[04.07.2017]

Der Preuschhof-Preis für Kinderliteratur 2017 geht an Michael Petrowitz für das Erstlesebuch "Kung-Fu im Turnschuh" aus dem Ravensburger Verlag (Leserabe).

Bereits zum vierten Mal vergeben das Forum Bildung Wilhelmsburg (FBW) – das Bildungsnetzwerk auf den Hamburger Elbinseln – und die Preuschhof-Stiftung im Rahmen der Wilhelmsburger Lesewoche "Die Insel liest" den Preuschhof-Preis für Kinderliteratur. Der mit 1000,- € dotierte Preis prämiert jeweils das beste Erstlesebuch aus dem Vorjahr. Aus 75 Titeln, die zum Wettbewerb eingereicht wurden, hat eine professionelle Vorjury Anfang des Jahres 10 Titel für die Shortlist nominiert. Eine Kinderjury, an der sich über 600 Grundschüler*innen der Hamburger Elbinseln Wilhelmsburg und Veddel beteiligt hatten, hat nun den Sieger bestimmt.

Der Preis wird am 13. November 2017 im Rahmen der Wilhelmsburger Lesewoche "Die Insel liest" in Hamburg überreicht.

[Quelle: Pressemitteilung]