[13.07.2016]

Aus mehr als 130 Einsendungen hat die Jury die diesjährigen Nachwuchstalente Tanja Fabsits (Text), Lena Raubaum (Lyrik) und Clara Frühwirth (Illustration) mit dem Dixi Kinderliteraturpreis 2016 ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 17. November um 19 Uhr im Figurentheater LILARUM in Wien statt.

Das sind die Preisträgerinnen:

Tanja Fabsits (Preisträgerin Text): Geb. 1976. Nach einem Biologiestudium Redakteurin für Wissenschaft und Medizin in Wien, hält Seminare zum Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten und schaut zu Hause regelmäßig unters Kinderbett, um das Monster, das dort wohnt, zu fragen, ob es vielleicht auch eine Einschlafgeschichte hören will.

Lena Raubaum (Preisträgerin Kinderlyrik): Geb. 1984. Offizielle Ausbildungswege: Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Schauspieldiplom, Sprecherdiplom, Yogalehrerin für Kinder & Jugendliche, Fachtrainerin und Nuad-Praktikerin. Inoffizielle Ausbildungswege : Menschen, unvergessliche Bücher, kostbare Gespräche, berührende Filme, Sprache(n), Reisen und vor allem Fragen, die Kinder, Erwachsene und das Leben stellt ...

Clara Frühwirth (Preisträgerin Illustration): Geb. 1989. Ihr Interesse und Talent für Kunst hat sie nicht nur zum Mastertitel in Kunstgeschichte, sondern auch in die Meisterklasse für Malerei der Ortweinschule Graz gebracht. Musik wurde ihr praktisch in die Wiege gelegt und ihre Geige steht ihr noch immer treu zur Seite. Mit ihrem Helferherz unterzog sie sich einer Ausbildung zur Sozialpädagogin. Momentan widmet sie sich dem kreativen und computerunterstützten Arbeiten im Studienlehrgang Informationsdesign der FH Joanneum Graz.

 

(Quelle: Institut für Jugendliteratur)