[08.01.2020]

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat für den Monat Januar 2020 drei Titel in den Kategorien Klima-, Umwelt- und Naturbuchtipp ausgewählt: 50 kleine Revolutionen, mit denen du die Welt (ein bisschen) schöner machst, Auf leisen Sohlen durch die Nacht und Aus klein wird groß. Wie aus einem winzigen Samenkorn ein mächtiger Baum wächst.

Klima-Buchtipp

  • Pierdomenico Baccalario/Federico Taddia: 50 kleine Revolutionen, mit denen du die Welt (ein bisschen) schöner machst
    Mit Illustrationen von AntonGionato Ferrari.
    Aus dem Italienischen von Sophia Marzolff.
    München: dtv 2019.
    192 Seiten. 12,95 EUR. Ab 9 Jahren.
    ISBN 978-3-423-76270-0

Das kenntnisreiche, humorvolle Sachbuch informiert über 50 alltägliche Dinge, die das Leben verbessern und dem Klimaschutz dienen. Es sind einfache "Revolutionen", die nicht nur Verzicht bedeuten. Eine Anleitung mit wertvollen Tipps, anregenden Texten, comic-artigen Illustrationen für Klimaheldinnen und ‑helden im Alltag. Ein Buch, das in den Rucksack passt und Lust aufs Ausprobieren macht!

Umwelt-Buchtipp

  • Marie Dorléans: Auf leisen Sohlen durch die Nacht
    Aus dem Französischen von Ina Kronenberger.
    Hildesheim: Gerstenberg 2019.
    40 Seiten. 16,00 EUR. Ab 5 Jahren.
    ISBN 978-3-8369-6037-3

Ein atmosphärisch dichtes Bilderbuch, das zu einer Nachtwanderung einlädt. Dabei schafft es Dorléans, dass die Nacht mit ihren Feinheiten im Mittelpunkt steht und nicht die Familie, die wenig individualisiert wird. Gerade darin liegt die Stärke des Bilderbuchs, das die Schönheit der Welt in blauen, weißen und schwarzen Tönen entwirft. Stimmungsvoll, poetisch und zauberhaft!

Natur-Buchtipp

  • Laura Knowles: Aus klein wird groß. Wie aus einem winzigen Samenkorn ein mächtiger Baum wächst
    Mit Illustrationen Jennie Webber.
    Aus dem Englischen von Bernd Stratthaus.
    Berlin: Annette Betz 2019.
    42 Seiten. 16,95 EUR. Ab 5 Jahren.
    ISBN 978-3-219-11809-4

Ein leises Bilderbuch, das in filigranen Bildern und poetischen Tönen über den Werdegang der Natur erzählt. Virtuos ergänzen sich dabei Illustration und Bild, lassen ein Gefühl des Staunens über die Schönheit und das Wachstum zu. Ein besonderes Bilderbuch,auch in der Aufmachung.

[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]