[12.07.2019]

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat für den Monat Juli 2019 drei Titel in den Kategorien Klima-, Umwelt- und Naturbuchtipp ausgewählt: VollMond. Mission Mond-WissenOoooh! Wer war hier auf dem Klooo? Alles über tierische "Hinterlassenschaften" und Was geht im Beet? Ein Garten-Krimi.

Klima-Buchtipp 

  • Thomas Hrabal: VollMond. Mission Mond-Wissen
    Mit Illustrationen von Nini Spagl.
    Innsbruck: Tyrolia 2019.
    26 Seiten. 16,95 EUR. Ab 4 Jahren.
    ISBN 978-3-7022-3740-0

Der Mond fasziniert nicht nur die Menschheit seit Jahrhundert, sondern auch die Kinder. Das informative und ästhetisch gelungene Sachbilderbuch beschreibt die Bedeutung des Mondes für das Leben auf der Erde in ansprechenden Texten.

Umwelt-Buchtipp

  • Andy Seed: Ooooh! Wer war hier auf dem Klooo? Alles über tierische "Hinterlassenschaften"
    Aus dem Englischen von Inga Hübner.
    Mit Illustrationen von Claire Almon.
    Hamburg: Carlsen 2019.
    64 Seiten. 14,00 EUR. Ab 4 Jahren.
    ISBN 978-3-551-25266-1

Ein außergewöhnlicher Naturführer, in dem sich alles um die Hinterlassenschaft der Tiere dreht, sowie ein verspieltes Design laden ein, die Natur aus einer anderen Perspektive zu entdecken. Ein Sachbuch, das neugierig macht! Einfach großartig …

Natur-Buchtipp

  • Christoph Schöne: Was geht im Beet? Ein Garten-Krimi
    Mit Illustrationen von Tessa Rath.
    Berlin: Ueberreuter 2019.
    151 Seiten. 12,95 EUR. Ab 10 Jahren.
    ISBN 978-3-7641-5152-2

Als Tims Eltern einen Schrebergarten erwerben, glaubt er kaum an Abenteuer. Doch Kleingartensiedlungen bergen Geheimnisse und schon bald findet Tim nicht nur neue Freunde, sondern auch jede Menge Abenteuer. Lesespaß ist garantiert und ganz nebenbei erfährt man auch etwas über das Gärtnern.

[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]