Der SPiXEL – der PiXEL-Award für Fernsehproduktionen von Kindern begeht in diesem Jahr sein 10jähriges Jubiläum. Bereits 500 Filme rangen bisher um den begehrten Preis und am 2. Juni wird er durch die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und die Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ nun zum zehnten Mal vergeben. Die Nominierten für den Jubiläums-SPiXEL 2015 stehen fest.

Ausgezeichnet werden Sendungen und Beiträge, die von Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahren weitgehend selbstständig produziert wurden und in denen die Ideen und Sichtweisen der jungen Fernsehmacher besonders gut wiedergegeben werden. Auch wird zum zweiten Mal der überzeugendste Natur- bzw. Umweltbeitrag mit dem Sielmann-Preis der Heinz Sielmann Stiftung ausgezeichnet. Die Preisverleihung selbst findet in der UCI KINOWELT Gera im Rahmen des 23. Festivals GOLDENER SPATZ statt.

Insgesamt wurden 49 Beiträge aus 12 Bundesländern eingereicht, darunter 21 Spielfilme, 8 Animationsfilme und 20 Dokumentationen. Thematisch setzten sich die jungen Filmemacher vor allem mit aktuellen sozialen Themen wie Mobbing, Tierschutz oder sozialen Medien auseinander. Aber auch Gangster- und Ganovengeschichten waren stark vertreten.

Der 6-köpfigen Jury fiel die Auswahl nicht leicht, aus allen Einsendungen in den Kategorien "Information/ Dokumentation", "Animation" und "Spielfilm" jeweils drei Nominierungen und einen Preisträger sowie den Gewinner des Sielmann-Preises auszuwählen.

Nominiert für den SPiXEL 2015 sind folgende zehn Beiträge:

  • "Das Jugendmagazin "Schnappschuss" – Offener Kanal, Flensburg
  • "Die kleine Eule" – Erich Kästner Grundschule, Gera
  • "Elfriede TV" - Sophie Medienwerkstatt e.V., Schwerin
  • "Fit fürs TV: Zirkustiere" – TIDE gGMbH, Hamburg
  • "Martin" – Regelschule, Berga/Elster
  • "Panne in Ponitz" – KUHlisse – Filme vom Acker, Ponitz
  • "Speed Ball Race" – Sophie Medienwerkstatt e.V., Schwerin
  • "Voll Verbockt" – Medienzentrum, Wiesbaden
  • "Was postest Du?" – Grundschule am Stadion, Oelsnitz
  • "Who let the plopp out" - Thüringer Medienbildungszentrum, Gera

Die Gewinner, die während der Preisverleihung am 2. Juni verraten werden, erwartet neben dem SPiXEL-Award ein Ausflug im Wert von 500 EURO in ein Studio oder zu Dreharbeiten einer Film- oder Fernsehproduktion. Als Besonderheit werden am Mittwoch, den 3. Juni, im Rahmen des Festivals GOLDENER SPATZ alle nominierten Beiträge in öffentlichen Kinovorstellungen in der UCI KINOWELT präsentiert. Die jungen Fernsehmacher werden im Anschluss gern die Fragen der Zuschauer beantworten.

Über den SPiXEL – der PiXEL-AWARD für Fernsehproduktionen von Kindern

Der SPiXEL ist ein Preis der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ und feiert 2015 sein 10jähriges Jubiläum. Er verbindet die Ziele des Spatzen mit der Idee und den Ansätzen des Pixel-Fernsehens. Das Ziel des PiXEL-Awards besteht darin, qualitativ hochwertige und experimentelle Fernsehbeiträge von Kindern zu fördern und auszuzeichnen. Beim Deutschen Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ, dem größten seiner Art in Deutschland, hat die Beteiligung von Kindern schon seit langem Tradition. Drei Kinderjurys beurteilen Kinofilme, Fernsehsendungen, Internetseiten sowie Onlinespiele und zeichnen die besten mit einem GOLDENEN SPATZ aus. Im PiXEL-Fernsehen, dem Offenen Kanal der TLM für Kinder und Jugendliche in Gera, produzieren die jungen Nutzer unter medienpädagogischer Anleitung eigene Fernsehsendungen. Von der Idee bis zum fertigen Fernsehbeitrag gestalten die Kinder dabei alles in eigener Regie. Und natürlich berichten die PiXEL-Kids auch über den GOLDENEN SPATZ. In ihren täglichen Nachrichten werden sie den Besuchern 2015 wieder ihre ganz eigene Sicht vom Festivalgeschehen zeigen.

 

(Quelle: Pressemitteilung)