Der Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis 2015 geht an Adrienne Barman für ihr Buch "Drôle d‘encyclopédie" (dt: Walross, Spatz und Beutelteufel; ital.: Strana enciclopedia). Der mit 10'000 Franken dotierte Preis wird alle zwei Jahre vom LCH Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz und dem Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM verliehen.

 Foto: Béatrice Devènes / SIKJM

Adrienne Barmans tierisches Sammelsurium überzeugte die Jury für den Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis 2015, "weil die Illustratorin mit diesem Buch das Genre Nachschlagewerk revolutioniert, indem sie enzyklopädische und zoologische Kriterien auf neckische Weise erweitert". Auf 200 Seiten gruppiert die Künstlerin 641 Tiere zu überraschenden Tierfamilien. Dabei platziert sie ihre Helden in farbenfrohe Szenerien und verleiht ihnen mittels wenigen Strichen Individualität und Poesie zugleich. Dieser launige und verspielte Zugang lade zu einem anderen Blick auf die Tierwelt ein, betont die Jury weiter in ihrer Begründung.

Für Pascal Vandenberghe, den Direktor der Librairie Payot, stellt "Drôle d’encylopédie" den Höhepunkt in Adrienne Barmans bisherigem zeichnerischem Werk für Kinder und Jugendliche dar. In seiner Laudatio, gehalten anlässlich der Preisverleihung am Sonntag, 29. November 2015 im PROGR - Zentrum für Kulturproduktion in Bern, machte er sich auf die Spurensuche nach Barmans zeichnerischem Erfolg. Barman zeichne eine unglaubliche Fähigkeit aus, Gegenstände auszuleuchten und ihnen über schillernde Farben Leben einzuhauchen. Dank ihrem klaren und präzisen Strich erscheine jede Figur ausdrucksstark und anziehend zugleich. Ihre Illustrationsweise sei "eine gleichzeitig demütige und mutige Art und Weise unter Beweis zu stellen, dass alle Wissensgegenstände Klein und Gross zugänglich gemacht werden können, sofern sie ihnen angemessen und spielerisch vermittelt werden."

Zur Autorin: Adrienne Barman ist 1979 geboren. Nach einer Ausbildung als Grafikerin in Lugano übersiedelte sie 2001 nach Genf. Seit 2007 illustriert sie Kinderbücher. Mit ihrem Bilderbuch "La chèvre de Monsieur Seguin" stand Barman bereits 2011 auf der Shortlist zum Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis.

 

(Quelle: Pressemitteilung)