[14.05.2016]

Der medienpreis der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen geht dieses Jahr an Franz Lettner vom Institut für Jugendliteratur und sein Team von 1000 und 1 Buch.

"Lettner ist der engagierte, langjährige, immer hellhörige Chefredakteur von '1001 Buch', bekannt durch kritische, unabhängige Besprechungen und die ausgezeichnete Präsentation anspruchsvoller Kinder- und Jugendliteratur", begründet die Jury. Zugleich wird gelobt, dass der Name Franz Lettner nicht nur für hohe Qualität der inhaltlichen Arbeit steht, sondern auch für den Brückenschlag zu Wissenschaft und Forschung.

"Wir alle schätzen Franz Lettner als großen Kenner der Kinder- und Jugendliteratur: Seine Besprechungen sind profund, seine Interviews und Gespräche einfühlsam," sagt Bärbel Dorweiler, Verlegerin Thienemann/Esslinger in ihrer Laudatio. "Er lotet die Arbeit vieler Autoren und Illustratoren aus und gibt unseren Kinder- und Jugendbüchern und -Hörbüchern eine Aufmerksamkeit, die lange nachhallt. Für die Kinder- und Jugendbuchbranche ist er damit eine unschätzbare Bereicherung."

Neben Franz Lettner & Team waren Rolf Brockschmidt/"Der Tagesspiegel", Maren Bonacker/freie Rezensentin und Publizistin, Christine Paxmann und Sylvia Mucke/"Eselsohr" sowie Katja Urban alias "Agathe Knoblauch" mit YouTube-Kanal und Blog nominiert.

 

(Quelle: Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen)