[30.04.2016]

Im Rahmen des 23. Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart wurden vielzählige Preise verliehen. Neben dem Deutschen Animationsdrehbuchpreis, dem Animationssprecherpreis und dem Tricks for Kids-Serienpreis wurde dieses Jahr erstmals auch der Local Hero Games Award für das beste und innovativste Computerspiel aus Baden-Württemberg vergeben.

Deutscher Animationsdrehbuchpreis

Den Preis für das beste noch unverfilmte Drehbuch für einen Animationsfilm – dotiert mit 2.500 Euro, gestiftet von der Telepool GmbH – erhielt John Chambers für "Die Olchis – der Kinofilm". Die Jury bestand aus Jan Berger (Berlin), Drehbuchautor; Julia Müntefering (München), Programme Acquisition & Sales Telepool GmbH; Oliver Huzly (Berlin), Produzent und Drehbuchautor sowie Holger Weiss (Stuttgart), Geschäftsführer/Head of Animation M.A.R.K. 13.

"Sein Drehbuch hat uns gerührt und amüsiert, hat uns schmunzeln und laut lachen lassen", so die Jury. John Chambers adaptiert ein bekanntes Kinderbuch – einen lebendigen Film ergibt das aber nur, "wenn ihm der Zaubertrick gelingt, das Herz der Geschichte von dem einen Medium in das andere zu übertragen." Die Jury ist sicher, dass Chambers diesen Trick beherrscht. Nominiert war außerdem "Traumlande" von Huan Vu. John Chambers erhielt für seine Drehbücher "Der letzte Neandertaler" und "Molly Monster – Der Film" bereits 2008 und 2013 den Deutschen Animationsdrehbuchpreis.

Tricks for Kids-Serienpreis

Der Preis für die beste Animationsserie für Kinder wurde in diesem Jahr zum ersten Mal in zwei Kategorien vergeben, nämlich national und international. Ausgezeichnet als beste Kinderserie national wurde die Serie "Petzi: Schildkröteninsel" von Studio Soi, Ludwigsburg (Regie: Michael Bohnenstingl, Paul Cichon, Johannes Weiland). Die noch unveröffentlichte Serie lässt den unverwüstlich-sympathischen Comicheld Petzi (wieder) lebendig werden.

Als beste internationale Serie wurde "The long Long Holiday: The Secret" von Les Armateurs/Cyber Group Studios, Paris (Regie: Paul Leluc) ausgezeichnet. Die Serie erzählt von der Kindheit in Frankreich während des Zweiten Weltkriegs.

Erneut konnte für die Vergabe des Tricks for Kids-Serienpreises Reed MIDEM, Veranstalter der größten Film- und Digital Content-Messen weltweit, gewonnen werden. Die beiden ausgezeichneten Serien erhalten nun eine Registrierung für MIPJunior und werden in die MIPJunior Digital Library aufgenommen. In der Jury saßen Nick Cross (Toronto), Regisseur, Autor, Animator; Raúl García (Los Angeles), Regisseur und Animator und Eric Shaw (Denver), Drehbuchautor.

Autor John Chambers, die Regisseure Michael Bohnenstingl und Johannes Weiland von Studio Soi/Ludwigsburg sowie Produzent Reginald de Guilleton von Les Armateurs/Paris nahmen die Auszeichnungen persönlich entgegen.

Deutscher Animationssprecherpreis 

Den Trickstar für den besten Sprecher in einem Animationsfilm erhält im Jahr 2016 der Schauspieler Kostja Ullmann. Er wird für seine Sprecherrolle des Sam im Film "Sam O’Cool – Ein schräger Vogel hebt ab" ausgezeichnet. Ullmann erhielt den Preis aus den Händen von Kultur-Staatssekretär Jürgen Walter.

Local Hero Games Award

Zum ersten Mal vergibt das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart den Preis für das beste und innovativste Computerspiel aus Baden-Württemberg. Gewonnen hat "The Inner World" von Tobias Frisch, Produktion: Studio Fizbin/Ludwigsburg, Publisher: Dieter Schoeller (Headup Games GmbH & Co KG) – ein Point-and-Click-Adventure, das in Spielerkreisen für seine sympathische handgezeichnete Welt und den aberwitzig vielen Details bekannt ist.

Der Local Hero Games Award, gestiftet von der MFG Baden-Württemberg, ist mit einer Preissumme in Höhe von 5000 Euro dotiert. Ziel des Preises ist es, die Games-Szene in Baden-Württemberg weiter zu stärken und die Entwicklung qualitativ hochwertiger, kulturell oder pädagogisch wertvoller sowie innovativer Games zu fördern. Der Preis wurde von MFG-Geschäftsführer Prof. Carl Bergengruen an Tobias Frisch im Rahmen der Game Zone des Trickfilm-Festivals im Württembergischen Kunstverein übergeben. Die von Prof. Sabiha Ghellal, Hochschule der Medien Stuttgart, kuratierte Game Zone stellt die Vielfalt und Leistungsstärke des baden-württembergischen Games-Standort dar.

"Studio Fizbin ist unser Local Hero! Dazu beglückwünsche ich die Ludwigsburger Entwickler ganz herzlich. Das Point-and-Click-Adventure 'The Inner World' ist der beste Beweis, wie hochwertig und erfolgreich Games aus Baden-Württemberg sein können", sagt Prof. Carl Bergengruen. "Die MFG hat das Potenzial von 'The Inner World' frühzeitig erkannt und durch ihr Förderprogramm Digital Content Funding unterstützt. Umso mehr sind wir nun auf den zweiten Teil der Geschichte gespannt, die gerade am Entstehen ist."

 

(Quelle: Pressemitteilungen)