Die Nominierungsliste für den Nachwuchspreis Illustration 2014 steht fest: Die Serafina wird am 8. Oktober 2014 ab 16:30 Uhr im Kinderbuchzentrum der Frankfurter Buchmesse verliehen.

Deutschsprachige Nachwuchskünstler werden seit dem Jahr 2009 mit einem Illustrationspreis und seit 2011 – zusammen mit der Märchen-Stiftung Walter Kahn – mit einem Sonderpreis Märchenbilderbuch gefördert. Bisher wurden unter anderem ausgezeichnet Claudia Lieb (2009), Jonas Lauströer (2010), Sybille Schenker (2011), Markus Lefrançois (2012) und Nina Töwe-Heitmüller (2013). 

In diesem Jahr wurde der Nachwuchspreis Illustration durch die Mediengruppe Pressedruck, Verlag der Augsburger Allgemeinen, ausgebaut und ist mit 2.500 Euro dotiert. Er wird in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Buchmesse und dem Börsenblatt für den deutschen Buchhandel vergeben. Mit dem Preis wird eine Figur verliehen, die von der Königlichen Porzellan Manufaktur Nymphenburg gestiftet wird. Als Preisfigur wurde eine Giraffe ausgewählt, die den Namen Serafina trägt. Das Signet zum Nachwuchspreis Serafina wurde von Illustratorin Anke Kuhl entworfen.

Die Überreichung des Nachwuchspreises Illustration sowie des Märchenillustrationsstipendiums 2014 findet für alle Bilderbuchliebhaber am Mittwoch, dem 8. Oktober 2014, ab 16:30 Uhr im Kinderbuchzentrum in Halle 3.0/ K 137 auf der Frankfurter Buchmesse mit musikalischem Empfang der Mark Trommler Band statt. 

Der Preisträger aus den vorgeschlagenen Nominierten der Jury wird auf der Buchmesse bekannt gegeben. 

Zudem findet am Donnerstag, dem 9. Oktober 2014, ab 10:45 Uhr ebenfalls im Kinderbuchzentrum ein Podiumsgespräch mit den Preisträgern des Autoren- und Illustratorenpreises sowie des Märchenillustrationsstipendiums statt. Hier sollen die Preisträger Gelegenheit haben, die Entstehung ihrer Bücher zu präsentieren. Vertreter der Mediengruppe Pressedruck, der Märchen-Stiftung Walter Kahn sowie der koreanischen Kinderbuchdelegation des Namí-Concours sind zugegen. Angedacht ist ein deutsch-koreanischer Austausch der Nachwuchstalente.

Die Nominierungsliste ist Teil der offiziellen Pressemitteilung und kann online eingesehen werden.

(Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur)