Die Gewinnerprojekte des 2. Jahrgangs der Initiative FERNSEHEN AUS THÜRINGEN 2014/15 stehen fest. An zwei Konzepte vergibt eine Jury aus Redakteuren des Kinderfernsehens insgesamt 100.000 Euro für die Produktion des Serienpiloten. An die Comedy-Mystery HALBSTARK von Megaherz aus Unterföhring gehen 70.000 Euro. Das Spielshow-Konzept 5 GEGEN L von Gauger Film aus München erhält 30.000 Euro.

Die Verleihung erfolgte am 14. Juli in der Thüringer Staatskanzlei, in Anwesenheit des Staatssekretärs für Medien und Bevollmächtigten des Freistaats Thüringen beim Bund Malte Krückels. Die Zielstellung der Produktionsinitiative ist, serielle TV-Formate für Kinder und Jugendliche zu fördern, die am Standort Thüringen realisiert werden, denn die Preisgelder sind an eine Produktion in Thüringen gebunden. 

HALBSTARK von Sina Flammang und Doris Seisenberger (Produzent: Fidelis Mager / Megaherz Unterföhring)

Synopsis: Danny und Mecki (15) wollen dem öden Dorfleben entfliehen, doch der ätzende Poltergeist ihres verstorbenen Mitschülers Luther hindert sie daran. Luther rächt sich an ihnen für die Bosheiten, die er zu Lebtag erfahren hat. Für Danny und Mecki gilt es nun herauszufinden, wer Luther ermordet hat, damit der Geist erlöst wird und sie endlich in die ersehnte Freiheit starten können. Comedy-Mystery, 8x45min, ab 12 Jahren

5 GEGEN L von Torsten Gauger und Michael Wolf (Produzent: Torsten Gauger /Gauger Film München)

Synopsis: Jede Folge eine andere Stadt. Der YouTube-Star Alberto Trovato -genannt "L"- ist Moderator und Herausforderer der Outdoor-Gameshow "5 GEGEN L". Er stellt einer Gruppe von 5 Jugendlichen 5 Aufgaben, die sie mit Mut, Geschick, Cleverness und Teamgeist lösen müssen. Der Schwierigkeitsgrad steigt mit jeder Runde und nur, wenn sie sich richtig einschätzen, winkt am Ende ihres Parcours ein Maximalgewinn von 10.000 Euro. Spielshow, 30min, 8 -14 Jahre

In er Fachjury saßen: Corinna Schier (KiKA), Christa Streiber (MDR), Katrin Pilz (ZDF), Petra Zirkel (SuperRTL), Matthias Körnich (WDR) und Tim Biedert (nickelodeon). Moderiert wurde die Sitzung von Margret Albers (Geschäftsführerin der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ).

Parallel hat eine neue Ausschreibungsrunde begonnen. Bis zum 28. August können sich deutschlandweit professionelle Produzenten klein- und mittelständischer Unternehmen mit Ideen für eine live-action Kinder- oder Jugendserie, die auf die Zielgruppe 3 bis 12 Jahre oder 13 bis 25 Jahre ausgerichtet ist, bewerben. Dabei spielt das Format der Serie keine Rolle. Die Einreichbedingungen und das Bewerbungsformular sind auf www.fat-tv.de zu finden.

Ablauf der Produktionsinitiative FERNSEHEN AUS THÜRINGEN 2014/15: Aus 28 deutschlandweiten Einsendungen wurden die 18 besten Projekte im Oktober zu einem dreitägigen Auswahlworkshop nach Erfurt eingeladen. An dessen Ende wählte eine neunköpfige Fachjury aus Sendervertretern und Mentoren die sechs besten Konzepte für live-action Kinder- und Jugendserien der ersten Stufe und zeichnete sie mit jeweils 15.000 Euro für eine Weiterentwicklung des Formats aus. In den darauffolgenden Monaten konnten die prämierten Autoren und Produzenten gemeinsam mit den Mentoren Sarah Winkenstette und Paul Schwarz ihre Serienbibeln ausarbeiten und die Konzepte weiterentwickeln. Auch lag neben Einzelcoachings mit den Mentoren der Fokus auf den transmedialen Möglichkeiten der Serien sowie auf den Bedürfnissen der Zielgruppe. Da es das Bestreben von FERNSEHEN AUS THÜRINGEN ist, bedarfsgerechte und markttaugliche Konzepte zu fördern, lieferte ein Pitch vor Vertretern von öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsendern wertvolles Feedback. Eine gemeinsame Veranstaltung mit der Akademie für Kindermedien, in der Serien, Bücher und Spielfilme für Kinder entwickelt werden, ermöglichte den medienübergreifenden Austausch, Netzwerk- und Kontaktaufbau.

Zu den sechs prämierten Serienideen aus der ersten Runde gehörten: DIE MACHT DER SCHWARZEN STEINE von Patricia Eckermann, Dagmar Niehage (Dagstar Film, Köln); HALBSTARK von Sina Flammang und Doris Seisenberger, Fidelis Mager (Megaherz, Unterföhring); NO SMART von Yvonne Beckel und Annette Koziel, Yvonne Beckel (STARSHIP Film, Berlin) und Michael Luda; 5 GEGEN L (ehem. PARADISE) von Torsten Gauger (Gauger Film, München); TIMM UND SCHMITZKE ERMITTELN von Ilo Gansel, Matthias Adler (Ziegler Film, Berlin); WEN KÜSS ICH UND WENN JA WIE VIELE? von Ruth Olshan, Susanne Mann (Zischlermann Filmproduktion, Dresden) und Katharina Rietz.

Produktionsinitiative "Fernsehen aus Thüringen"

"Fernsehen aus Thüringen" ist eine Produktionsinitiative, initiiert und finanziert von der Thüringer Staatskanzlei (TSK) und der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT); organisiert vom Förderverein deutscher Kinderfilm e.V.. Ziel ist, Firmen zu fördern, die Formate für Kinder und Jugendliche produzieren, um diese dann am Standort Thüringen zu realisieren. Durch die Einbindung der Sendervertreter als Teil der Fachjury wird eine bedarfsgerechte Entwicklung gewährleistet, die zu attraktiven und zeitnah realisierbaren Serien-Projekten führt. Mehr Informationen gibt es unter: www.fat-tv.de