[03.04.2016]

Der Kinderbuchautor Salah Naoura ist Lesekünstler des Jahres 2016. Mit der Auszeichnung kürt die Interessengruppe Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels den besten Vorleser unter den Kinder- und Jugendbuch-Autoren. Die Auszeichnung wurde am 18. März 2016 auf der Leipziger Buchmesse verliehen. 

 Foto: Dressler / Jörg Schwalfenberg

"Salah Naouras Lesungen sind warmherzig und voll liebenswürdigem Witz. Er experimentiert mit seiner Stimme und lässt so die Figuren seiner Bücher lebendig werden. Er nimmt die Kinder ernst, ist ihnen zugetan und beantwortet auf erfrischende Art und Weise ihre Fragen zu seinem Beruf und seinem Leben. Kurzum: Salah Naoura ist ein Lesekünstler, der Kinder begeistert", sagt Irmgard Clausen, Vorsitzende der IG Leseförderung und Mitglied der Jury.

Salah Naoura wurde 1964 als Sohn eines syrischen Vaters und einer deutschen Mutter in Berlin geboren, wo er heute noch lebt. Seit 1995 arbeitet der Germanist und Skandinavist als freier Übersetzer sowie Autor von Kinderbüchern, darunter "Dilip und der Urknall und was danach bei uns geschah". Für sein Buch "Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums" erhielt er den Peter-Härtling-Preis und den Jahres-LUCHS von "Die Zeit" und Radio Bremen. Salah Naoura veröffentlicht seine Bücher vor allem in den Verlagen Oetinger, Beltz & Gelberg sowie Dressler.

Für den Wettbewerb können Buchhandlungen und Bibliotheken Autorinnen und Autoren empfehlen, die sie als Vorleser für Kinder oder Jugendliche in Buchhandlungen, Bibliotheken oder an einem anderen Ort erlebt hatten. Eine unabhängige Jury ermittelt aus den Einsendungen den am besten vorlesenden Kinder- und Jugendbuch-Autor des Jahres. Ziel des Preises ist es, eine Empfehlung für besonders eindrucksvolle Autorenbegegnungen in Buchhandlungen, Büchereien und Schulen weiterzugeben. 

Die Auszeichnung wurde zum achten Mal von der IG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels vergeben. Medienpartner sind das Branchenmagazin Börsenblatt und die Leipziger Buchmesse.

 

(Quelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.)