briefe einer Freundschaft
    23.11.2022, ab 19:00 Uhr

Seit ihrer ersten Begegnung im Oktober 1953 sind Astrid Lindgren und Louise Hartung augenblicklich voneinander fasziniert. Ihr Briefwechsel ist ein fesselndes, mehrschichtiges Doppelporträt zweier vielbeschäftigter und engagierter Frauen. Er zeichnet ein sehr persönliches Bild vom Leben in Deutschland und Schweden in einer Zeit des Wiederaufbaus und gesellschaftlichen Umbruchs und gibt einen Einblick in ihr Leben, ihre Gedanken, Gefühle und Träume in den Jahren 1953 bis 1965. Louise Hartung (1905 bis 1965) kam in Münster als jüngstes von acht Kindern zur Welt. Seit Mitte der 1920er-Jahre lebte sie als Sängerin in Berlin und traf dort Künstler wie Kandinsky, Chagall und Paul Klee. Sie kam in Kontakt mit Bertolt Brecht und wirkte 1928 an der Uraufführung der Dreigroschenoper mit. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs arbeitete Hartung in Berlin für das Hauptjugendamt. Sie entdeckte früh Astrid Lindgrens Bücher und es war ihr ein großes Anliegen, diese in Deutschland bekannt zu machen. Astrid Lindgren (1907 bis 2002) ist die wichtigste Kinderbuchautorin des 20. Jahrhunderts. Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter, Karlsson vom Dach und Die Brüder Löwenherz sind Klassiker der Weltliteratur. Lindgrens Bücher wurden in über 96 Sprachen übersetzt und haben sich mehr als 150 Millionen Mal verkauft. Petra Kuhles und Christiane Lemm sind erfahrene Theater-Schauspielerinnen, die unter anderem viele Jahre am Düsseldorfer Schauspielhaus zu sehen waren. Seit 2015 sind sie mit eigens von ihnen konzipierten literarischen Programmen unterwegs.

Weitere Informationen finden Sie hier.

[Quelle: Pressemitteilung]